Hallo Mai, hallo ihr süß gefüllten Palatschinken!
Ich finde ja diese überbackenen Topfenpalatschinken passen nicht nur in die kalte Jahreszeit, sondern auch einfach perfekt in den Frühling und Frühsommer. Ein richtig schönes Wohlfühlessen für die ganze Familie, das auf der Terrasse bestimmt am allerbesten schmeckt. Uns schmecken diese Palatschinken einfach immer und überall.
Jetzt wo sich die ersten saisonalen Erdbeerchen schon überall auf den Märkten und Höfen tummeln, backen wir diese gefüllten Topfenpalatschinken ganz besonders gerne. In Kombination mit der fruchtigen Erdbeersauce ist dieses Soulfood purer Genuss für alle Süßschnäbel unter euch.
Tipp! Wie wäre es zum Beispiel mit einem süßen Palatschinken Mutteratgs-Brunch? Ich bin mir ganz sicher, da freut sich jede Mama.
Dieses himmlisch süße Soulfood hab ich natürlich (wie jedes Essen) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein
englischer Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Wir backen dieses Wohlfühlessen im Heißluftofen, braten Palatschinken auf den Induktionsfelder oder grillen auf der langen Grillplatte.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise alles in Bio-Qualität) hervor und backen wir uns solch süß gefüllte und cremig überbackene Palatschinken auf unseren Tisch!
Überbackene Topfen-Palatschinken mit Erdbeersauce
Zutaten (für eine große Form / 8-10 Portionen)
Für den Palatschinkenteig:
- 400 g helles Dinkelmehl
- 800 ml Bio-Vollmilch
- 4 Bio-Eier
- Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
- 50 g zerlassene Butter
- 1-2 EL Rohrohrzucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- eine Prise Salz
Für die Topfenfüllung:
- 125 g Rohrohrzucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- Abrieb 1/2 Bio Zitrone
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- 4 Bio-Eier
- 750 g Topfen (Quark)
- 250 g Sauerrahm
- eine Handvoll Rosinen, nach Belieben
Für den Rahmguss:
- 120 g Sauerrahm
- 120 ml Vollmilch
- 2 Bio-Eier
- 1 EL Bio-Honig
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 100 g Mandelblättchen
Für die Erdbeersauce:
- 500 g Erdbeeren (oder auch mehr)
- 1 Zitrone, Saft
- 2-3 EL Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten gut miteinander verrühren und den Teig quellen lassen.
- Die große Induktionsplatte auf mittlere Stufe stellen und etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Je einen Schöpfer Teig in die Pfanne geben und nacheinander dünne Palatschinken ausbacken (12-14 Stück).
- Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren.
- Die Palatschinken mit 3-4 EL der Topfenfüllung bestreichen und aufrollen. Halbieren und in eine bebutterte ofenfeste Form einschichten. Mit den restlichen Palatschinken genau so verfahren, bis die Form voll gefüllt ist.
- Den Heißluft-Ofen des Rangecookers auf 180°C vorheizen.
- Für den Guss Sauerrahm mit Milch, Honig und Vanille glatt rühren. Palatschinken mit dem Guss übergießen.
- 40-45 Minuten im Ofen backen, nach 20 Minuten mit Mandelblättchen bestreuen und weiterbacken bis der Guss gestockt ist.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
- Für die Erdbeersauce alle Zutaten zu einer feinen Sauce pürieren. Die Sauce mit den warmen Palatschinken servieren.
Nach Belieben noch frische Erdbeeren dazu servieren!
Dieser Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply