Ich weiß, ich bin ein paar Tage zu früh dran, aber sonst hätte hier dieses Valentins-Rezept wenig Sinn. Also schreibt schon mal eure Einkaufsliste und lest euch mein Liebes-Dessert durch. Ich denke, hier wird sich jeder Herzensmensch freuen.
Mit Liebe und Wertschätzung zu den einzelnen Lebensmittel fängt bei mir jeder Kochtag an. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich die mit Sorgfalt eingekauften Lebensmittel, zu einem köstlichen Gericht verwandeln darf. Dieses himmlische Dessert wird euch und eure Liebsten Löffel für Löffel verzaubern. Ein klassisches italienisches Dessert, welches wir wirklich von Herzen gerne vernaschen und am Valentinstag einfach perfekt ist.
Mit Himbeeren verfeinert und mit selbstgebackenen Dinkel-Herzen, die wir mit Liebe und Sorgfalt ineinander verzwirbeln wird der Klassiker zu etwas ganz Besonderem.
Kuschelt, küsst und nascht.
Stellt euch wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) bereit und zaubert euch dieses traumhafte Dessert zum Verlieben auf eure Tellerchen.
Hier das Rezept:
Zutaten (für 6 Portionen):
Für die Panna Cotta:
- 250 g Himbeeren, TK
- ½ Granatapfel
- 1 Blutorange oder Orange
- 500 g Schlagobers
- ¼ TL Bourbon Vanille
- 4-5 EL Rohrohrzucker
- 1,5 TL Agar Agar (oder 5 Blatt Bio-Gelatine)
Für die Kekse: (für etwa 12 Stück)
- 150 g Dinkelmehl
- 100 g Frischkäse
- 100 g Butter
- 2 EL Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Bourbon-Vanille
Zubereitung:
Panna Cotta
- Für die Panna Cotta die Himbeeren in einem Topf erwärmen und mit dem frisch gepressten Orangensaft mischen. Die Himbeeren durch ein Sieb streichen, so dass wir ein feines Himbeermus haben.
- Die Kerne vom Granatapfel vorsichtig herauslösen, den Saft dabei auffangen bzw. einen Teil vom Granatapfel leicht auspressen. Den Saft vom Granatapfel zum Himbeermus geben. Die Granatapfelkerne mit 2 EL vom Himbeermus und etwas Zucker vermengen und für später beiseite stellen.
- Das Schlagobers in einen Topf geben, mit dem Himbeermus, Vanille und Zucker verrühren. Das Agar Agar mit 2 EL Flüssigkeit (Schlagobers oder Milch) separat glatt rühren und dann zum Himbeer-Schlagobers in den Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen und 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. (wenn ihr Gelatine verwendet – die Gelatine in kaltem Wasser 3-4 Minuten einweichen, ausdrücken und dann in der heißen Panna Cotta-Masse auflösen).
- Die Masse in 6 Gläser oder Tassen füllen und für mind. 4-5 Stunden kühl stellen.
Herzerl-Kekse
- Für die Kekse alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 12 Stücke teilen. Die Stücke mit den Händen zu dünnen Strängen rollen (etwa 35 cm lang). Den Teigstrang in der Mitte halbieren und dann die beiden Stränge miteinander verdrehen bzw. verzwirbeln. Den verdrehten Teigstrang nun zu einem Herz formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen und die Herzen 25 Minuten goldbraun backen.
- Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.
- Die Panna Cotta aus den Gläsern bzw. Tassen stürzen. Das geht leichter wenn ihr, die Gläser zuvor in etwas warmes Wasser stellt und die Ränder mit einem Buttermesser leicht löst. Die Panna Cotta mit der Granatapfel-Himbeersauce und den Keksen servieren.
Zusätzlich zu dem süßen Traumdessert zum Vernaschen, darf ich euch heute wieder mal mein Geschirr von Gmundner Keramik zeigen. Dieses österreichische Traditionsunternehmen ist ja schon seit vielen, vielen Jahren ein Herzenspartner von mir und ich möchte all meine Gmundner Schätze wirklich nicht mehr missen. Die ‚Rote Pur Geflammte‘ Serie ist einfach perfekt für uns Frauen, die es gerne auch ein klein wenig verspielt mögen. Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit den Stücken haben.
…und hier hab ich noch ein kleines süßes Valentinstagszuckerl für euch:
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt ihr dauerhaft (bis Ende des Jahres 2022)
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply