Jetzt sind auch die Kirschen reif!
Endlich hängen die leuchtend roten Früchten an den Bäumen und warten darauf von uns gepflückt zu werden. Vor ein paar Tagen sind wir zu Nachbars Kirschbaum marschiert, mit einem Körbchen in der Hand und haben fleißig all die Kirschen gepflückt, die wir greifen konnten. So war unser Körbchen bald gut gefüllt. Unsere kleine Maus war beim ersten Kirschen pflücken sogar im Tragetuch ganz nah mit dabei. Wie schön!
Wieder daheim machte ich mich gleich ans Entkernen. Ich muss ja gestehen, das ist das Einzige was mich an den lieben und süßen Kirschen ein klein wenig stört. Die vielen Kerne aus den Kirschen raus zu drücken. Aber mal ehrlich, keiner hat Lust in einem Kirschkuchen auf einen Kern zu beißen, oder? Also heißt es nun mal entkernen, entkernen, entkernen. Die Hälfte der entkernten Kirschen hab ich dann gleich eingefroren, denn wir lieben Kirscheis. Mit Banane und Joghurt ist dieses nämlich super schnell gemixt.
Aus den ersten Kirschen der Saison musste ich einfach einen Kirschkuchen backen. Genauer gesagt einen himmlisch saftigen Kirsch-Ricotta-Kuchen mit einem Hauch Vanille und Zitrone. Ein Gedicht! Am liebsten naschen wir diesen Kuchen mit einem großen Klecks frisch geschlagene Sahne mit Vanille. Herrlich! So stell ich mir einen Sommerkuchen vor.
Speichert euch dieses einfache Rezept gleich ab. Ran an die Kirschen und ab in den Kuchen.
Was ihr euch ebenso gleich abspeichern könnt, ist diese besondere Herzensempfehlung. Wie ihr alle wisst, lege ich viel Wert auf ökologische und rein natürliche Kleidung für unser Frühlingsmädchen. Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Familien-Herzensunternehmen aus Berlin vorstellen. Ich schätze es so sehr, dass ich euch hier immer wieder Mal solch wunderbar geführte Unternehmen mit so viel Herz näher bringen darf. Ich hoffe ihr freut euch neben den Rezepten über solch Inspirationen und persönlichen Empfehlungen.
Lila Lämmchen
Ich habe diesen nachhaltigen, ökologischen und kunterbunten Shop vor ein paar Jahren entdeckt und wusste gleich, wenn wir mal selbst ein Baby bzw. Kind haben, werden wir hier auf jeden Fall fündig.
Das Lila Lämmchen Team möchte mit ihrem hochwertigen Sortiment an Bio-Kleidung, schönen Büchern und sinnvollen Produkten die Welt ein Stück besser machen. Ihr Anspruch ist, dass in ihrem Shop niemand überlegen muss, ob ein Produkt fair und umweltschonend hergestellt wurde, ob es unseren Kindern gut tut oder nicht. Denn Lila Lämmchen führt ausschließlich solche Produkte, die diesen strengen Kriterien entsprechen.
Bei Lila Lämmchen findet ihr weiche Bio-Babykleidung aus schadstofffreien, hochwertigen Materialien wie Bio-Baumwolle (kbA), Wolle, Wolle/Seide und Alpaka. Öko-Siegel wie GOTS und IVN-Best garantieren zudem transparente Produktionsbedingungen. Von Bodys, Latzhosen, Strampler, Schlupfhemden, Babydecken, Wollhosen, Jacken bis hin zu Overalls, wunderschönen Mulltücher und ausgewählten Kinderbücher ist alles mit dabei.
Für unser Frühlingsmädchen haben wir uns ein paar Lila Lämmchen-Lieblingsstücke ausgesucht, die ihr auf den Bilder sehen könnt, wie z.B. den tollen Wolle/Seide Strampler von Lilano, die süßen Kirsch-Söckchen, die wunderschönen Musselintücher von Cam Cam Copenhagen und Konges Slojd, den Wolle/Seide Body von Joha und die Vintage Leggings von Silly Silas. Zudem gibt’s wunderbare Bücher wie dieses ‚Jetzt sind auch die Kirschen reif“.
Ich kann und möchte euch Lila Lämmchen wirklich ans Herz legen, wenn ihr Wert auf ökologische Qualität für unsere Kleinsten legt – zudem unterstützt ihr ein mit Herz geführtes Unternehmen.
Viel Freude beim Stöbern!
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen Kirschkuchen-Himmel. Viel Freude beim Nachzaubern und Vernaschen!
Kirsch-Ricotta-Kuchen mit Vanille
Zutaten: (für einen Kuchen mit 26 cm Durchmesser)
- 500 g entsteinte Kirschen
- 125 g weiche Butter
- 150 g Rohrohrzucker
- 4 Bio-Eier
- 250 g Ricotta
- 1/3 TL Vanille, gemahlen, von Sonnentor
- 2-3 Tropfen Gewürzöl Zitrone, von Sonnentor (alternativ Abrieb 1 Bio-Zitrone)
- 280 g helles Dinkelmehl
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- ½ TL Natron
- ¼ TL Salz
- 150 ml Schlagobers (Sahne)
- Etwas Butter + Brösel für die Form
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Eine 26 cm Springform mit Butter einfetten und mit Brösel ausstreuen. Die Kirschen waschen, trocknen und entsteinen.
- Die weiche Butter mit dem Zucker mit der Küchenmaschine hell und cremig aufschlagen.
- Die Eier einzeln dazugeben und gut untermixen, bevor das nächste Ei dazugegeben wird. Ricotta, Vanille und Zitronenöl dazugeben und gut unterrühren.
- Das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen und dann zusammen mit dem flüssigen Schlagobers zur Eier-Ricotta-Masse geben und nur kurz verrühren. 1/3 der Kirschen behutsam unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann die restlichen Kirschen über den ganzen Kuchen verteilen und leicht in den Teig drücken. Mit etwas (1-2 TL) Rohrohrzucker bestreuen.
- Den Kuchen für 55-60 Minuten backen, dabei mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst dann aus dem Ofen herausholen, wenn der Holzspieß sauber herauskommt.
- Kuchen komplett abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Tipp! Am besten mit frisch aufgeschlagenem Schlagobers mit etwas Vanille servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply