Im Spätsommer funkelt das schönste Abendlicht. Ich liebe die Septembertage und vor allem die stimmungsvollen Sonnenuntergänge. Jedes Jahr freue ich mich auf den Übergang von Sommer auf Spätsommer und schließlich auf den Herbst. Ich mag diese gemütliche Zeit einfach sehr gerne und bin Jahr für Jahr super glücklich, wenn sich die Blätter an den Bäumen verfärben und langsam runter fallen. Letzte Woche durften wir Zwetschken vom Baum unserer lieben Nachbarn ernten. Da habe ich wieder unseren geliebten Zwetschkenfleck gebacken und na klar – ein aromatisches Zwetschken-Kompott darf auch nicht fehlen.
Dieses Jahr freue ich mich wohl am allermeisten auf diese Zeit, da wir nun zu dritt sind. Da hat das Wort Kuschelzeit gleich nochmal eine neue Bedeutung. Unser Alltag ist mit unserer kleinen Maus nochmal aufregender und einfach wunderschön. Wir schätzen gerade jeden Tag und jedes Lächeln, was uns geschenkt wird.
Was wir gerade ebenso sehr schätzen – ein Frühstück, das schon fertig im Kühlschrank auf uns wartet. Als Mama und Papa eines Babys haben wir gerade allerhand zu tun, und die Nächte sind nicht immer entspannt, obwohl unsere Maus wirklich brav schläft. Am Morgen brauchen wir Energie bzw. ein nährendes Frühstück, welches uns wieder Kraft für den Tag gibt. Seit vielen Jahren liebe ich Overnight Oats. Hier vermischen wir einfach Haferflocken mit Flüssigkeit und Gewürzen und lassen diese über Nacht im Kühlschrank ziehen. Gerne geben wir noch Topfen für eine Extraportion Protein und Cremigkeit mit dazu. Das Zwetschkenkompott mache ich gerne im Ofen – passt auch wunderbar zu Schmarren, Knödel, Pfannkuchen usw…
Neben diesem Frühstück (oder Dessert) im Glas hab ich heute wieder eine feine Herzensempfehlung für euch. Anfang des Jahres hab ich euch das dänisches Label
MINIMALISMA
schon einmal vorgestellt. Den Blogartikel findet ihr hier.
minimalisma ist ein ökologisches Fair Fashion Label mit nordischen Wurzeln. Seit 2011 stellt das Unternehmen reine, hochwertige Kleidung für Babys, Kinder und Frauen her. Alles aus 100% natürlichen Materialien und fair produziert. Ich mag besonders den zurückhaltenden Stil und die zarten Farben in den Kollektionen von minimalisma sehr gerne. Zeitlos, beruhigend und langlebig. Seit Mai tragen wir die Wolle/Seide Bodys und die Qualität ist herausragend gut. Die Kleidung für Babys ist vor allem so weich und elastisch, dass sie über mehrere Monate super mitwächst, was ich als Mama gerade sehr schätze.
Für unsere kleine Maus ist der super weiche Schlafanzug aus Merinowolle/Seide, das Longshirt + Leggings aus reiner Merinowolle eingezogen. Ich als Mama schätze die Wolle/Seide Tops sehr. Himmlisch weich auf der Haut und mit allem kombinierbar. / Empfehlung von Herzen.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese himmlischen Frühstücks-Gläser in den Kühlschrank.
Viel Freude beim Ausprobieren meiner spätsommerlichen Variante von unseren liebsten Overnight Oats.
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für 4-6 Gläser, je nach Größe)
- 150 g feine Haferflocken
- 1 EL Leinsamen, frisch geschrotet
- 350 ml Hafermilch oder Milch nach Wahl
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 4-5 EL Ahornsirup
- Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
- 1 EL braunes Mandelmus oder Nussmus nach Wahl
- 250 g Magertopfen
Für das Kompott:
- 600-700 g Zwetschken
- 1/2 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 4-5 EL Ahornsirup
- ein Schuss Wasser oder Apfelsaft
Außerdem:
- Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung:
- Alle Zutaten für die Overnight Oats in einer großen Schüssel vermengen und über Nacht kühl stellen.
- Für das Kompott die Zwetschken halbieren, entkernen und in eine Auflaufform geben. Zimt, Vanille, Ahornsirup und Wasser dazugeben und vermengen. Im Ofen bei 180°C HL ca. 25 Minuten weich schmoren. Abkühlen lassen.
- Die Overnight Oats mit dem Zwetschken-Kompott in 4-6 Gläser verteilen und mit Nüssen toppen.
Rezept-Tipp! Dieses Frühstück bzw. Dessert ist herrlich flexibel. Manchmal gebe ich gerne noch etwas Kurkuma zu den Overnight Oats. Oder auch ein paar Kokosflocken und ein Löffel Kokoscreme (anstatt dem Mandelmus) passen wunderbar. Dann gerne on top mit Himbeer-oder Mangosauce.
Nussmus-Tipp!
Ich empfehle euch von Herzen die Nussmuse (vor allem Mandel, Haselnuss, Pistazie und Kokos) von Naughtynuts. Mit meinem Rabattcode NN-LECKERESLEBEN10 bekommt ihr dauerhaft -10% auf das ganze Naugthynuts Sortiment.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply