Heute auf der herbstlichen Tageskarte: Ricotta-Gnocchi mit gegrilltem Kürbis und Salbeibutter. Na klingt das gut? Ich mag diese Kombination besonders gerne!
So stellen wir uns wieder einmal eine herrliche Herbstküche vor.
Die Ricotta-Gnocchi sind seit vielen Jahren wirkliche Lieblinge in unserer Küche. Sie sind blitzschnell zubereitet und schmecken dazu fantastisch gut. Damit die Gnocchi sich nicht so alleine fühlen, gibt’s noch auf meiner Grillplatte gebratene Kürbisspalten und eine himmlisch aromatische Salbeibutter dazu. Beides ist ganz schnell gezaubert und macht gemeinsam mit etwas frischem Parmesan aus den Gnocchi ein kleines Festessen.
Dieses Soulfood-Essen hab ich natürlich (wie jedes Essen ) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Elise ist mein englischer Rangecooker von Falcon und jeden Tag mit mir im Einsatz.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Während die Gnocchi im Topf kochen, brate ich den Kürbis auf meiner länglichen Grillplatte und brate die Salbeiblätter in reichlich Butter aus.
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese himmlisch herbstlichen Gnocchi auf unsere Teller.
Ricotta-Gnocchi mit Salbeibutter und gegrillten Kürbisspalten
Zutaten (für 4 Portionen)
Für die Gnocchi:
- 300 g Dinkelmehl
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 TL Salz
- 2 Bio-Eier
- 500 g Ricotta
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
Außerdem:
- 1 Bund frischer Salbei
- 3 Knoblauchzehen
- 2-3 EL Butter
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Frisch geriebener Parmesan, zum Servieren
- Frische Sprossen, zum Servieren
Für die Kürbisspalten:
- 1 kleiner Hokkaido Kürbis
- 2-3 EL Olivenöl
- 2-3 EL Ahornsirup
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Gnocchi alle Zutaten in eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist etwas weich und klebrig, lässt sich aber gut formen.
- Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zwei lange Rollen formen. Mit einem Messer oder einer Teigkarte in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Jeweils mit einer Gabel leicht einkerben.
- Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen, Gnocchi darin portionsweise 3-4 Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben.
- Die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Salbei und Knoblauch anschwitzen. Gnocchi zugeben und darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Kürbis in dünne Spalten schneiden. In einer Grillpfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Kürbisspalten je Seite 3-4 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Ahornsirup beträufeln und kurz karamellisieren lassen.
- Die Gnocchi mit den Kürbisspalten servieren. Mit frischen Parmesan und Sprossen bestreuen.
- Nach Belieben noch mit einem frischen, knackigen Salat (am liebsten mit Honig-Senf-Dressing) servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply