Crumble geht auch gesund!
Ohne Zucker, ohne Mehl und Butter.
Ich muss zugeben, diese Crumble-Variante schmeckt mir besser, als der „herkömmliche“ Streuselauflauf. Durch die vielen wärmenden Gewürze, die frisch gemahlenen Pekannüsse und knusprigen Haferflocken bekommt die Streuselschicht eine herrliche Aromatik und man knuspert mit großem Vergnügen munter drauf los.
Und das alles ohne danach ein schlechtes Gewissen zu haben. Na was will man mehr?
Ich liebe ja Crumble, das wisst ihr ja! Zu jeder Jahreszeit kann man eine wirklich schöne Crumble-Variante zaubern. Man packt einfach sein Lieblingsobst der Saison in eine Auflaufform und gibt nach Belieben verschiedene Gewürze dazu. Dann knetet man ganz flott den Streuselteig und im Nu ist die Form schon im heißen Ofen.
Crumble kommt praktisch immer gut an und sieht dazu nicht bedrohlich nach Gesundheitskost aus, enthält aber wertvolle Nährstoffe. Dieses Dessert ist perfekt geeignet, wenn die Zeit knapp ist und ihr trotzdem etwas Köstliches auf den Tisch zaubern möchtet.
Zu einem Crumble nasche ich am allerliebsten ein selbstgemachtes Eis oder eine leichte Creme. Heute hab ich euch noch ein gesundes und blitzschnelle Mango-Avocado-Eis mitgebracht. Ich sag euch, ich bin verrückt danach. Avocados zählen ja fast zu meinem täglichen Leben und ich könnte mir diese Schätzchen gar nicht mehr aus meiner Küche wegdenken. Jetzt hab ich endlich ein superleckeres Rezept für ein Eis entdeckt. Es schmeckt herrlich fruchtig, süß und dazu ist es noch wirklich cremig. Das Eis kommt ganz ohne Zucker aus, da die Früchte selbst ja schon viel Zucker mitbringen.
Die Mango und eine Banane schummeln wir auch noch rein. Diese Früchte werden klein geschnitten und für ein paar Stunden im Tiefkühler gelagert, bis sie schön durchgefroren sind. Dann kommen die Früchtchen mit der cremigen Avocado und ein bisschen Joghurt in einen guten Mixer.
Ich hab seit ein paar Tagen einen neuen Küchenhelfer bei mir zu Hause. Der neue Multiquick Stabmixer 9 von Braun hat mich gleich auf den ersten Mix überzeugt. Die gefrorenen Früchte sind blitzschnell cremig gemixt und auch die ganzen Nüsse für meine Crumbleschicht kann man damit kinderleicht mahlen. Lieber Multiquick, du bekommst gleich ein ganz besonders Plätzchen in meiner Küche und wirst noch ganz oft zum Einsatz kommen!
Crumblet euch in ein glückliches Leben!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für die Obstschicht:
- 5 Äpfel
- 3 Birnen
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Kardomom, gemahlen
- 1/4 TL Ingwer, gemahlen
- Saft und Abrieb 1 Bio Orange
- eine Handvoll Rosinen oder Cranberries
Für die Streuselschicht:
- 200 g Pekannüsse
- 300 g Haferflocken
- 100 g Kokosflocken
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Honig
- 2 TL Zimt, gemahlen
- 1 TL Vanille, gemahlen
- 1 TL Ingwer, gemahlen
Eis:
- 1 Mango
- 1 Banane
- 1 reife Avocado
- Saft einer halben Zitrone
- 2-3 EL cremiges Naturjoghurt
Zubereitung:
Für den Crumble
- Die Äpfel und die Birnen in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Obst mit Zimt, Ingwer, Rosinen und Orangensaft/Abrieb in einen Topf geben. Etwas Wasser zugeben (so dass das Obst etwa zur Hälfte bedeckt ist).
- Bei geringer Hitze ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Obst weich ist.
- Für die Streusel die Pekannüsse in der Küchenmaschine zerkleinern, so dass das grobes Nussmehl entsteht.
- Mit Haferflocken, Kokosflocken, Vanille, Zimt und Ingwer in einer großen Schüssel vermischen.
- Honig und Olivenöl dazugeben und zu krümeligen Streusel verkneten (am besten mit den Händen).
- Das Obst in eine Auflaufform geben und die Streusel darüber verteilen.
- Bei 180°C (Umluft) ca. 20-25 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und knusprig sind.
- Etwas abkühlen lassen und nach Belieben mit etwas Joghurt mit Kokosraspeln servieren.
Für das Eis
- Mango schälen und in Würfel schneiden. Banane schälen und in Scheiben schneiden.
- Beides in einen Gefrierbeutel geben und mind. 3-4 Stunden tiefkühlen.
- Das gefrorene Obst mit dem Fruchtfleisch der Avocado, Zitronensaft und Joghurt in der Küchenmaschine zu einem cremigen Eis mixen.
- Sofort servieren.
Die gepunktete Greengate-Auflaufform bekommt ihr bei Landchic! Da hol ich meinen Crumble gleich noch ein Stückchen lieber aus dem Backofen und serviere ihn meinen Gästen.
Joghurtcreme mit Kokos!
Wer noch zusätzlich Lust auf einen Zuschlag hat, kann noch schnell diese Creme zaubern. Dafür nehme ich einfach einen Becher griechisches Joghurt und vermische es mit 2 EL Kokoscreme (wenn nicht erhältlich einfach die cremige Schicht von der Kokosmilch abnehmen) und ein paar gerösteten Kokosraspeln und Vanille.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply