Es ist Herbst und der Nebel hat uns gerade fest im Griff. Ihr wisst ja, ich liebe die gemütliche Herbstzeit. Nach ein paar Tagen grauem Herbstwetter, träume aber auch ich von ein paar Sonnenstunden. Wieso dann nicht gleich ans Meer träumen – an einem hübschen Tisch sitzend und Fischsuppe löffelnd.
Diese kunterbunte Fischsuppe ist ein Garant für glücksselige und unbeschwerte Urlaubsgefühle. Nach dem ersten Löffel bin ich immer schon hin und weg und fühle mich wie in einem Restaurant in Südfrankreich. Die Suppe schmeckt himmlisch aromatisch, leicht fruchtig und frisch. Dazu gibt’s immer (ein absolutes Muss) knuspriges Baguette mit feiner Knoblauch-Aioli. Hach, ein Essen genau nach meinem Geschmack. Ich backe das Baguette am liebsten immer selbst, da es so einfach geht. Ihr könnt aber natürlich auch ein gutes Baguette eures Bäcker des Vertrauens verwenden.
Also kommt mit auf eine kleine kulinarische Reise und lasst euch von dieser simplen, aber so köstlichen Suppe verzaubern. Das Gemüse könnt ihr natürlich nach Belieben und Saison variieren. Jetzt im Herbst könnt ihr auch Kürbis klein würfeln und zugeben.
Dieses Essen hab ich natürlich (wie jedes andere Gericht auch) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein englischer
Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und lasst es euch gut gehen!
Bunte Gemüse-Fischsuppe mit Crostini und Aioli-Dip
Zutaten (für 4 Portionen)
Für die Suppe:
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 kleine Zucchini
- 2 Karotten
- ½ Fenchelknolle
- 250 g Kirschtomaten
- 200 g grüne Bohnen
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 2 TL Rohrohrzucker
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL fruchtiges Currypulver
- 150 ml Weißwein
- 1 Bio Orange, Saft und etwas Abrieb
- 150 ml Schlagobers (oder Kokosmilch)
- frische Petersilie, fein gehackt
- Olivenöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 700-800 g heimischer Bio-Fisch nach Wahl, z.B. Lachsforellen oder Bachforellenfilets
- zum Anbraten: etwas Olivenöl, Butter, frischer Rosmarin oder Thymian, Zitronensaft, Knoblauchzehe, Fleur de Sel
Für das Aioli:
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Bio-Eidotter
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 EL Weißwein-Essig
- 50 ml natives mildes Olivenöl
- 70 g Sauerrahm
- Etwas Bio-Zitronenabrieb
- etwas Fleur de Sel
Für die Crostini:
Zutaten: (für 2 Brote)
- 500 g helles Dinkelmehl
- 1 TL Salz
- 15 g frische Hefe
- 300 ml kaltes Wasser
- 1 Prise Zucker
Zubereitung Baguette:
- Das Mehl mit dem Salz und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Germ mit dem Wasser glatt rühren und dann zum Mehl geben. Alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in zwei Stücke teilen und zu länglichen Strängen ziehen. Die Stränge 3-4 mal ineinander verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Sofort im vorgeheizten Heißluftofen auf mittlerer Höhe backen. ca. 15 Minuten bei 220°C Heißluft, dann die Temperatur auf 200°C reduzieren und etwa weitere 10 Minuten backen.
Zubereitung Fischsuppe:
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein hacken. Das ganze Gemüse (bis auf die grünen Bohnen und Kirschtomaten) in kleine Würfel schneiden. Die grünen Bohnen putzen und in Salzwasser 6-7 Minuten gar kochen, kalt abschrecken.
- Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Currypulver, Tomatenmark und Rohrohrzucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Das gewürfelte Gemüse zugeben und mit anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, so dass das Gemüse bedeckt ist. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Für das Aioli Eidotter mit Senf, Essig, Öl, Knoblauch, Salz und Pfeffer cremig mixen. In eine Schüssel geben und Sauerrahm vorsichtig unterrühren, bis ein cremiger Dip entsteht. Mit etwas Zitronenabrieb abschmecken.
- Die Sahne zur Suppe geben. Die Cocktailtomaten halbieren und mit den gekochten grünen Bohnen ebenso zur Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Orangenabrieb, Orangensaft, frisch gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Fischfilets auf Gräten überprüfen und diese mit einer Pinzette entfernen. Die Fischfilets in Stücke schneiden und auf der Hautseite mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Fleur de Sel würzen.
- Olivenöl und etwas Butter mit einer angedrückten Knoblauchzehe und frischen Rosmarin/Thymian erhitzen. Die Fischfilets mit der Hautseite 4-5 Minuten knusprig braten, einmal wenden und ziehen lassen.
- Das Baguette in Scheiben schneiden, auf das Gitter des ausziehbaren Grills legen und für 5 Minuten auf mittlerer Stufe knusprig rösten.
- Die Fischsuppe in tiefe Teller geben, die gebratenen Fischfilets darauf servieren. Aioli und knusprige Crostini dazu reichen.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply