EINE ECHTE KRANZLEISTUNG!
Dieser saftig gefüllte Briochekranz hat unser Herz im Sturm erobert!
Wenn mein Mann und ich uns für eine Gebäck bzw. Teigart entscheiden müssten, wäre es auf jeden Fall alles mit Germteig (Hefeteig). Ich hab schon unzählige Arten an Germteigvarianten ausprobiert. Mit viel Butter, Eier, Milch oder Buttermilch, diverse Mehlsorten, frische Germ oder Trockengerm – dann sogar rein pflanzlich ohne Butter und Ei. Was ich damit sagen möchte, probiert euch durch und findet euren Lieblingsteig oder eure Lieblingsteige. Ich probiere immer wieder mal gerne was Neues aus und lass mich dann vom Endergebnis überraschen – bis jetzt immer positiv. Diese Variante hab ich mit einer zitronig frischen Füllung mit Topfen, weicher Butter und Heidelbeer-Konfitüre verfeinert. Und was soll ich sagen, wir lieben diese Kombination. On top gibt’s noch einen Frischkäse-Zitronen-Guss. Ein Träumchen.
So lässt sich ein Frühlingswochenende wunderbar versüßen. Ganz einfach, natürlich und mit viel Liebe.
Heute hab ich auch wieder eine feine Fair-Fashion Empfehlung für unsere Kleinsten mit dabei. Ich bin mir ja fast sicher, dass viele von euch das Unternehmen
Sense Organics
bestimmt schon kennen und ebenso sehr mögen, wie wir. Sense Organics steht seit 1996 für nachhaltig und fair hergestellte Produkte, zu einem bezahlbaren Preis.
Alle Artikel sind GOTS zertifiziert
Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau
Transparenz entlang der gesamten Produktionskette – von der Saat bis zur Naht
Farben frei von verbotenen AZO-Farbstoffen
Frei von u.a. Schwermetallen, Formalaldehyd, Chlorbleiche, gentechnisch veränderten Organismen
Sicher und hygienische Arbeitsbedingungen
Langfristige Partnerschaften in den Herstellungsländern mit eigenen Mitarbeitern vor Ort
Unterstützung sozialer Projekte vor Ort
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich auch für unser kleines Mädchen nur reine Naturmaterialien ohne Giftstoffe in unser Zuhause einziehen lasse. Damit wir uns alle wohl fühlen und unsere Haut atmen kann. Auch meine Mama (jetzt Oma unseres Mädchens) ist großer Fan von Sense Organics und kauft immer wieder mal ein paar Lieblingsteile für uns im Fair Trade Laden in ihrer Stadt.
Hier hab ich euch noch ein paar Lieblingsteile aus der aktuellen Sense Organics Kollektion verlinkt:
Baby Tunika gestreift mit Blumen
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch gemeinsam mit mir diesen saftig verzwirbelten Frühlingskranz.
Zutaten: (für einen großen Kranz)
Für den Teig:
- 500 g helles Dinkelmehl
- 1/2 Würfel frische Germ/Hefe (oder Päckchen Trockengerm)
- 40 g Rohrohrzucker
- 250 ml Vollmilch
- 60 g weiche Butter
- 1 Bio-Ei
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 70 g weiche Butter
- 150 g Magertopfen
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 2 Bio-Zitronen
- 50 g Rohrohrzucker
- 3-4 EL Heidelbeer-Konfitüre
- 150 g TK-Heidelbeeren
- 2-3 EL Vollmilch, zum Bestreichen
- 50 g Mandelkerne, zum Bestreuen
Für die Glasur:
- 100 g Frischkäse
- Saft 1 Bio-Zitrone
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung:
-
Mehl, Germ und Zucker in eine Rührschüssel geben.
-
Nun die Milch mit der Butter auf dem Herd langsam lauwarm erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
-
Die Flüssigkeit nun mit dem Ei und Salz zur Mehlmischung geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine mehrere Minuten lang zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen.
-
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu einem großen Rechteck von ca. 50x40cm ausrollen.
-
Für die Füllung die Zitronenschale fein abreiben und mit dem Zucker mischen – einfach indem man die Zesten mit den Fingerspitzen in den Zucker einarbeitet. Die weiche Butter mit dem Topfen und Vanille vermengen und auf dem ausgerollten Teig verstreichen, dann den Zitronenzucker darauf verteilen. Darauf auch noch ein paar Kleckse von der Heidelbeer-Konfitüre geben und die TK-Heidelbeeren verteilen.
-
Eine ofenfeste große Pfanne oder ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Das Teigrechteck nun zu einer Rolle aufrollen. Mithilfe eines scharfen Messers jetzt der Länge nach einmal durschneiden und die zwei Stränge miteinander verzwirbeln. Die verzwirbelte Rolle in die Pfanne oder auf das Blech geben und zu einem runden Kranz verschließen und evtl. etwas in Form bringen.
-
Den Kranz erneut mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 20-25 Minuten lang gehen lassen. Mit etwas Milch bepinseln und mit Mandelkernen bestreuen.
-
Derweil den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Den Kranz in den Ofen geben und ca. 40 Minuten lang backen. Sie sollte schön gebräunt sein und wenn man sachte anklopft hohl klingen.
-
Für die Glasur alle Zutaten nur ganz kurz vermengen und über die Schnecke geben. Nach Belieben mit weiteren Zitronenzesten garnieren.
-
Der Kranz schmeckt wie die meisten Germteiggebäcke am besten am Tag des Backens.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply