Große süße Ofenliebe im Frühling.
Dieser lauwarme Auflauf ist wohl eines der einfachsten Desserts, die es gibt und dazu noch so wahnsinnig lecker!
Allein das Wort: Kla-fuh-tiiiie. Ich liebe es. Klingt doch wirklich schön und etwas lustig, finde ich. Das süße Clafoutis weiß nicht so ganz genau, ob es nun Kuchen, Pfannkuchen oder Auflauf sein will, und genau das ist sein süßes Geheimnis. Die Fluffigkeit und der Geschmack verzaubern uns immer wieder aufs Neue. Als ich am Wochenende mit meinem Mann auf der Terrasse saß, auf unseren Garten blickte und Gabel für Gabel diesen Auflauf vernaschte war ich einfach nur – dankbar und glücklich.
Clafoutis kommt aus Frankreich und besteht aus mit Teig übergossenen Früchten, die dann im Ofen gebacken werden. So simpel und himmlisch gut. Jetzt im April/Mai lieben wir die Kombination aus Rhabarber und Apfel. Ihr könnt dieses Rezept je nach Saison mit anderem Obst variieren. Im Sommer lieben wir diesen Auflauf mit frisch gepflückten Kirschen vom Baum oder mit den ersten süßen Erdbeerchen.
Was wir ebenso lieben ist ökologische und rein natürliche Kleidung für unser Frühlingsmäderl. Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Herzenunternehmen von der lieben Katrin vorstellen. Ich schätze es so sehr, dass ich euch hier immer wieder Mal solch wunderbare von Frauen geführte Unternehmen mit so viel Herz näher bringen darf. Ich hoffe ihr freut euch neben den Rezepten über solch Inspirationen und wahre Empfehlungen von Herzen.
NATURZWERGE
Dieser kunterbunte Online-Shop ist ein Herzensprojekt von Katrin. All die Kleidung, die Katrin in ihrem Shop anbietet ist schadstofffrei und aus reinen biologisch erzeugten Naturfasern hergestellt. So können wir Eltern sicher sein, dass die zarte Baby- und Kinderhaut geschont wird.
Alle Produkte sind mit dem GOTS-Siegel zertifiziert oder höher. Das GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) ist der weltweit führende Standard für die Überprüfung und Sicherung von biologisch erzeugten Naturfasern inklusive der Kontrolle der gesamten textilen Produktionskette bezüglich Umweltstandards und Sozialkriterien. Die liebe Katrin möchte durch diese hohe Mindestanforderung an alle Artikel eine klare Aussage bezüglich der nachhaltigen, biologischen und fairen Gedanken der angebotenen Artikel machen.
All die Naturzwerge Produkte sind hauptsächlich aus Bio-Baumwolle (kbA), Bio-Wolle (kbT) und Bio-Seide (kbT) gefertigt und sind dadurch optimal für die empfindliche Haut unserer Kinder geeignet.
Als ich zum ersten Mal durch Katrins Naturzwerge-Welt gestöbert habe, war ich sofort in ihre liebevolle Auswahl und Zusammenstellung ihrer Marken und Produkte verliebt. Viele unserer Lieblingsmarken für nachhaltige Baby-und Kinderkleidung – wie disana, Engel Natur, People Wear, Reiff oder Walkiddy findet ihr in Katrins Sortiment. Ganz besonderes schätzen wir die Wolle/Seide Liebhaber Kategorie. Ihr wisst von mir sicher schon, dass ich ein großer Fan von Wolle/Seide und sowieso reiner Wolle bin. Diese hochwertigen Naturfasern sind für unsere Kinder angenehm temperaturausgleichend und wachsen durch die weiche und geschmeidige Textur ein paar Monate mit.
Für unser Frühlingsmäderl haben wir uns ein paar Naturzwerge-Lieblingsstücke ausgesucht, die ihr auf den Bilder sehen könnt, wie z.B. den tollen Walkiddy Frühlingsbody (aus Bio-Baumwolle und Hanf), den Reiff Strampler aus 100% Bio-Schurwolle, den Engel Natur Schlafanzug aus Wolle/Seide, den Wolle/Seide Body von People Wear, die süße Woll-Windelhose und die Strick-Trägerhose von disana.
Die liebe Katrin hat mir auch noch einen ganz besonderen Rabattcode für euch gegeben. Mit dem Code Lena15 bekommt ihr -15% Rabatt auf eure Naturzwerge Bestellung, was ich so so toll finde. Nutzt diese Chance!
Ich kann und möchte euch Naturzwerge wirklich ans Herz legen, wenn ihr Wert auf ökologische Qualität für unsere Kleinsten legt – zudem unterstützt ihr ein kleines mit Herz geführtes Unternehmen.
Viel Freude beim Stöbern!
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen Clafoutis-Himmel. Viel Freude beim Nachzaubern und Vernaschen!
Hier das Rezept zum Nachbacken:
Zutaten (für 4-6 Portionen)
- 3-4 Stangen Rhabarber
- 2 Äpfel
- 50 g Butter
- 4 Eier
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1/4 TL Ceylon Zimt, gemahlen
- 1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
- 1/4 TL Fleur de Sel
- 120 g Rohrohrzucker
- 60 g Mandeln, frisch gemahlen
- 100 g helles Dinkelmehl
- 150 ml Vollmilch
- 120 ml Schlagobers (Sahne)
- etwas Butter für die Form
- etwas Rohrohrzucker zum Bestreuen
- ein paar Mandelkerne
Zubereitung:
- Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und falls nötig schälen – ich schäle den Rhabarber meist nicht. Die Stangen in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden.
- Die Butter in einen kleinen Topf zerlassen und etwas bräunen lassen. Beiseitestellen.
- Den Backofen auf 160° Heißluft vorheizen. Eine Auflaufform (ich habe ein runde Form mit etwa 28-30 cm Durchmesser verwendet)mit Butter ausstreichen. Die Hälfte vom Rhabarber und den Äpfeln in der Form verteilen.
- Die Eier mit dem Zucker, Vanille, Zimt und Zitronenabrieb mit dem Mixer 5-6 Minuten zu einer cremigen Masse aufschlagen.
- Zuerst das Mehl mit den Mandeln, Salz, dann Schlagobers, Milch und zuletzt die flüssige gebräunte Butter unterrühren.
- Die Masse über den Rhabarber in die Auflaufform gießen. Die Auflaufform am besten auf ein Blech stellen.
- In den Ofen geben und 15 Minuten anbacken. Den Auflauf herausnehmen und die restlichen Apfelspalten und Rhabarberstücke hübsch auf dem angebackenen Auflauf verteilen. Nach Belieben auch ein paar Mandelkerne darauf verteilen. Mit etwas Rohrohrzucker bestreuen.
- Den Auflauf wieder in den Ofen geben und 30-35 Minuten goldbraun fertig backen.
- Der fertige Auflauf soll in der Mitte noch leicht feucht sein. Am besten schmeckt dieses Clafoutis mit etwas Puderzucker bestäubt und lauwarm aus dem Ofen.
Tipp!
Nach Belieben könnt ihr auch noch eine feine selbstgemachte Vanillesauce oder Vanilleeis dazu servieren. Wir lieben diesen Auflauf aber einfach pur, ganz frisch und warm aus dem Ofen.
Lieber April, wir verabschieden uns von dir! Du hast uns so viele schöne (und auch ein paar apriltypische) Tage beschert. Es war uns ein Fest! Nun begrüßen wir den Mai und freuen uns auf einen ganz besonderen Monat, in dem unser Frühlingsmädchen zu uns kommen wird.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply