Dieser Beitrag ist in freudiger Zusammenarbeit mit claro entstanden. Werbung.
Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!
Such in Blumen, such in Blümchen
dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!
Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!
Meine Lieben, bei mir schwirren heute keine Bienchen herum, dafür aber himmlisch gefüllte Dessertgläser! Bienenstich ist ein weit bekannter Kuchenklassiker, der hier immer gerne gegessen wird. Heute verwandeln wir diesen Kuchen in ein feines Dessert im Glas. Hier backen wir einen fluffigen Biskuit, eine feine Vanillecreme und natürlich den aromatischen Mandelbelag, der im Ofen so herrlich karamellisiert. Das alles wird mit etwas Kaffee in Gläser geschichtet und wartet darauf von vielen Schleckermäulchen vernascht zu werden.
Vor Ostern beginnt bei uns immer die Spinatzeit! Spinat- ein Gemüse, das man einfach gerne hat! Wir lieben die gesunden grünen Blätter und können gar nicht genug davon kriegen. Ich freue mich ja schon darauf, wenn in unserem Hochbeet der Spinat wieder nur so heraus sprießt….. Da könnte man jeden Tag Spinat essen und hätte immer noch genug übrig. Am liebsten zaubere ich daraus einen frischen Salat, ein leichtes Gemüse, Suppe, Pesto oder diese köstliche Spinatcreme. In Kombination mit weich gekochten Eiern und frischem Gebäck ist diese Kombination eine ideale Vorspeise oder Abendessen in der Frühlingszeit. Oder wie wäre es mit einer Einladung zum gemütlichen Osterbrunch? Mit diesen Rezepten seid ihr auf jeden Fall schon gut vorbereitet!
Wenn an den Ostertagen alle Lieblingsmenschen zusammen kommen, bedeutet das für uns auch – wir haben viel Geschirr, das wieder strahlend sauber werden möchte. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, dass mir mein Geschirr heilig ist und ich daher auf umweltfreundliche und ebenso saubere Reinigung sehr viel Wert lege. Ich hab euch schon ein paar mal das österreichische Unternehmen
claro
vorgestellt und euch unsere liebsten Produkte für die Geschirrspülmaschine näher gebracht.
Grün aber gründlich. claro ist ein österreichischer und unabhängiger Familienbetrieb mit Firmenstandort im Süden von Salzburg, welcher schon früh auf ökologische Produktion setzte. 1995 von Josef Dygruber gegründet mit der innovativen Idee mit ökologischen Geschirrspültabs unsere Küchen sauberer und grüner zu machen. Ich muss ja zugeben, dass ich so gut wie alles – bis auf meine gusseisernen Töpfe – im Geschirrspüler sauber wasche. Maschinelles Geschirrspülen ist ja ohnehin ökologischer als das Spülen von Hand. Außerdem ist es viel praktischer und alltagstauglicher. Die claro Tabs sind so entwickelt, dass sie bei geringer Hitze die beste Leistung bringen – also im Öko Programm.
Heute möchte ich auch besonders die 100% Produkte von claro vorstellen.
Diese wurden speziell für den Bio-Handel entwickelt und ausgezeichnet mit Ecocert. Aus natürlichen Inhaltsstoffen, vollkommen biologisch abbaubar und frei von Farb- und Duftstoffen. Verpackt im kompostierbaren Graskarton.
Die 100% Classic Geschirrspültabs sind bei uns im Haushalt nicht mehr wegzudenken. Die Produktlinie ist Allergiker-freundlich, da auf Farb- und Duftstoffe verzichtet wird. Der Graskarton lässt sich kompostieren, wodurch kein Müll entsteht.
Das 100% Geschirrspültab verwenden wir immer gemeinsam mit Salz und Klarspüler. Ein Tab pro Spülgang reicht aus, damit unser Geschirr wieder strahlend sauber wird. Für den glanzvollen Auftritt empfehlen wir zusätzlich den claro 100% Klarspüler und das claro 100% Alpensalz in der Pyramide.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen und kochen wir uns selbst in den himmlisch köstlichen Frühlings-Himmel!
Bienenstich-Tiramisu im Glas
Zutaten für 8-10 Gläser (je nach Größe)
Für den Biskuit:
- 5 Bio-Eier
- 100 g Rohrohrzucker
- 3 EL Sprudelwasser
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 150 g helles Dinkelmehl
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- zum Beträufeln: 150 ml Kaffee
Für die Puddingcreme:
- 500 ml Vollmilch
- 2 Bio-Eidotter
- 30-40 g Rohrohrzucker
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 40 g Speisestärke
- 150 g Mascarpone
- 250 g Schlagobers (Sahne)
Für die Mandelkruste:
- 100 g Schlagobers (Sahne)
- 2 EL Bio-Honig
- 1 EL Rohrohrzucker
- 2 EL Butter
- 200 g Mandelblättchen
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
Zubereitung:
- Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen, zuletzt das Sprudelwasser unterschlagen. Mehl mit Salz, Backpulver und Vanille vermengen und mit dem Schneebesen behutsam unterheben.
- Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und verstreichen.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft 18-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
- Aus dem Biskuit Kreise in der Größe eurer Dessertgläser ausstechen.
- Für die Mandelmasse Schlagobers mit Honig, Zucker, Vanille, Zitronenabrieb und Butter einmal aufkochen. Mandelblättchen zugeben und verrühren. Die Masse auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und im Ofen bei 180°C Heißluft 15-20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und in Stücke brechen.
- Für die Creme die Milch mit Vanille in einem Topf erhitzen. Eidotter mit Zucker und Speisestärke glatt rühren und unter die heiße Vanillecreme rühren. Unter Rühren bei kleiner Hitze zu einem Pudding einkochen. Vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen. Den abgekühlten Pudding mit Mascarpone glatt aufmixen. Schlagobers seperat cremig steif schlagen und unter die Puddingcreme heben.
- Nun die Biskuitkreise mit etwas vom Kaffee beträufeln und abwechselnd mit der Vanillecreme und den Mandeln in Gläser schichten. Bis zum Servieren kühl stellen.
Spinatcreme mit weichen Eiern und Topfen-Weckerl
Zutaten: (für 4 Portionen)
Spinatcreme & Eier:
- eine Handvoll frische Spinatblätter
- frische Kresse
- 150 g Sauerrahm
- 2 EL cremiges Naturjoghurt
- 1/2 TL Senf
- 40 g Parmesan, frisch gerieben
- Saft 1/2 Zitrone
- 1 EL Olivenöl, extra nativ
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 Bio-Eier
- ein paar Radieschen
Zubereitung:
- Für die Spinatcreme – Spinatblätter, etwas frische Kresse, der Hälfte vom Sauerrahm, Senf, Parmesan, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer cremig mixen/pürieren. Zuletzt den restlichem Sauerrahm und Joghurt mit dem Löffel unterrühren und abschmecken.
- Die Eier in kochendem Wasser 5-6 Minuten wachsweich kochen. Behutsam schälen.
- Die Spinatcreme in tiefe Teller oder Gläser verteilen. Je ein halbiertes Ei darauf geben und nach Belieben mit fein geschnittenen Radieschen servieren.
Blitzschnelle Topfen-Weckerl: (für 8 Stück)
- 250 g helles Dinkelmehl (oder Hälfte Volllkornmehl)
- 1,5 TL Weinstein-Backpulver
- 1 TL Salz
- 250 g Topfen (Quark)
- 1 Ei
- etwas Wasser zum Bestreichen
- Sonnenblumenkerne, zum Bestreuen
Zubereitung:
- Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut miteinander verkneten (nach Belieben mit der Küchenmaschine).
- Ein Blech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig mit den befeuchteten Händen ca. 6-8 Weckerl formen und auf das Blech legen (genügend Abstand dazwischen lassen). Die Weckerl mit etwas Wasser bestreichen und mit Kernen bestreuen.
- Die Topfenweckerl bei 180°C Heißluft ca. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Tipp! Nach Belieben könnt ihr noch frisch gehackte Kräuter (wie Dill, Petersilie..) unter den Teig mengen.
Für eine größere Runde – backe ich hier gerne gleich die doppelte Menge.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply