WARME WOHLFÜHLMOMENTE ZUM LÖFFELN.
Dafür sorgt diese samtige Selleriesuppe, die wir über alles lieben. In den kalten Monaten.
Nach einem langen Winterspaziergang im Schnee freut man sich auf das warme Zuhause. Man möchte sich die eisigen Hände wieder aufwärmen und am allerliebsten eine heiße Suppe schlürfen. Heute habe ich ein himmlisches Suppenrezept für die Winterzeit für euch. Holt also am besten gleich mal euren schönsten Suppentopf raus und freut euch auf dieses Suppenerlebnis. Dazu essen wir gerne geröstetes Brot, wie dieses Apfel-Kürbis-Bruschetta. Probiert es aus!
Elise und ich haben wieder in der Küche gezaubert. Wer ist Elise fragt ihr euch?
Ich glaube, die meisten unter euch kennen Elise mittlerweile schon. Elise ist mein geliebter Rangecooker von der englischen Firma Falcon.
Noch bevor wir unser Haus geplant haben, wusste ich ja schon, dass mein großer Wunsch ein Falcon Rangecooker ist. Und nun ist Elise das absolute Herzstück unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch diese Suppe zum glücklich Löffeln!
Geröstete Selleriesuppe mit Apfel-Kürbis-Bruschetta
Zutaten für 4–6 Portionen
- 1 Knollensellerie (etwa 600–700 g)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Ahornsirup
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 3 mehligkochende Kartoffeln (250–300 g)
- ½ Stange Lauch
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 l Gemüsebrühe (alternativ Wasser)
- 300 ml Hafermilch
- Zitronensaft nach Belieben
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
- Den Knollensellerie schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Auf einem Blech verteilen und mit 2 EL Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer würzen. Im Backofen 25–30 Minuten rösten.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch putzen und klein würfeln, die Knoblauchzehen schälen und klein würfeln. 2 EL Olivenöl in einen großen Topf geben und die Lauch- und Knoblauchwürfel anschwitzen, die Kartoffelwürfel zugeben und ebenso 2–3 Minuten anschwitzen. Mit etwa 1 l Wasser- oder Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen. Den Sellerie aus dem Backofen nehmen und zur Suppe geben.
- Die Sahne und die Hafermilch zur Suppe gießen und die Suppe mit einem Mixstab fein pürieren. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser dazugeben. Die Suppe nochmals mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Zitronensaft abschmecken.
Tipp! Ihr könnt hier zusätzlich noch Pastinaken und Fenchel im Ofen mitschmoren und dann pürieren.
Apfel-Kürbis-Bruschetta
- 4 große Scheiben fluffiges Sauerteigbrot, in der Mitte halbiert
- 1 Apfel
- 250 g Butternuss-Kürbis
- 1 Schalotte
- 1 EL Apfelessig
- 1 EL Ahornsirup
- 50 ml Apfelsaft
- 2 EL Petersilie, frisch gehackt
- 3-4 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Ein paar Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
- Den Kürbis und die Schalotte schälen und klein würfeln. Den Apfel mit Schale klein würfeln. Alles in 1-2 EL Olivenöl anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ahornsirup, Apfelsaft und Apfelessig zugeben und 5-6 Minuten leicht köcheln lassen. Frische Petersilie untermischen.
- 2 EL Olivenöl mit einer angedrückten Knoblauchzehe auf eine Grillplatte geben und die Platte mit der Knoblauchzehe einreiben. Die Grillplatte dabei erhitzen und die Brotescheiben auf beiden Seiten goldbraun und knusprig rösten.
- Die gerösteten Brotscheiben mit der Apfel-Kürbis-Mischung toppen und mit der heißen Suppe servieren. Nach Belieben mit ein paar Sonnenblumenkerne bestreuen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply