Cremige Käse-Bällchen auf knackigem Salat und geschmorten roten Rüben. Ein wahrhaft herbstlicher Gaumenschmaus.
Dieses Gericht könnt ihr als Spätsommer-Lunch oder leichtes Abendessen genießen. Wenn dann noch ein paar warme Herbst-Sonnenstrahlen auf eure Terrasse scheinen, ist das Glück perfekt. Ich mag den langsamen Übergang vom Spätsommer auf den Herbst richtig gerne. Mit diesem Salat stimmen wir uns genüsslich auf diese goldige Zeit ein.
Mein bunter Salat und die cremigen Bällchen kullern hier auf dem grünen Hirsch von Gmundner Keramik herum. Für mich versprüht das grüne Design pure Herbstlaune.
Seid ihr auch solch Gmundner Keramik LiebhaberInnen? … dann hab ich hier noch ein kleines Geschenk für euch:
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt ihr dauerhaft
– 10% auf das Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik
Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner Keramik ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit dem Geschirr haben!
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und zaubern wir uns selbst einen bunten Herbstsalat zum Verlieben! Genießen wir gemeinsam die schönen Momente im Leben. Mit diesen cremigen Käsebällchen ist das eine himmlisch aromatische Leichtigkeit.
Zutaten (für 4 Portionen):
Für die Käse-Bällchen:
- 150 g Frischkäse
- 150 g Ricotta
- 80 g Parmesan
- 2 TL extra natives Olivenöl
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 80 g Kürbiskerne oder Nüsse nach Wahl
- ein paar getrocknete Blüten
Für die geschmorten Roten Rüben:
- 3-4 Rote Rüben Knollen (je nach Größe)
- 1 EL Honig
- 4 EL Aceto Balsamico
- 2 EL Olivenöl
- 100 ml Apfelsaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
- knackige Salatblätter, zB. Romana, Frisee oder Vogerlsalat
- 1 knackiger Apfel
- 2 TL Senf (Estragon oder Dijon)
- 2 TL Honig
- 4 EL Apfelessig
- 4 EL extra natives Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die schmorten Roten Rüben die Knollen schälen und in Spalten schneiden. In eine Ofenform geben. Mit Honig, Aceto Balsamico, Olivenöl und Apfelsaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen bei 180°C Heißluft etwa 35 Minuten schmoren.
- Für die Käse-Bällchen den Frischkäse mit Ricotta, den frisch geriebenen Parmesan, Zitronenabrieb, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Mit einem Teelöffel Portionen abstechen und in den Handflächen zu Kugeln formen.
- Die Kürbiskerne frisch grob mahlen und auf einem Teller geben – nach Belieben mit getrockneten Blüten mischen. Die Käse-Bällchen rundum darin wälzen. Bis zum Servieren kühl stellen.
- Für das Dressing Honig mit Senf, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Einen Apfel in dünne Spalten schneiden.
- Salatblätter auf vier Teller verteilen. Mit den geschmorten Roten Rüben- und den Apfelspalten belegen. Mit dem Dressing beträufeln. Oben drauf je 3-4 Frischkäse-Kugeln geben.
Tipp! Ihr könnt anstatt dem Frischkäse auch gerne Ziegenfrischkäse nehmen. Die Kürbiskerne könnt ihr auch durch Pistazien, Walnüsse oder Haselnüsse ersetzen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply