Dieser Artikel ist in herzlicher Zusammenarbeit mit NATURATA entstanden und ich freue mich, meine LIEBE ZU DIESER BIO-MARKE mit euch zu teilen.
Heute schlürfen wir uns gemeinsam in den siebten Eiskaffee-Himmel.
Die heimischen Erdbeeren sind reif, die Tage schon richtig warm – höchste Zeit also, draußen einen sonnigen Nachmittag mit ein paar lieben Herzensmenschen und selbstgemachten Eiskaffee zu verbringen. Dazu knuspern wir noch ein paar Nuss-Hippen und werfen uns glückselige Blicke zu. Na wer kommt zu meiner Eiskaffee-Gartenparty?
Das himmlisch cremige Vanilleeis und die nussigen Hippen könnt ihr ganz prima vorbereiten – und dabei schon mal ein bisschen naschen. Die Eiszubereitung ist im Sommer immer wie Yoga für mich. Dabei komme ich zur Ruhe, lasse meine Gedanken schweifen und schlecke am Ende genüsslich den Eisrührer ab. Das nennt man Qualitätskontrolle, ihr wisst schon! 😉
Auf ein süßes Beisammen sein und einen eisreichen Sommer!
Dieses wunderbare Eiskaffee-Rezept ist wieder einmal freudiger Zusammenarbeit mit einem wahren Herzensunternehmen von mir entstanden…
NATURATA
MEHR ALS BIO. Schon seit so vielen Jahren, sind die Naturata Produkte bei uns in der Küche ein fixer Bestandteil und wir schätzen die qualitativ hochwertigen Bio-Produkte so sehr.
Naturata zeichnet sich durch ausschließlich biologisch erzeugte und nachhaltig produzierte Lebensmittel aus. Die Bio-Produkte entsprechen den höchsten Qualitäts-Standards und viele davon sind ebenso Fairtrade– und Demeter-zertifiziert. Naturata achtet bei der Herstellung seiner Bio-Produkte auf ein besonders ressourcenschonendes Verfahren, einen sorgfältigen Verarbeitungsprozess sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kooperationspartnern.
Das Unternehmen legt ebenso großen Wert auf die Transparenz und Herkunft seiner Produkte, weswegen alle Produkte eine Volldeklaration nach BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren) aufweisen. Die Naturata Herkunftsgeschichten und Anbauprojekte liefern zusätzliche Einblicke in die Produktionsprozesse.
Ich hab hier ja schon öfters erzählt, dass ich meine Freude kaum in Worte fassen kann, mit solch einem Vorbild – und Lieblingsunternehmen zusammenarbeiten zu dürfen.
Heute möchte ich euch vor allem die NATURATA KAFFEES ans Herz legen. Ob koffein- und glutenfreier Demeter-Getreidekaffee oder koffeinhaltiger Fairtrade-Kaffee: Die Kaffees von Naturata sorgen dank ihrer fein abgestimmten Rezepturen für einen vollmundigen Kaffeegenuss mit feiner Crema. Ich bin mir sicher, bei den zahlreichen Sorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen ist für jeden Gaumen und jede Lebenslage etwas dabei. Ich persönlich mag den Espresso Bohnenkaffee und als koffeinfreie Alternative den Zichorienkaffee am allerliebsten. Was ist eurer Favorit? Espresso, Arabica, Getreide, Dinkel, Lupinen, Zichorien oder doch lieber Kakao?
MEIN EISIGER GEHEIMTIPP FÜR KINDER (oder für alle KakaoliebhaberInnen)!
Bereitet den Eiskaffee einfach anstatt dem Kaffeepulver mit dem HEISSE SCHOKOLADEN-PULVER zu. Dann habt ihr eine himmlisch köstliche Eisschokolade, für die euch eure Kinderlein (oder wer auch immer) ein paar süße Küsschen zuwerfen werden. Da bin ich mir sicher!
Neben den verschiedenen Kaffee-Sorten kann ich euch ebenso allerlei Nüsse, Ahornsirup Grad A & Grad C und all die köstlichen Schokoladen von Naturata ans Genussherz legen.
Und hier natürlich noch die wichtigste Info: All die Naturata Produkte bekommt ihr in jedem Bio-Laden, in jedem Bio-Supermarkt oder auch im Onlineshop von Naturata.
Hier das Rezept zum glücklich Löffeln und Schlürfen!
Zutaten für das Vanilleeis: (ergibt eine große Schüssel – ca. 1,5 l)
- 2 frische Bio-Eier
- 150 g Rohrohrzucker, von Naturata
- 500 ml Schlagobers (Sahne)
- 250 ml Vollmilch oder Hafermilch
- 1/2 TL Bourbon-Vanille, von Naturata
Zubereitung:
- Für das Eis die Eier mit dem Zucker und Vanille cremig rühren (mit dem Mixer).
- Die Milch und Obers langsam unterrühren.
- Die Masse in die Eismaschine füllen und ca. 20-30 Minuten lang gefrieren lassen.
- Dann in einen vorgefrorenen Behälter/Schüssel umfüllen und für mind. 3-4 Stunden tiefkühlen (wenn das Eis länger, also zB. über Nacht im Tiefkühler ist, dann lasst es am besten 5 Minuten vor dem Kugel abstechen etwas antauen).
Zutaten für die Nuss-Hippen: (ergibt ein Blech Hippen)
- 75 g Rohrohrzucker, von Naturata
- 75 g Butter
- 75 ml Ahornsirup, Grad A, von Naturata
- 100 g Haselnüsse, von Naturata
- 100 g Cashewnüsse, von Naturata
- 2 EL feines Dinkelmehl
- 1 Prise Bourbon Vanille
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Die Hälfte der Nüsse mahlen. Die andere Hälfte der Nüsse hacken. Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen, bis die Masse leicht eindickt.
- Ein Blech mit Backpapier belegen und die Masse daraufgeben und verstreichen.
- Die Hippen etwa 10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und noch im warmen Zustand in Stücke schneiden bzw. wenn ihr möchtet die einzelnen Stücke aufrollen, so dass ihr kleine knusprige Röllchen habt. Abkühlen lassen.
Zutaten für den Eiskaffee: (für 4 Gläser)
- 8 Kugeln Vanilleeis
- 2 EL Espresso Kaffee Instant, von Naturata
- frisch geschlagenes Schlagobers (Sahne)
- ein paar gehobelte Schokoladenspäne
- Nusshippen zum Servieren
Zubereitung:
- Den Espresso Instant Kaffee zuerst mit 50 ml warmen Wasser glatt rühren und dann mit weiteren 250 ml Wasser verrühren.
- In jedes Glas zwei Kugeln Vanilleeis geben. Mit jeweils etwas Kaffee übergießen. Mit frisch geschlagenen Schlagobers (Sahne) garnieren und mit Schokospänen (oder Kaffeepulver) bestreuen. Mit den Nuss-Hippen servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für Naturata.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply