Sommerglück.
Das sind strahlend weiße Wolken am blauen Sommerhimmel, blühende Kirsch- und Apfelbäume im Garten, warme Sonnenstrahlen auf dem Gesicht und saftige Kirsch-Zimtschnecken in einer großen Auflaufform. Achja und eine gesunde Variante meiner seit Jahren geliebten Chokladbollar.
Auf diesen Beitrag hab ich mich schon seit Wochen gefreut. Mit viel positiver Energie, den leckersten süßen Naschereien und dem schönsten Fair Fashion Outfit im Mittsommer-Chic stimmen wir uns auf den längsten Tag im Jahr ein.
In Schweden feiert man ja die Nächte um den 21. Juni mit gutem Essen und vielen Freunden. Super Idee, wie ich finde! Deshalb hab ich mir ein paar süße Naschereien für euch überlegt. Für ein Fest voller schöner Glücksmomente.
‚MIDSOMMAR‘
Das schwedische Mittsommerfest ist ein Erlebnis für alle Sinne. Dieses Ereignis wird in Schweden immer am Samstag zwischen dem 20. und dem 26. Juni eines Jahres gefeiert. In diesem Jahr möchte ich euch ‚virtuell‘ auf mein kleines Mittsommer-Fest im Garten mitnehmen und euch Inspiration für eure eigene Mittsommer-Kuchentafel geben.
Eigentlich hatten wir in diesem Sommer eine Reise nach Schweden geplant. Schon seit langer Zeit träume ich davon, mit meinem Lieblingsmister Südschweden zu erkunden. Wir möchten uns ein kleines Schwedenhäuschen mieten, die Ruhe und das Meeresrauschen spüren. Viele Kannelbullar essen und das skandinavische Lebensgefühl genießen. Na gut, das planen wir jetzt einfach alles fürs nächste Jahr und so können wir uns noch viele Monate darauf freuen.
…und mal ganz ehrlich, um das schwedische Lebensgefühl zu spüren, muss man nicht in den Flieger steigen. Wir holen uns die Zimtschnecken und Chokladbollar ganz einfach nach Hause auf den Kaffeetisch und bringen all unsere Liebsten und uns selbst zum Strahlen.
MITTSOMMER IM FARBLICH ABGESTIMMTEN FAIR FASHION OUTFIT
Im Sommer trage ich ja am liebsten luftige und auch gerne bunte Kleider. Für dieses schöne Thema konnte ich LANIUS als liebevollen Partner mit an Bord holen. *Große Herzensempfehlung
LANIUS ist vielen von euch, die ebenso Wert auf faire Mode legen, bestimmt ein Begriff. Wir Frauen lieben es ja, uns schön zu kleiden und nicht nur unser Inneres zum Strahlen zu bringen. Wie wichtig es ist, nicht nur bei unserem Essen auf Nachhaltigkeit und Fairness zu achten, kann ich nicht oft genug erwähnen.
LOVE FASHION / THINK ORGANIC / BE RESPONSIBLE lauten die Maxime von LANIUS. Auf diesen Grundpfeilern basiert die Vision von Gründerin Claudia Lanius: Ökologische Materialien in Einklang bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Silhouetten und einer perfekten Passform.
Wenn ihr noch mehr über LANIUS wissen möchtet, dann lege ich euch dieses Imagevideo ans Herz. Hier könnt ihr mehr über die Hintergründe, das Denken über Slow Fashion und vor allem über die besonders wertvolle Philosophie von LANIUS erfahren.
Geben wir unserer Mode, sowie unserem täglichen Essen die größte Wertschätzung.
‚Essen ist so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Leben und eine nie endende Entdeckungs- und Genussreise. Es ist aber auch Verantwortung. Für unseren Körper und unsere Erde. Ich versuche immer mehr und mehr auf pflanzliche Ernährung zu setzen, weil wir auf diese Weise ganz einfach zu einem gesunden, nachhaltigen Kreislauf beitragen können, der uns mit Leib und Seele nährt.‘
So jetzt hab ich mich mal kurz selbst zitiert 🙂
LANIUS hat mich vor Kurzem gebeten, meine persönliche Lebensweise zu teilen und euch auch zu zeigen, wie schön faire und vegane Mode sein kann. Ich gebe jeden Tag mein Bestes und versuche immer mehr auf eine pflanzliche Ernährung zu setzen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich euch hier immer wieder Inspiration zu mehr gelebter Nachhaltigkeit geben kann und mit ganz viel Leidenschaft & Herz selbst zu kochen. Jeder kleine Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und bewusstem Konsumieren ist wichtig und schon so viel wert.
Diese Mittsommer-Rezepte hab ich diesmal ganz bewusst ohne tierische Produkte umgesetzt und ihr werdet sie lieben. Das verspreche ich euch. Ehrenwort!
Inzwischen ist auch ein Teil der LANIUS Kollektion mit dem PETA „Approved Vegan“-Siegel ausgezeichnet und sichert zu, dass der gesamte Artikel sowie dessen Herstellung frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. Wie bei diesem sommerlichen Tencel Kleid und der blauen Strickjacke aus Bio Baumwolle.
Hier die Rezepte zum Mittsommer-Glück!
KIRSCH-ZIMTSCHNECKEN:
Zutaten (für eine Auflaufform)
Teig:
- 500 g Dinkelvollmehl (oder Einkorn, Emmermehl), z.B. von Brenners Bestes
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ TL Salz
- 1 Würfel Germ (Hefe)
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 250 ml Hafermilch (oder Mandel, Sojamilch)
- 4 EL Öl, z.B. Rapsöl + etwas mehr für die Form
Füllung:
- 2 EL Kokosöl + etwas mehr für die Form
- 400-500 g Kirschen
- 5 EL Vollrohrzucker, z.B Sucanat von Naturata
- 1 TL Zimt, gemahlen
- ¼ TL Kardamom, gemahlen
- ¼ TL Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Mehl, Zucker, Salz und Vanille in eine große Schüssel geben. Germ dazubröseln.
- Die Milch leicht lauwarm erhitzen und mit dem Öl dazugeben.
- Alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten (am besten mit der Küchenmaschine, bei niedrigster Stufe, 5 Minuten). Je nach Bedarf noch etwas Mehl zugeben.
- Die Hände mit etwas Öl einfetten und den Teig auf der Arbeitsfläche noch einmal leicht durchkneten. Den Teig in einer Schüssel gut abgedeckt (z.B. mit einem Bienenwachstuch) etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Die Kirschen entkernen (dafür danken auch eure Gäste). Vollrohrzucker mit Zimt, Kardamom und Vanille mischen. Kokosöl schmelzen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 40×30 cm). Mit Kokosöl bestreichen und mit dem Zuckergemsichen bestreuen. Zuletzt die Kirschen darauf verteilen und einrollen.
- Die Rolle in ca. 4 cm dicke Schnecken schneiden. Eine Auflaufform mit Kokosöl befetten und die Schnecken reinsetzen. Ofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
- Die Zimtschnecken nochmal zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen die Oberfläche nochmal mit etwas Kokosöl bestreichen.
- Im Ofen bei 35-40 Minuten backen. Auskühlen lassen und nach Belieben noch mit frischen Kirschen on top servieren.
GESUNDE CHOKLADBOLLAR
Zutaten: (für ca. 15 Stück)
- 200 g Datteln
- 100 g Mandeln
- 100 g Haselnüsse
- 1 EL Haselnussöl oder Kokosöl
- 1 EL Kakao, ungesüßt
- 1 EL Kokosflocken
- 1 Prise Salz
Zum Wälzen:
- 3 EL Kokosflocken
Zubereitung:
- Die Datteln 15 Minuten in Wasser einweichen.
- Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie herrlich duften. Abkühlen lassen und in einem Food Processor grob mixen.
- Die Mandeln abgießen und mit den restlichen Zutaten in den Food Processor geben. Solange im Food Processor mixen/pulsieren, bis wir eine schöne homogene Masse haben.
- Die Masse esslöffelweise herausnehmen und zwischen den Handflächen zu runden Bällchen rollen. In Kokosflocken wälzen.
Die hübsche Bowleschüssel im gelben Streifenlook ist von Gmundner Keramik.
SOMMER BOWLE MIT KIRSCHEN, HOLUNDER, ZITRONEN UND MINZE
Zutaten:
- 400 g Kirschen
- 4 EL Holunderblütensirup
- ½ Flasche Weißwein
- ½ Flasche Prosecco
- ½ Flasche Mineralwasser
- 3 Bio Zitronen
- 2 Handvoll Minze oder Zitronenmelisse
Zubereitung:
- Kirschen waschen, nach Belieben entkernen (muss nicht unbedingt sein).
- 1 Zitrone auspressen, die restlichen zwei Zitronen in Scheiben schneiden.
- Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und im Kühlschrank 1 Stunde ziehen lassen.
- Nach Belieben noch mit ein paar Eiswürfel servieren.
MITTSOMMER SPECIAL GEWINNSPIEL!
… weil ich euch gerne eine Kleinigkeit für eure Treue und des Lesen meiner Beiträge zurückgeben möchte, hab ich ein tolles Gewinnspiel mit LANIUS organisiert.
Ihr könnt bis Sonntag, 21.06.2020 unter meinem *INSTAGRAM BILD* kommentieren und euer Glück versuchen. Ich verlose diese wunderschöne LANIUS STRICKJACKE AUS BIO BAUMWOLLTE GOTS in diesem prachtvollen Blau.
Das komplette Outfit gibt es im Moment bei LANIUS. Werbung von Herzen.
Strickjacke aus Bio Baumwolle GOTS
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
Iris
Liebe Lena!
Was für ein schön geschriebener Artikel! Und die Fotos sind ganz wundervoll geworden!!!!
Unter dem Insta Bild habe ich schon kommentiert, wollte aber unbedingt die Rezepte lesen, da ich vegan lebe und im Grunde erst durch die Umstellung auf die vegane Küche so richtig Spaß am Kochen und Backen bekommen habe.
Ich freue mich, nun öfter bei dir vorbeizuschauen!
Liebe Grüße, Iris