Heute habe ich wieder ein kühles Rezept für die ja ach sooo heißen Tage!
Dieses Mango-Joghurt-Semifreddo beschert uns einen süßen Sommernachmittag auf der Terrasse und lässt uns fröhlich den Eislöffel schwingen….
Ich schwitze ja momentan nur so vor mich hin und sehne mich nach einer Abkühlung. Vor ein paar Tagen war ich wieder einmal daheim bei meiner Familie und durfte das kühle Nass in unserem Pool genießen. Ich sag euch, das war so herrlich. Ok zum wirklich schwimmen reicht es nicht ganz (obwohl 4-5 Züge kann man durchaus rausholen), aber einfach im kalten Wasser zu baden und die Sonne auf das Köpfchen scheinen zu lassen ist herrlich. Dazu hab ich noch so eine liebe Mama, die mir sogar unseren geliebten Sommerspritzer an den Pool serviert. Leute ich glaub ich mach in diesem Jahr Urlaub daheim!!! Wer kommt uns besuchen? Es gibt selbstgemachtes Eis und Spritzer!
Für dieses Eis braucht ihr diesmal keine Eismaschine, nur einen Mixer und ein paar Schüsselchen. Schon kanns losgehen! Ich empfehle euch, das Eis gleich nach dem Frühstück zu zaubern, dann ab in den Tiefkühler damit und am Nachmittag könnt ihr es dann seelenruhig draußen auf der Terrasse, im Garten, auf dem Liegestuhl oder wo ich es momentan bevorzuge – im Pool genießen!
Für mich sind solch „ohne Eismaschine“ Rezepte immer wieder goldwert (da ich auch gerne mal vergesse meinen Eisbehälter vorzukühlen. Aber gut! Dann heißt es einfach Eis zaubern, nur auf eine andere Art und Weise. Semifreddos sind da einfach immer eine seeehr gute Alternative! Na was heißt Alternative… Semifreddos sind grandios!
Hier das Rezept:
Zutaten (für eine Auflaufform voll Eis):
- 1 reife Mango
- 4 Eier
- 70 g Zucker
- 1 Bio Zitrone oder Limette
- 250 g Obers
- 200 g griechisches Joghurt
- frische Beeren zum Servieren
Zubereitung:
- Die Mango schälen und das Fruchtfleisch pürieren (es soll ca. 200 ml Püree sein).
- Die Eier trennen.
- Eidotter mit 50 g Zucker cremig mixen.
- Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen.
- Obers cremig steif schlagen.
- Das Mangopüree (bis auf 2 EL), Abrieb der Zitrone/Limette und etwas Saft unter die Eidottermasse rühren. Dann Obers und Joghurt unterrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.
- Die Masse in eine Auflaufform geben, glatt streichen und mit dem restlichen Mangopüree beträufeln.
- Das Semifreddo jetzt für mind. 3-4 Stunden tiefkühlen und dann mit frischen Beeren servieren.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply