Dieses Essen hat uns alle glücklich gemacht! So richtig, richtig glücklich und zufrieden.
Ich sage ja sehr oft, dass mich Essen glücklich macht… hm ja es ist nun einfach mal so!
… und ganz besonders glücklich machen mich ja Pasta-Gerichte mit viel Gemüse und einer aromatischen Sauce. All das finden wir hier in dieser großen Schüssel! Also eine echte Glücksgarantie würd ich mal sagen!
Diese Super-Bowl (ich nenn dieses Gericht jetzt einfach mal so, weil lauter gute Sachen darin sind) genießt man am allerbesten im Freien. Auf der Terrasse, mit Sonnenschein und Musik im Hintergrund schmeckts gleich noch ein Stückchen besser (obwohl es ja schon so echt mega lecker ist). Also setzt euch mit euren Liebsten einfach mal an die frische Luft und lasst es euch gut gehen.
Spargel, Karfiol und Zucchini – drei meiner absoluten Lieblinge, wenn wir über Gemüse reden. Na dann packen wir die drei doch einfach zusammen in ein Gericht und lassen uns von der Kombination verzaubern.
Spargel und Zucchini mag ich ja am Liebsten gebraten, aber Karfiol kommt bei mir meist immer in den Ofen. So schmecken die zarten Röschen einfach am besten. Hier vermischen wir ihn mit etwas Kurkuma, Sesamöl, Salz und Pfeffer und schon gehts ab ins heiße Rohr. Zuletzt werden noch ein paar Cashewnüsse mitgeröstet – hach ich esse ja den gebackenen Karfiol auch schon so total gerne!
Esst euch in den Urlaub und zaubert euch die Sonne in eure Schüsselchen!
Hier das Rezept:
Zutaten (für 4-6 Portionen):
- 1 Karfiol (Blumenkohl)
- 1 Bund grüner Spargel
- 1 Zucchini
- 1/2 Bund Frühlingzwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 TL Ingwer, frisch gerieben
- 2 TL Kurkuma
- 1 TL Tandoori Masala
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 Limette
- eine Handvoll Cashewnüsse
- 1 Pck Reisnudeln
- 300-400 g Bio-Garnelen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Chiliflocken
- 1 TL brauner Rohrzucker
- 2 TL Kokosöl, zum Anschwitzen
- 2-3 EL Sesamöl
Für das Pesto:
- 1/2 Bund Frühlingszwiebel, nur den grünen Teil
- eine Handvoll Petersilie
- eine Handvoll Basilikum
- 4-5 EL Seseamöl
- 1/2 Limette, Saft
- eine halbe Handvoll Cashewkerne
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Für das Pesto
- Frühlingszwiebel putzen und in grobe Stücke schneiden. Dann in Salzwasser kurz blanchieren (also 1-2 Minuten kochen). Dann abseihen und trocken tupfen.
- Zwiebel mit den Kräutern, Öl, Limettensaft, Cashews und Salz und Pfeffer mixen, bis ein cremiges Pesto entsteht. 4-6 EL Wasser zugeben, wenn es zu dick ist. Beiseitestellen.
Für das Curry
- Den Karfiol in Röschen zerteilen und auf ein Blech geben. Mit 1 TL Kurkuma, Salz, Pfeffer und Sesamöl gut vermischen. Im Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten garen, bis der Karfiol weich ist (1-2 mal durchrühren). In den letzten fünf Minuten die Cashewnüsse mit auf das Blech geben und mitrösten.
- Den Spargel in grobe Stücke schneiden, Zucchini in Stifte schneiden, Frühlingszwiebel in Streifen schneiden, Knoblauch grob hacken.
- 1 TL Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch und Ingwer kurz anschwitzen, Spargel, Zucchini und Frühlingszwiebel zugeben. 2-3 Minuten anschwitzen.
- Kurkuma, Tandoori Masala, Salz, Pfeffer und Chiliflocken zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Kokosmilch aufgießen. Zugedeckt ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Das Curry mit Limettensaft, Zucker und nach Belieben noch mit Salz, Chili abschmecken.
- Die Reisnudeln in Salzwasser ca. 8-10 Minuten lang kochen, abgießen.
- Die Garnelen in einer heißen Pfanne mit 1 TL Kokosöl, etwas gehacktem Knoblauch und Ingwer 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Chili würzen.
- Das Gemüsecurry in eine große Servierschüssel geben. Den gegarten Karfiol mit den Cashews und die Reisnudeln untermischen. Zuletzt die Garnelen und das Frühlingszwiebelpesto untermengen.
- Dieses Essen wird am besten gleich in der großen Schüssel serviert und jeder kann selbst zulangen.
Heiße Glücksgefühle in einer Schüssel!
Greift zu ihr Lieben….
Passt auf und haltet eure Schüssel gut fest, nicht dass sie euch noch weggeschnappt wird.
…. und glaubt mir, dieses Risiko würde ich nicht eingehen!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply