So meine Lieben, gerade haben wir ja Kirschzeit, deshalb wundert euch nicht, wenn bei mir jetzt die süßen Kirschen nur so herumschwirren. Diesmal naschen wir sie zu einem cremigen Schokoladeneis… Mmmmmh!
Na habt ihr es auch schon bemerkt….. Der Sommer kommt zurück! Es wird warm, ja sogar ziemlich sommerlich heiß! Die Chancen stehen sehr gut, dass ich es mir im Bikini wieder einmal auf dem Liegestuhl gemütlich machen kann. Oh ja da freue ich mich schon! Und natürlich gehört da ein schön cremiges Eiserlebnis dazu. Dazu gesellen sich noch ein paar freche Früchten aus dem Garten.
“Semifreddo” ist italienisch und bedeutet halb gefroren. Ein wirklich tolles Eis, das ganz ohne Eismaschine gezaubert werden kann. Man braucht die Masse nur anzurühren und ein paar Stunden tiefzukühlen, bis sie halbgefroren ist – et voilà!
Hin und wieder baucht man solch einfache Eisrezepte, die auch ohne Eismaschine ganz wunderbar gelingen (und das auch ohne ein einziges Mal umrühren zu müssen).
Ich liebe ja meine Eismaschine, jedoch in meiner Wohnung in Graz muss ich ohne mein Schätzchen auskommen. Die bleibt nämlich schon brav daheim und wartet bis ich am Wochenende wieder nach Hause komme.
Mein Liebster und ich sind ja wahre Eis-Junkies, deshalb muss es auch ohne Eismaschine immer fleißig Eis geben. Oft zaubere ich dann meine einfachen Blitz-Fruchteis-Varianten (also einfach gefrorenes Obst mit Joghurt pürieren), aber manchmal haben wir Lust auf etwas Schokoladiges und schöööön cremig muss es sein. So da kommt dann immer dieses Schoko-Semifreddo ins Spiel und macht uns oberglücklich!
Wenn die Masse länger (über Nacht..) im Tiefkühler verweilt hat, dann lasst es am besten vor dem Servieren (ca. 10 Minuten) im Kühlschrank leicht antauen.
Sehr köstlich ist es auch, wenn man zusätzlich noch 2-3 EL Likör (Amaretto, Baileys, Kaffeelikör….) unter die Masse mengt. Huch das ist ein Träumchen!
Anstatt der Nüsse kann man auch geröstete Kokosflocken zur Eismasse geben. Schmeckt auch sehr lecker! Also ihr seht, ihr könnt euch nach eurem Geschmack ein bisschen austoben.
Semifreddo?! Jaaaa! Will ich haben!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 4 Eier
- 60 g Zucker
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 200 g Schokolade (ich nehme am liebsten eine zartbittere Sorte)
- 250 ml Obers
- 250 g griechisches Joghurt
- 50 g kleine Schokostückchen
- 50 g Nüsse, grob gehackt (Haselnüsse, Mandelblättchen…)
- Kirschen, Erdbeeren (oder andere Beeren) zum Servieren
Zubereitung:
- Die Eier trennen. Die Dotter mit der Hälfte des Zuckers und Vanillemark schaumig schlagen ( mit dem Mixer).
- Die Schokolade im Wasserbad oder im Ofen schmelzen und in die Dottermasse rühren.
- Obers aufschlagen und mit dem griechischen Joghurt unter die Eimasse rühren.
- Das Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Die gehackten Schokostückchen und Nüsse unter die Masse mengen.
- In eine Auflaufform oder Schüssel füllen und für mind. 4-5 Stunden tiefkühlen, bis die Masse halb gefroren ist.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
4 Comments
greyisabella
So kann man sich den Sommer schmecken lassen! Auf mich warten da auch noch ein paar Erdbeeren im Garten, die sich über Deine Leckerei freuen werden <3
Lena von Ma vie est délicieuse
Ja so kann man sich den Sommer verschönern/versüßen (auch wenn das Wetter momentan nicht sooo ganz mitspielt)… Oh die feinen Erdbeerchen werden sich bestimmt freuen, Bekanntschaft mit dem lieben Schokoeis zu machen 😉
Liebste Grüße, Lena <3
bloggerMAG.de
Köstlich! Dürfen wir diesen Post rebloggen? Lieben Gruss und ein schönes Wochenende, Jenni
Lena von Ma vie est délicieuse
Vielen Dank! Ja natürlich, liebe Jenni! 🙂 Wünsche auch ein schönes Wochenende! Lena <3