Dieses Dessert hab ich gestern für uns gezaubert und Stefan war hin und weg vom crunchy Boden und der frischen Topfencreme. Obwohl er nicht der allergrößte Matcha-Fan ist, hat ihn dieses Törtchen gleich auf den ersten Bissen überzeugt. Na wer weiß, vielleicht stecke ich ihn ja mit meiner Matcha-Liebe noch an.
Die Schokocrossies mit weißer Schokolade (verwendet hier am besten richtig gute Schokolade in Bio-Qualität – z.B. Vivani) und diesem hochwertigen Matcha ist einfach genial. Die Schokocrossies sind auch so (ohne der Creme) als kleine Häufchen der Hit am Keksteller. Könnt ihr also auch einfach so einmal schnell zaubern. Die Kombination mit der Topfencreme und Himbeeren ist allerdings nochmal eine Stufe köstlicher. Anstatt den frischen Himbeeren könnt ihr natürlich auch TK-Himbeeren verwenden und nach Belieben auch einfach eine Himbeersoße dazu zaubern. Ebenso passen hier wunderbar filetierte Orangenspalten zu den Törtchen. Viel Freude beim Ausprobieren!
Die meisten von euch (die mir schon länger folgen), wissen sicherlich, dass ich euch die Produkte von
Matcha Kāru
von Herzen weiterempfehle. Seit zwei Jahren schlürfe ich nun schon diesen Matcha und bin begeistert.
Matcha Kāru steht für 100 % BIO & DIRECT TRADE!
Der feine gemahlene Grüntee wird direkt aus Japan importiert. Hier arbeitet das Unternehmen eng mit namenhaften Teefarmen zusammen, um sich ein genaues Bild über den Anbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung zu machen. So kann das Unternehmen garantieren, dass nur handverlesene Matcha Pulver in das Sortiment aufgenommen werden. Bei Matcha empfehle ich euch unbedingt auf 100% laborgeprüfte Bio-Qualität zu setzen.
Lest euch gerne diesen Beitrag in Ruhe durch und erfahrt was Matcha bedeutet und worauf ihr beim Kauf von Matcha achten solltet.
Wenn ihr ebenso in grüner Matcha-Laune seid und auch auf wirklich hochwertigen 100% bio zertifizierten Matcha setzen möchtet, dann lege ich euch die Sorten von Matcha Kāru besonders ans Herz.
Die liebe Laura vom Matcha Kāru-Team hat mir einen 10 % Rabattcode für euch gegeben.
Mit dem Code
meinleckeresleben
spart ihr -10 % auf alle Produkte im Matcha Kāru Shop. Zum Testen empfehle ich euch erstmal die Sorten Mittsu, Futatsu und Hitotsu. Wenn ihr also noch für Weihnachten ein Geschenk für eine liebe Person (oder euch selbst) braucht, finde ich solch ein hübsches Matcha-Set richtig gelungen. Ich wünsch euch viel Freude beim Matcha Schlürfen oder Vernaschen!
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese himmlisch zauberhaften Törtchen auf unsere Dessert-Teller. Lasst euch feiern!
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für 4 Törtchen, ihr könnt die Menge natürlich verdoppeln für mehrere Gäste)
Boden:
- 100 g weiße Kuvertüre
- 100 g Cornflakes, ungesüßt
- 1 TL Matcha, von Matcha Karu
- 40 g Mandeln, grob gehackt
Creme:
- 200 g Magertopfen
- 150 g Naturjoghurt
- 200 g Schlagobers (Sahne)
- 2 Blatt Gelatine
- 2 EL Rohrohrzucker
- 1/2 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 1 TL Matcha, von Matcha Karu
- 150-200 g Himbeeren
Zubereitung:
- Für den Boden die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Matcha Pulver unterrühren.
- Die Cornflakes und die gehackten Mandeln mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. Vier Edelstahlringe (Durchmesser etwa 10 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Die Cornflakes als Boden in die Förmchen verteilen (etwa 2 cm hoch). Falls etwas von der Masse übrig ist, einfach noch kleine Häufchen neben den Förmchen platzieren. Alles kühl stellen.
- Für die Creme Topfen mit Joghurt, Zucker, Vanille und Zitronenabrieb verrühren.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Saft der halben Zitrone in einem kleinen Topf am Herd auflösen. 2 EL der Topfencreme mit der Gelatine verrühren, dann in die ganze Topfencreme geben und vermengen.
- Schlagobers cremig steif schlagen und unter die Topfencreme rühren. Die Masse nun auf zwei Schüsseln aufteilen. Das Matcha Pulver mit einem Esslöffel warmen Wasser verrühren, am besten mit einem Matchabesen. Dann den Matcha unter einen Teil der Creme rühren.
- Die helle Topfencreme auf den Boden geben. Darauf die Matcha-Topfencreme. Die Törtchen nun für mind 2-3 Stunden kühl stellen.
- Mit Himbeeren oder filetierten Orangen servieren.
Tipp für besonders hübsche Törtchen!
Die Himbeeren der Länge nach halbieren und mit der Schnittfläche nach außen am Törtchenrand entlang auf dem Boden verteilen. Dann die Creme darauf geben.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply