Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht so das Sommermädchen. Viel lieber hab ich den goldenen Spätsommer und den gemütlichen Herbst. Ich freue mich auf frische Äpfel, Birnen und Zwetschken vom Baum. Und darauf, daraus saftige Kuchen, Kompott oder Mus zu kochen. Hach, das wird schön. Wie sehr freue ich mich darauf, wenn unser kleines Mädchen mitnaschen oder sogar mitbacken kann. Das wird noch ein bisschen dauern, aber die Vorfreude ist groß.
Ein Stück Obstkuchen mit einem Klecks Sahne. Vielleicht eine Tasse Kaffee. Ein ruhiger Ort und ein bisschen Zeit zum Genießen. So simpel sehen meine Wohlfühlmomente aus.
Dieser Kuchen ist in seiner Einfachheit wieder ganz besonders. Der Polenta eignet sich prima zum Backen – die Konsistenz eines solchen Kuchens wird himmlisch nussig, knusprig und saftig. Die Äpfel und die Pfirsiche werden mit bestem Bio-Honig, Zimt und Vanille karamellisiert. Dadurch kommt der fein süße Geschmack noch stärker zum Tragen. In Kombination mit dem goldgelben Polenta, den Haselnüssen und dem Honig ergibt dies eine unwiderstehlich traumhafte Verbindung.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Heute hab ich wieder eine absolute Herzensempfehlung für Naturkleidung mit im Erntekorb. Ihr wisst, dass ich wie bei meinen Lebensmitteln auch bei unserer Kleidung auf reine Bio-Qualität setze. Für unsere kleine Maus, schaue ich nochmal genauer, aus welchen Materialen ihre Kleidung gefertigt wurde. Ich schätze vor allem Merinowolle und Wolle/Seide Kleidung, da diese Naturmaterialen temperaturausgleichend sind.
Heute möchte ich euch das Familienunternehmen
Engel
etwas näher bringen. Besonders spezialisiert ist dieses Unternehmen auf Produkte aus Merinowolle und Merinowolle/Seide. Für mich ist die Kombination von Merinowolle/Seide einfach die angenehmste und weichste Materialzusammensetzung, die uns am besten warm und zugleich kühl hält. Ich finde der Preis ist bei ENGEL für die hochwertigen Kleidungsstücke wirklich fair gestaltet. Lieber ein paar wenige Male in gute, langlebige und vor allem schadstofffreie Kleidung aus Naturmaterialen investieren, als in viel Kleidung aus nicht nachhaltigen Materialien. ENGEL bietet solch Naturkleidung für die ganze Familie. Von ganz kleinen Neugeborenen über Babys, Kinder, Frauen und Männer. Hier findet jedes Familienmitglied ein kuschliges Lieblingskleidungsstück.
Bereits seit 90 Jahren fertigt das Familienunternehmen Wäsche und Bekleidung – nachhaltig in Deutschland.
Neben Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) verarbeitet ENGEL feinste Merinoschurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) und naturbelassene Merinoschurwolle (kbT) mit Seide. Alle eingesetzten Farbstoffe sind frei von Schwermetallen und von jeher frei von gesundheitsschädlichen AZO-Farben. Zur Einfärbung der Wolltextilien verwendet ENGEL Natur wir nur Reaktivfarbstoffe, die sich besonders stabil mit der Faser verbinden und durch eine hohe Echtheit auszeichnen. Bei der Textilausrüstung verzichtet ENGEL auf jegliche chemische Veredelung.
Bei uns ist der erste Wollfleece-Overall in diesem wunderschönen Safran Farbton eingezogen. Darunter trägt unsere kleine Maus den neuen bunt gestreiften Wolle/Seide Body, der einfach gute Laune macht. Für die Füße gibts warme Wollfleece-Schuhe und für den Kopf eine kuschlige Wollfleece-Haube. Ebenso darf jetzt im Herbst ein Wolle/Seide Schlafanzug nicht fehlen.
Ich freue mich immer so sehr, dass ich euch hier hin und wieder Mal solch wunderbar geführte Unternehmen mit solch wertvoller Philosophie näher bringen darf. Ich hoffe ihr freut euch neben den Rezepten über solch Inspirationen und persönlichen Empfehlungen.
Ich kann und möchte euch ENGEL wirklich ans Herz legen, wenn ihr Wert auf ökologische Qualität für unsere Kleinsten legt – zudem unterstützt ihr ein mit grünem Herz geführtes Unternehmen.
Für mich ist dieses neue Familien-und Mamaleben das Wertvollste. Ich bin jeden einzelnen Tag dankbar für unser Glück, eine kleine Familie sein zu dürfen und freue mich über jedes Lächeln unseres Mädchens. Für mich ist dieses Familienglück nicht selbstverständlich und das größte Wunder, welches ich mit meinem Mann teilen darf. Jeder Tag ist ein kleines Abenteuer gefüllt mit unendlicher Liebe. Wir haben gerade das schönste Leben und freuen uns auf alles was kommen wird.
Diesen Kuchen könnt ihr mit jedem Obst der Saison backen. Gerade lieben wir ihn mit Pfirsichen. Im Herbst empfehle ich gerne Zwetschken oder die ersten heimischen Äpfel und Birnen.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir gemeinsam diesen traumhaften Obstkuchen!
Hier das Rezept zum Kuchenglück:
Zutaten: (für eine Form mit 26 cm Durchmesser)
- 4 Pfirsiche
- 3 Äpfel
- eine Handvoll Brombeeren (oder andere Beeren)
- 50 g Butter
- 50 g Bio-Honig
- 1/4 TL Vanille, z.B. von Sonnentor
- 1/4 TL Zimt, z.B. von Sonnentor
Für den Teig:
- 150 g Polenta
- 150 g Dinkelmehl
- 100 g Haselnüsse, frisch und grob gemahlen
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 1/2 TL Zimt, z.B. von Sonnentor
- 1 Prise Salz
- 4 Bio-Eier
- 150 g Naturjoghurt
- 125 ml Haselnussöl oder Olivenöl, z.B. von Fandler
- 120-150 g Bio-Honig
- Abrieb 1/2 Bio Zitrone
- 50 g Haselnüsse (oder Pekannüsse), grob gehackt
Zubereitung:
- Eine Springform gut mit Butter ausstreichen und mit Polenta bestreuen. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Die Äpfel und die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden. Die Butter mit Honig, Vanille und Zimt in einer Pfanne erhitzen. Die Äpfel + Pfirsichwürfel zugeben und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
- Polenta mit dem Mehl, den gemahlenen Nüssen, Salz, Backpulver und Zimt in einer großen Schüssel vermengen.
- In einer separaten Schüssel die Eier mit dem Joghurt, Öl, Honig und Zitronenabrieb verrühren. Die flüssige Mischung zu der Mehlmischung geben und vermengen, dabei nicht zu viel rühren.
- Zuletzt die Apfel-Pfirsichmischung unter den Teig heben, dabei ein bisschen etwas übrig lassen.
- Die Masse in die Springform füllen und mit den restlichen Obstwürfel und den Brombeeren belegen. Mit grob gehackten Haselnüssen bestreuen.
- Den Kuchen etwa 45-50 Minuten backen (je nach Bräunung, die letzten 20 Minuten mit Alufolie abdecken). Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Serviertipp – Vanillecreme!
Wir essen dazu am liebsten einen Klecks Vanillecreme. Dafür schlage ich 250 g Bio-Schlagobers (Sahne) cremig steif. Mische dann 2 EL Sauerrahm (oder cremiges Joghurt), 1 Prise Bio-Vanille und 1-2 TL Puderzucker darunter.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply