Heute hab ich ein klitzekleines Rezept für euch, welches eigentlich gar kein richtiges Rezept ist. Da ich es aber gerade sehr gerne und oft backe, möchte ich es natürlich mit euch teilen. Ich denke in fast jedem Haushalt tummeln sich hin und wieder sehr reife Bananen mit braunen Flecken. Stimmt, oder? Was macht ihr am liebsten damit? Bei uns wandern diese dann gerne in grüne Smoothies, Porridges, Bananenbrot oder in diese super simplen Bananenmuffins. Für diese kleinen Küchlein braucht ihr maximal 3 Minuten in der Zubereitung. Und wenn man es nicht ganz genau nimmt brauchen wir auch nur 3 Zutaten. Ich verfeinere die Masse gerne mit etwas Zimt, Vanille und ein paar Beeren on top. Da könnt ihr euch austoben.
Die Grundmasse sind aber nur reife Bananen, Haferflocken und Backpulver. Das vermixen wir kurz zu einer glatten Masse und schon wird diese in Muffinformen gefüllt und gebacken. Durch das Backpulver werden die Muffins auch schön fluffig. Natürlich behalten die Küchlein durch die pürierte Banane einen leicht klebrigen Touch, den wir aber sehr gerne mögen. Dieses gesunde Rezept ist für die ganze Familie und besonders für unsere Kleinsten ideal. Zum Frühstück, für die Jausenbox oder als Snack zwischendurch. Diese Küchlein schmecken einfach immer. Also, wenn bei euch die nächsten Bananen etwas zu reif werden, dann wisst ihr schon, was ihr damit backen könnt. Viel Freude!
…und pssst – ich darf euch noch ein kleines süßes Geheimnis verraten. Wir haben vor ein paar Wochen erfahren, dass in meinem Bäuchlein ein kleines Frühlingsmädchen heranwächst und können unsere Freude gar nicht in Worte beschreiben. Ein Maimädchen. So wie die Mama. Nun machen wir uns langsam Gedanken, um die ersten kuschligen Kleidungsstücke und kuschelweiche Utensilien für unsere kleine Maus. Genau wie bei uns, achte ich hier natürlich auch reine ökologische Qualität, die sich kuschelweich an die Haut unseres Mädchen anschmiegt. Ich muss ja gestehen, dass es wirklich eine sehr schöne Beschäftigung ist, nach solch süßen Baby-Kleidungsstücken Ausschau zu halten und die ersten Lieblingskleider in den Kinderkasten zu hängen.
Vor ein paar Tagen ist dieses Newborn-Set und diese Kuscheldecke von Cosy Roots bei uns eingezogen und ich bin ganz verliebt in diese weichen Bio-Baumwoll-Strickteile.
Cosy Roots ist ein familiengeführtes und GOTS-zertifiziertes Label aus Düsseldorf mit dem Fokus auf nachhaltiger Kleidung und veganen Schuhen für Babys und Kinder. Dieses Herzensunternehmen steht für nachhaltige, minimalistische und zertifizierte Kleidung aus kuschelweicher Bio-Baumwolle. Ich möchte versuchen, wirklich nur wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Lieblingsstücke für unsere kleine Maus zu besorgen. / Empfehlung von Herzen
Hier das einfache Muffins-Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten: (für 6 Stück)
- 3 reife Bananen
- 80 g feine Haferflocken
- 1 TL Weinstein-Backpulver
Optional:
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- ein paar Beeren (TK), Heidelbeeren oder Himbeeren
- Kokosöl für die Form
Zubereitung:
- Die Bananen schälen und mit den Haferflocken, Backpulver, Vanille und Zimt in einem Mixer geben. Einmal kurz durchmixen, bis die Masse homogen ist und die Haferflocken fein sind (nicht zu lange mixen).
- Muffinformen mit Kokosöl bepinseln. Die Masse in den Formen verteilen. Mit je 3-4 Beeren belegen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft 18-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Beate
Wenige Zutatenrezepte sind immer das Beste. Aber eigentlich musste ich deinen Text aufgrund des Nestbaus weiterlesen. Gratuliere und von Herzen alles Gute ♥
Lena Fuchs
Liebe Beate, dankeschön von Herzen für deine liebe Nachricht! Wir sind voller Vorfreude 🙂 Alles Liebe, Lena