Dieser Auflauf mit Zwetschken ist vollgepackt mit guten Sachen und lässt unseren Körper von innen strahlen. Ich hab versucht, viele gute Inhaltsstoffe wie Hirse, Leinsamen und Mandeln in solch ein Wohlfühlgericht zu packen. Eine Süßspeise muss natürlich auch eine gewisse Süße mitbringen. Die bekommen wir durch etwas Kokosblütenzucker und Datteln. Die Mengen sind hier sehr reduziert, da für uns diese leichte Süße ausreichend ist. Falls es auch viel zu wenig süß ist (kostet die Masse vor dem Backen) dann gebt etwas mehr Kokosblütenzucker dazu – es soll euch ja auch richtig gut schmecken.
Ich verwende Hirse sehr gerne und auch häufig in meiner Küche. Hirse sollte man vor dem Kochen immer in Wasser einweichen bzw. heiß abwaschen, bis das Wasser klar ist, um enthaltene Bitterstoffe zu entfernen. Hirse ist prinzipiell gut verdaulich und enthält viele essentielle Aminosäuren. Bio-Hirse ist auch noch preiswert, daher kann ich euch dieses Getreide wirklich nur ans Herz legen. Versucht es doch mindestens einmal die Woche in euren Speiseplan zu integrieren. Wir mögen Hirse total gerne gekocht als Beilage zu Eintöpfen und Currys, als Porridge oder auch als Risotto gekocht. Im Sommer lieben wir auch erfrischende Hirse-Salate. Ihr seht dieses Getreide ist vielseitig.
Ein bisschen erinnert mich diese Süßspeise ja an den Reisauflauf meiner Kindheit, den wir alle immer noch so sehr lieben und den es hier auch oft gibt. Ihr könnt also auch die Hirse durch Rundkornreis (für Milchreis) austauschen. Gerade mögen wir die Hirse-Variante aber sehr gerne.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und backen wir uns diese himmlischen Hirse-Auflauf auf unsere Teller.
Zutaten:
Für den Hirseauflauf (ergibt eine Form, ca. 20×30 cm)
- 250 g Hirse
- 500 ml Kokosmilch, von Dr.Goerg
- ½ TL Ceylon Zimt, gemahlen
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 70-80 g Kokosblütenzucker, von Dr.Goerg
- 50 g Kokosraspel, von Dr.Goerg
- 120 g Medjool-Datteln, klein gehackt
- 1 EL Leinsamen, geschrotet
- 250 g Topfen (Quark)
- 4 Bio-Eier
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 10-12 Stück Zwetschken
- 150 g ganze Mandeln
- 2 EL Kokosblütenzucker zum Bestreuen
- etwas Kokosöl zum Befetten
Zubereitung:
- Die Hirse in einem Sieb gründlich heiß abwaschen. Dann in einen Topf geben und mit der Kokosmilch unter Rühren einmal aufkochen. Zimt, Vanille, Salz, gehackte Datteln und Kokosblütenzucker zugeben. 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Hirse die Flüssigkeit aufgesogen hat (dabei immer wieder mal rühren) – evtl. noch einen Schluck Kokosmilch zugeben. Die gekochte Hirse in eine große Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
- Den Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Eine Auflaufform (20x30cm) mit Kokosöl ausstreichen.
- Die Eier trennen. Eiklar zu cremigen Schnee schlagen. Die Eidotter mit dem Topfen, Kokosraspel, Leinsamen und Zitronenabrieb zur Hirsemasse geben. Eischnee behutsam unterheben.
- Die Masse in die Auflaufform füllen und glatt streichen. Die halbierten Zwetschken darauf verteilen, ebenso die Mandeln. Alles mit etwas Kokosblütenzucker beträufeln.
- Im Ofen 35 Minuten goldbraun backen. Ihr könnt den Auflauf dann gleich lauwarm servieren.
Tipp! Wir essen dazu noch gerne das Kokos-Mandelmus von Dr.Goerg.
Ihr könnte den Auflauf natürlich auch mit anderem Obst nach Wahl backen, z.B. mit allerlei Beeren, Äpfel, Birnen, Kirschen usw… Ihr könnt dazu auch eine selbstgemachte Vanillesauce, Apfelmus oder Fruchtsauce servieren. Bleibt kreativ!
Vegane Variante!
Ihr könnt diesen Hirseauflauf auch gerne vegan zubereiten. Anstatt dem Topfen und den Eiern, gebt ihr dann einfach 400 g Seidentofu (in Bio-Qualität z.B. von der Marke Taifun) und 150 g Apfelmus dazu.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply