Heute gibt’s einen kunterbunten Herbstsalat zum Verlieben. Den orange leuchtenden Kürbis, die Tomaten, den Salat und Grünkohl hab ich frisch im Garten geerntet. Dieser September ist mit seiner Fülle so wunderbar und macht mich gerade jeden Tag mit einem gut gefüllten Erntekörbchen glücklich.
Knackig frisch und unkompliziert auf den Teller!
Ihr könnt diesen Salat auch wunderbar variieren. Anstatt den Zwetschken könnt ihr auch Birnen oder Trauben nehmen. Anstatt den Mandeln auch Walnüsse. Salatblätter – was ihr gerne mögt und die Saison gerade hergibt – z.B. Grünkohl, Mangold, Radicchio, Endivie oder einfach einen knackigen grünen Salat.
Diese Kombination ist also perfekt für den großen Salathunger, gepaart mit herrlich aromatischen Kürbisspalten aus dem Ofen. On top beträufeln wir alles mit einem himmlisch cremigen Mandel-Balsamico-Dressing, welches auch noch für etwas Süße sorgt.
Ich empfehle euch heute wieder von Herzen die Bio-Produkte von Dr.Goerg. Das weiße Mandelmus ist einfach göttlich. Ich muss ja gestehen, dass sogar das große 1 kg Glas nicht all zu lange bei mir hält.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diesen köstlichen und bunten Salat auf unsere Teller.
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 1 kleiner Hokkaido Kürbis
- 4 reife Zwetschken
- 100 g Mandelkerne
- 1 EL Kokos-Würzöl Ingwer, von Dr.Goerg
- 1 EL Reissirup, von Dr.Goerg
- 250-300 g Kirschtomaten oder 1-2 große Fleischtomaten
- 4 Stiele Grünkohl
- Eine Handvoll knackige Salatblätter
- 2 Kugeln Mozzarella
- 1-2 Zweige frischer Thymian
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für das Dressing:
- 2 EL Mandelmus, von Dr.Goerg
- 4 EL Kokosblüten-Balsamico-Essig, von Dr.Goerg
- 4 EL extra natives Olivenöl
- Saft 1/2 Zitrone
- 1 TL Reissirup, von Dr.Goerg
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Den Kürbis mit der Schale in Spalten schneiden und auf einem Blech verteilen. Mit dem Kokos-Würzöl, Reissirup, Salz, Pfeffer und Thymian gut vermengen.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. In den letzten 10 Minuten die Mandelkerne zugeben und mitrösten.
- Grünkohl und Salatblätter waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Tomaten halbieren. Zwetschken vierteln. Mozzarella in grobe Stücke zerzupfen.
- Alle Komponenten samt dem gerösteten Kürbis auf die Teller verteilen.
- Für das Dressing alle Zutaten in einer Schüssel glatt rühren und abschmecken. Je nach Konsistenz noch 1-2 EL Wasser zugeben. Den Salat großzügig mit dem Dressing beträufeln und servieren.
Ich hab im Garten noch ein paar kleine Erdbeeren entdeckt und den Salat damit bestreut.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply