Diese orange leuchtenden Rösti machen einfach gute Spätsommer-Laune. Unser König Kürbis bittet heute wieder einmal zu Tisch. Im Moment ist bei uns gerade Kürbis-Hochsaison und ich liebe es, dass die Kürbis in unserem Garten so gut wachsen.
Mit der himmlischen Rote Rüben Creme haben wir hier ein kleines Leuchtfeuer am Teller. Diese Kombination ist für mich persönlich ein richtiges Lieblingsessen im Spätsommer/Herbst. Die Aromen harmonieren wunderbar und passen so gut zusammen. Ich hab vor ein paar Wochen wieder Rote Rüben Samen in die Erde gesteckt und kann es kaum erwarten, wenn ich wieder ein paar neue Knollen ernten kann.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese goldene Kürbisgeschichte auf unsere Teller.
Kürbis Rösti mit Rote Rüben-Creme
Zutaten (für 4 Portionen)
Kürbisrösti:
- 500 g Hokkaido Kürbis, geschält und grob geraspelt
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 2 Bio-Eier
- 1 EL Mandelmus
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Öl zum Anbraten
Rote Rüben-Creme:
- 3 Rote Rüben Knollen
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Honig oder Ahornsirup
- 1 EL Aceto Balsamico
- 150 g Crème fraiche oder Sauerrahm
- 2 EL Mandelmus
- 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Zum Servieren:
- Nach Belieben ein paar Pilze
- Etwas Olivenöl zum Braten
- Ein paar Mandeln
- Kapuzinerkresse
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Rösti den geraspelten Kürbis (500 g) in eine große Schüssel geben. Frühlingszwiebel klein schneiden. Mit all den anderen Zutaten zum Kürbis geben und gut vermengen.
- Für die Rote Rüben Creme die Knollen schälen und in Würfel schneiden. Auf ein Blech geben. Mit Olivenöl, Honig, Balsamico, Salz und Pfeffer vermischen. Im Ofen bei 180°C Heißluft 30 Minuten rösten, bis die Rote Rüben Würfel weich sind.
- In einen Mixer geben. Mit Mandelmus, Crème fraiche, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zu einer feinen Creme mixen.
- In eine große Pfanne etwas Bratöl hineingeben, die Röstimasse esslöffelweise hineingeben und von beiden Seiten knusprig braten (etwas 3-4 Minuten pro Seite). Nach Belieben zum Schluss (wenn die Röstimasse ausgebacken ist) noch ein paar Mandeln und geschnittenen Pilze in die Pfanne geben und ein paar Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Rote Rüben-Creme auf Teller verstreichen und die Kürbis-Rösti darauf anrichten. Mit Pilzen, Mandeln und Kapuzinerkresse servieren.
Wie ihr sicher schon erkannt habt, ist das Geschirr im roten Hirschdesigns wieder von Gmundner Keramik
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt bis Ende des Jahres noch
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply