Dieser Artikel ist in freudiger Zusammenarbeit mit dem ADAMAH BioHof entstanden und ich freue mich so von Herzen, euch heute meine Liebe zu den vielfältigen BioKistl mit euch zu teilen. Werbung von Herzen.
Wir wollen doch alle ein glückliches Leben voller Leichtigkeit, Natürlichkeit und Genuss. Also bei mir stehen diese drei Begriffe ganz weit oben, auf meiner Lebensqualitäts-Liste.
…und ja, manchmal brauchts etwas länger bis zur Erleuchtung bzw. Erleichterung. Seitdem ich in der Stadt Graz lebe (und das sind jetzt schon 10 Jahre), liebe ich es ja mehrmals die Woche zum Markt zu radeln und all mein Bio-Obst und Gemüse ins Körbchen zu packen. Ja das bereitet mir große Freude, gleichzeitig hat es mich in den letzten Jahren auch sehr gestresst und viel Kraft gekostet. Wöchentlich radle ich vollgepackt wie ein Esel – da übertreibe ich wirklich nicht – durch die Stadt, um all meine Bio-Einkäufe zusammen zu haben. Zum Bauernmarkt, weiter zum Bio-Supermarkt und dann oft noch zu einen kleinen Bio-Laden, weil es genau dort dieses eine cremige Joghurt gibt, das wir alle so mögen. Auf meinem Rücken ein Rucksack, der gefühlt 20 kg wiegt, hinten im Körbchen sind die Lebensmittel aufgetürmt und oft hängt am Lenker auch noch ein Stoffsackerl. Habt ihr gerade ein lustiges Bild im Kopf? Ja, das trifft es wahrscheinlich gut! Mittlerweile bin ich schon Profi im Lebensmittel-Jonglieren am Fahrrad, aber wenn ich dann jedes Mal verschwitzt, mit rotem Köpfchen und etwas kraftlos nach Hause komme frage ich mich: ‚Wieso mache ich das alles? Das muss doch einfacher gehen!‘.
Meine Liebe und Wertschätzung zu natürlich angebauten Bio-Lebensmittel ist so groß und für solch gute ehrliche Qualität gebe ich alles – vor allem am Rad. Aber ihr wisst ja, ich bin auch ein Fan von der ‚Simplify-your-life‘ Philosophie. Also mach dir dein Leben so unkompliziert und so leicht wie möglich.
So und nun kommen die Bio-Kistl von ADAMAH BioHof ins Spiel! Schon lange kenne und folge ich dem Familienbetrieb aus dem Marchfeld. So oft habe ich mir die letzten Jahre die Bio-Kistl immer wieder online (oder in Bio-Magazinen) angeschaut und mir dabei gewünscht, dass das Liefergebiet bis nach Graz ausgeweitet wird. Meine Wünsche (und wohl von vielen anderen auch) wurden erhört und seit ein paar Monaten liefert der ADAMAH BioHof jeden Donnerstag auch nach Graz – und Umgebung. Die genauen Liefergebiete könnt ihr hier einsehen oder einfach eure Postleitzahl checken. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass euer Ort mit auf der Lieferliste ist.
Wieso ich ADAMAH BIOHOF liebe und von Herzen an euch empfehle!
…in den BioKistl findet ihr lauter wertvolle Lebensmittel aus der eigenen Landwirtschaft oder von den besten Bio-Produzent/innen. Alles ungespritzt – Chemische Dünger und synthetische Pestizide haben bei Adamah nichts verloren. Bio darf auch sein wie es ist – das heißt die Lebensmittel sind auch wertvoll, wenn sie etwas krumm, schief, zu klein oder zu groß geraten sind. Ich liebe Lebensmittel mit Charakter, ihr auch?
Die Böden bleiben gesund und beschenken uns mit einer reichen Ernte.
So viel wie möglich wird in Mehrwegverpackungen und Pfandgebinden geliefert bzw. in biologisch abbaubaren Verpackungen. Die Pfand-BioKistln stellen wir Kunden dann einfach am nächsten Liefertag vor die Haustüre und so wird die Kiste vom Adamah Lieferant auch gleich wieder mitgenommen. Ein stetiger Kreislauf also!
Die BioKistl werden dank der Adamah Photovoltaik Anlage und mindfulmission CO2 neutral zu uns nach Hause geliefert. Um die Umwelt zu schonen, wird jedes Gebiet an einem fixen Liefertag beliefert – was ich total schön finde, weil ich mich so jeden Donnerstag auf mein buntes und gesundes BioKistl freuen darf. Innerhalb Wiens könnt ihr euch sogar gegen eine kleine Zustellgebühr euren Wunschliefertag, neben dem regulären kostenlosen Liefertag aussuchen. Wenn ihr nicht zu Hause seid, ist das selbstverständlich gar kein Problem. Dein BioKistl wird sicher vor deiner Türe oder Wunschort abgestellt.
FÜR JEDEN GESCHMACK & LEBENSLAGE
Die BioKistl sind so vielfältig wie wir selbst auch. Mein Favorit ist das Gemüse&Obst Kistl in der ‚Familiengröße‘. Damit kommen wir super durch die Woche! Die Vielfalt der BioKistl ist wirklich groß. Ihr könnt einfach selbst euren Favorit auswählen und nach Belieben auch Lebensmittel austauschen oder hinzufügen. Die Bio-Kistl sind kunterbunt gemischt und wechseln je nach Saison und Ernte ihre Zusammenstellung – somit wir es nie langweilig in unseren Küchen. Ihr könnt euch für 100% ausschließlich regionale Kistln entscheiden oder auch für bunt gemischte Kistln, dann bekommt ihr auch gerne mal Bananen oder Zitrusfrüchte mitgeliefert.
Das Angebot im Webshop ist – neben den Gemüse&Obst BioKistln – wahnsinnig reichhaltig. Da hab ich wirklich das Gefühl in meinem Bioladen zu stöbern – eben nur online und alles wird gemeinsam geliefert, was mir das Leben so erleichtert. Wir bestellen uns zB gern das Brot der Woche dazu, oder einen guten Käse, Joghurt, Mehl, Nudeln, Hülsenfrüchte auch Pestos und Fruchtsäfte. Das Bio-Sortiment ist wirklich kunterbunt und fast grenzenlos – auch eure Naturkosmetik wie eure liebste Bio-Zahnpasta könnt ihr ins Kistl packen. Genial oder? Ihr seht, ihr könnt die Produkte einfach nach Laune und eurem Geschmack anpassen, tauschen und ergänzen. Die Adamah Bio-Antipasti wie der Bruschetta-Aufstrich, das Basilikum-Pesto oder Paprika-Thymian sind wahrlich himmlisch – wir haben es reichlich für euch getestet!
Für alle Blumenliebhaber/Innen gibt es außerdem noch super Neuigkeiten. Seit kurzem könnt ihr euch auch den ‚Strauß der Woche‘ vom Bio-Hof ‚Vom Hügel‘ mit dazu bestellen. Frische Bio-Blumen – ja gerne! Wer mir auf Instagram folgt, der weiß wie sehr ich den Ort ‚Vom Hügel‘ liebe und wie gerne ich dort meine Zeit inmitten von Bio-Blumenfelder verbringe.
TIERISCH ODER PFLANZLICH – UNSERE WAHL
Du entscheidest natürlich selbst! Im Adamah-Webshop finden wir auch Fleisch-und Fischspezialitäten ausschließlich von heimischen Bio-Betrieben. Von Bio-Milchbäuer/Innen und Molkereien gibt es außerdem Butter, Joghurt, Rahm sowie vielfältige Käsesorten. Aber ihr könnt natürlich auch viele vegane Prordukte wie verschiedene Getreidedrinks, allerlei Tofusorten, vegane Austriche, allerlei Nussmuse, Samen, Kerne, Hülsenfrüchte usw in euer Bio-Kistl packen. Ihr müsst einfach selbst mal durch den Adamah Webshop stöbern – ich bin mir sicher, dass ihr hier alles und noch viel mehr finden werdet, was euer Herz begehrt. Wenn ihr wollt, könnt also über Adamah euren kompletten Einkauf für die ganze Woche erledigen. Klasse oder?
ABO ODER KEIN ABO? SUPER FLEXIBEL
…das ist die Frage. Du kannst einfach ganz selbst und frei entscheiden, ob du dein BioKistl zB ganz regelmäßig jede Woche oder eben alle zwei Wochen oder nur einmal im Monat geliefert haben möchtest. Auch eine Lieferpause für deinen nächsten Urlaub ist schnell eingetragen. Du hast deine Bestellung also komplett selbst in der Hand. Ich hab mir ja schon einen Reminder per Mail bestellt, damit ich immer rechtzeitig erinnert werde, meine Bestellung für die Woche anzupassen. Ein Ritual, das mir Halt und Freude im Alltag gibt.
Was ich euch ebenso noch gerne ans Herz lege, ist das ADAMAH KOCHBUCH. Gutes aus der Bio-Hof-Küche. In diesem liebevoll gestaltetem Kochbuch finden wir eine 120 Rezepte für das ganze Jahr. Meine Kochbuch-Sammlung ist ja mittlerweile sehr groß, aber dieses Buch hat wirklich noch gefehlt. Beim ersten Stöbern hab ich schon total viel Inspiration und neue Ideen aufgeschnappt. Ihr seht, Adamah ist einfach ganzheitlich erleb- und schmeckbar! Für alle unter euch, die noch mehr Rezeptinspiration suchen, kann ich auch die Bio-Rezeptkistl empfehlen. Hier bekommt ihr neue Rezepte (nach eurer Auswahl) mit den passenden Zutatenmengen in einer Kiste geliefert. Cool, oder?
So und nun teile ich noch das Rezept zu diesem himmlischen ERDBEER-MANDEL-CRUMBLE mit euch!
Zutaten: (für 2-3 Portionen)
- 500 g Erdbeeren (ich habe die Hälfte durch Rhabarber ersetzt)
- 80 g Rohrohrzucker
- 1 EL Speisestärke
- 100 g Mandelmehl (oder Hafermehl, Dinkelmehl, Buchweizenmehl)
- 50 g Butter
- 1/2 TL Weinstein-Bacpulver
- 1/2 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1/2 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 50 g Mandeln (grob gehackt oder Splitter)
Zubereitung:
- Die Erdbeeren halbieren oder kleine Exemplare ganz lassen und in einer Auflaufform verteilen (wenn ihr Rhabarber verwendet, diesen in kleine 1 cm Stücke schneiden). Die Hälfte vom Zucker und die Speisestärke zugeben und vermengen.
- Mandelmehl, Butter, den restlichen Zucker, Backpulver, Vanille und Zimt miteinander verkrümeln. Die Mandeln zugeben und nochmals durcharbeiten. Die Mischung über die Erdbeeren krümeln, so dass sie komplett bedeckt sind.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft etwa 25-30 Minuten goldbraun backen, bis die Erdbeermasse am Rand blubbernd zu sehen ist. Etwas abkühlen lassen und nach Belieben mit einem Klecks Naturjoghurt servieren.
Ihr lieben Zaubermenschen, ich hoffe dieser Artikel hat euch ein bisschen bio-inspiriert und ihr schaut euch gerne mal in Ruhe auf der Adamah-Webseite um. Den Adamah-BioHof könnt ihr natürlich auch ganz hautnah erleben und vor Ort in Glinzendorf besuchen. Bei Exkursionen, Kräuterworkshops, Kindergeburtstagen, Hof-Feste und anderen Events können wir alle den BioHof ganz persönlich entdecken und kennenlernen. Also bei uns steht der Adamah BioHof schon auf unserer Urlaubsausflugs-Liste! Wer weiß, vielleicht trifft man sich dort!
Nun beginnt für uns in ein paar wenigen Monaten ein ganz neues, lang ersehntes Leben am Land. Unser Holzhaus (etwas außerhalb von Graz) wächst Tag für Tag und auch das Innenleben bekommt langsam Gestalt und Form. Mein Traum vom eigenen Garten werden wir diesen Sommer starten und ich freue mich auf so viele Jahre, in denen ich in der Natur lernen, entdecken und ernten darf. Ich hoffe so sehr, dass Adamah mir auch folgen wird und uns unser kunterbuntes BioKistl bis zur Eingangsveranda liefert.
Mein Tipp! Folgt mir gerne auf meinem Instagram-Kanal. Hier gebe ich euch ab sofort regelmäßig Einblicke in unsere Adamah Bestellungen und saisonalen Obst & Gemüse Kistln. Und ihr bekommt bestimmt auch den ein oder anderen köstlichen Rezept-Tipp, den ich hier am Blog nicht teile.
…und zum Schluss noch – wisst ihr wofür der Name ADAMAH eigentlich steht?
Es ist das hebräische Wort für ‚Ackerboden – lebendige Erde‘. Treffend, oder?
Gemeinsam für ein lebendiges Miteinander!
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply