Der Frühling ruft nach einer frischen Zitronentarte, die einfach richtig gute Laune macht. Oder was meint ihr?
Diesmal wollte ich aber anstatt einer klassisch französischen Tarte mit vielen Eiern, Butter und Zucker – eine ‚bewusst vollwertigere‘ Tarte backen. Es sollte auch vegan und glutenfrei sein – um euch hier auch andere Alternativen anzubieten. Und ich bin sowieso ein großer ‚plant based‘ Fan. Daher gibt’s einen Boden aus Datteln, Aprikosen, Hafer-und Hirseflocken, Kokosöl und ein paar Gewürzen. Der schmeckt auch so pur schon himmlisch lecker. Ich gestehe, ich hab während der Zubereitung öfters mal genascht – aber hey, ich bin der Boss in meiner Küche.
Die Zitronenfüllung aus Kokosmilch ist unglaublich cremig. Wir kochen quasi eine Art ‚Zitronenpudding‘ mit Stärke und AgarAgar mit die Füllung dann beim Kühlen erst richtig cremig, aber nicht zu fest. Den aromatischen Zitronengeschmack erreichen wir hier durch frisch gepressten Zitronensaft, fein abgeriebener Zitronenschale und mein Geheimtipp sind noch ein paar Tropfen ätherisches Zitronen-Gewürzöl. Ich verwende immer dieses von Sonnentor und liebe es!
Kann das Leben schöner sein? Mit einem Lächeln im Gesicht und sauren Zitronen vor den Brüsten schenken wir uns selbst Zuversicht und freudvolle Momente. Auch wenn das Leben uns allen manchmal saure Zitronen schenkt. Machen wir Limonade – oder noch besser Zitronentarte draus und vernaschen diese mit Menschen, die wir lieben.
Ich liebe MANDELN & MANDALA!
Ich möchte euch heute auch gerne wieder einmal mein Lieblingslabel für faire und nachhaltige Yoga- und Loungewear vorstellen. All die Styles, die ihr hier auf den Bildern sehen könnt sind von…
MANDALA
YOGI UP YOUR LIFE
Dieses faire Slow Fashion Label aus Deutschland begleitet mich schon seit langer Zeit bei meiner Yoga – und Entspannungspraxis. Zum ersten Mal hab ich dieses faire Label vor etwa vier Jahren in dem Veggie-Restaurant + Eco Lifestyle Shop entdeckt, in dem ich nebenbei arbeite und war gleich verliebt. Ich hab euch dieses Lieblingslabel hier schon einmal vorgestellt und meine Überzeugung mit euch geteilt. Wir wollen Natürlichkeit. Im Inneren unseres Körpers und auch im Äußeren.
Mandala steht seit 2011 für faire Produktion, biologische & nachhaltige Materialen und einem sportlichen & femininen Look. Ich bin jede Saison ganz verliebt in die liebevollen Designs, die mich persönlich noch mehr in meine Yoga- und Entspannungspraxis bringen. Ich freue mich, dass ich euch heute diese herbstlichen Styles der neuen Mandala-Kollektion mit gutem Gewissen zeigen und weiterempfehlen darf. Alle Mandala Teile begleiten mich das ganze Jahr über, geben mir Halt und Geborgenheit.
Mein absoluter Lieblingsstyle der Saison ist diese Jogginghose aus Piquetstoff und das Yoga-Top aus gerippter Bio-Baumwolle.
In den Outfits von Mandala fühle ich mich also seit Jahren so geborgen und inspiriert. Ich bin einfach nur dankbar und froh, dieses faire Label mit Herz und so gutem Geschmack kennengelernt zu haben. Mein Alltag wird dadurch auf jeden Fall bereichert, da sich inneres Wohlbefinden auch immer auf das Äußere auswirkt.
Weil unser Körper nur das Beste verdient hat, zahlt sich der Griff zu hochwertigen Bio-Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau immer aus. Die wir dann wertschätzend und mit Liebe zubereiten.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) aus eurem Schatzkämmerchen hervor und zaubert euch ein himmlisch köstliches Leben voller kleiner und großer Glücksmomente.
Hier das Rezept zum Nachbacken und Träumen! (vegan & glutenfrei)
Zutaten: (für eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser + 4 kleine Tartelettes oder eine große Tarteform mit 28 cm)
Für den Boden:
- 150 g Datteln
- 100 g softe Aprikosen
- 100 g Mandeln
- 100 g Haferflocken
- 100 g Hirseflocken
- 20 g Kokosflocken
- 4 EL Kokosöl
- 1 Prise Ceylon Zimt, zB von Sonnentor
- 1 Prise Bourbon-Vanille, zB von Sonnentor
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 400 ml cremige Kokosmilch
- 250 ml Hafermilch
- 200 ml frisch gepresster Zitronensaft
- Abrieb von 1 Bio Zitrone
- 4-5 Tropfen ätherisches Zitronenöl, zB von Sonnentor
- 3 EL Tapioka-oder Maisstärke
- 3 TL Agar-Agar
- 1 Prise Kurkuma, zB von Sonnentor
- 100-150 ml Ahornsirup (je nachdem wie süß ihr es mögt)
Dekoration:
- Mandeln und Gänseblümchen
Zubereitung:
- Für den Boden die Datteln entkernen und mit den soften Dörr-Aprikosen in grobe Stücke schneiden. Die Haferflocken mit Hirseflocken und Mandeln in einen Hochleistungsmixer (ich habe einen Vitamix) geben und mixen, bis ein ‚Mehl‘ entsteht – es können aber auch noch ein paar Flocken vorhanden sein. Die Mischung in eine große Schüssel geben. Dann die Datteln mit den Aprikosen und dem Kokosöl in dem Hochleistungsmixer zu einer cremigen Paste mixen. Die Paste zum Flockenmehl in die Schüssel geben. Kokosflocken, Zimt und Vanille zugeben und alles zu einem leicht klebrigen Teig vermengen (das geht am besten mit feuchten Händen). Falls der Teig etwas zu fest ist, einfach 1-2 EL Hafermilch zugeben.
- Die Tarteform (am besten mit herausnehmbaren Boden) mit Kokosöl einfetten. Die Teigmasse hineinbröckeln und mit feuchten Händen am Boden und am Rand gut festdrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Den Ofen auf 175°C Heißluft vorheizen. Den Tarteboden 12-14 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen. Behutsam aus der Tarteform heben und auf einen Kuchenteller geben. Komplett abkühlen lassen.
- Für die Füllung die Kokosmilch mit 150 ml Hafermilch, Zitronensaft, Zitronenabrieb, etwas Kurkuma und Ahornsirup in einem Topf zum Kochen bringen.
- 150 ml Hafermilch mit der Stärke und Agar Agar glatt rühren und dann in die heiße Kokosmischung rühren. Unter Rühren 3-4 Minuten dicklich einkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Zuletzt das ätherische Zitronenöl unterrühren.
- Die Füllung auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
- Die Zitronentarte nun für mindestens 6-7 Stunden (oder am besten über Nacht) kühl stellen.
- Nach Belieben mit Mandeln, Gänseblümchen und Thymian dekorieren.
Bleibt flexibel in der Zubereitung! 🙂 Wenn ihr keine Dörr-Aprikosen mögt, dann könnt ihr auch einfach nur Datteln nehmen. Wenn ihr keine Hirseflocken habt, dann nehmt einfach nur Haferflocken.
Kokosmilch-Tipp! Kauft bitte auf keinen Fall eine Light-Variante. Ich kann euch die Kokosmilch von Dr.Goerg, Alnatura oder Rapunzel empfehlen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
Ein großes Danke geht hier auch an meinen Herzensmensch und besten Fotografen Stefan und meinen liebsten Papa, der so motiviert für das schönste Licht beim Fotografieren gesorgt hat.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply