Was für ein Sommer! Im Sommer sind die Tage ja länger. Also mehr Zeit, um Spaß zu haben und himmlisch köstlichen Kuchen zu essen. Heute hab ich einen richtigen Klassiker, den wir bestimmt alle lieben, etwas neu interpretiert. Die Biskuitrolle mit Marillen-Marmelade. Ein Liebling aus meiner Kindheit und heute noch greift hier die ganze Familie mit leuchtenden Augen zu, wenn eine frisch gebackene Roulade angeschnitten wird.
Total simpel hab ich die Roulade ein bisschen aufgehübscht und in fruchtige Sommertörtchen verwandelt. Mit einer leichten Zitronen-Frischkäsecreme on top und reifen Marillen passt die gut gefüllte Roulade gleich noch besser in den Sommer. Ich verspreche euch mit diesen fluffig, fruchtigen Törtchen werdet ihr all eure Lieblingsmenschen verzaubern. Also los, auf in die Sommerbackstube und rein ins Rollvergnügen!
Seit einiger Zeit schreibe ich hier oft über faire Kleidung und wie wir gemeinsam einen Unterschied machen können. Ich als leidenschaftliche Food Bloggerin und Köchin verwende beruflich tagtäglich Kochschürzen. Was liegt nun näher, als euch endlich ein Unternehmen für nachhaltig und fair produzierte Arbeitskleidung für die Küche vorzustellen.
Vor ein paar Wochen hat mich das Label
KAYA&KATO
kontaktiert und nach kurzer Recherche war ich gleich begeistert. KAYA&KATOs Ziel ist es, die bestmöglichen Produkte herzustellen. Sie sollen langlebig sein und zu ihrer Herstellung sollen möglichst wenig natürliche Ressourcen verbraucht werden.
Meine absolute Lieblingsschürze ist das Modell OVEN im strahlenden Gelb.
Das Material besteht aus 100% Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß GOTS, aus Bauernkooperativen in Uganda und Kirgistan. Die Schürze ist ebenso mit dem Grünen Knopf und GOTS zertifiziert, den höchsten Standards im Bereich der Bio-Baumwolle. Sie ist ohne Pestizide, Gentechnik oder Kunstdünger hergestellt. Durch den Kauf unterstützt KAYA&KATO Bauernkooperativen vor Ort.
Hier das Rezept für sonnige Törtchenfreuden!
Zutaten: (für 8-10 Törtchen)
Für die Biskuitrolle:
- 4 Bio Eier
- 120 g Rohrohrzucker
- 5 EL Milch oder Mineralwasser
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 150 g Dinkelmehl, z.B. von Brenners Bestes oder Haindl Mühle
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Mandelkerne
- 200 g Marillen-Marmelade
Für die Creme:
- 200 g Frischkäse
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 1 Bio Zitrone, Abrieb und etwas Saft
- 1 Prise Vanille, gemahlen
- 1 EL Staubzucker oder Bio-Honig
- 5-7 reife Marillen zum Belegen
- getrocknete Blüten, z.B. von Sonnentor
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Für die Biskuitroulade die ganzen Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen (mit der Küchenmaschine etwa 5 Minuten). Die Milch bzw. das Mineralwasser und Zitronenabrieb untermixen, bis die Masse schön schaumig ist.
- Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen und behutsam unter die aufgeschlagene Eimasse heben.
- Die Biskuitmasse gleichmäßig auf das Blech streichen und mit grob gehackten Mandeln bestreuen. Im Ofen 10-12 Minuten backen.
- Währenddessen ein Geschirrtuch mit feinem Rohrohrzucker bestreuen. Den gebackenen Biskuit aus dem Ofen sofort auf das mit Zucker bestreute Geschirrtuch stürzen.
- Nun nehmt ihr kleines saubereres Tuch und macht es richtig schön feucht. Mit dem feuchten Tuch bestreicht ihr dann behutsam das Backpapier, bis es nass und weich ist. Jetzt könnt ihr das Backpapier ganz einfach von der Biskuitmasse abziehen.
- Die Marillenmarmelade nun gleich großzügig auf dem Biskuit verteilen und behutsam einrollen. Komplett abkühlen lassen.
- Für die Creme Frischkäse zusammen mit Schlagobers cremig steif schlagen und mit Zitronenabrieb, etwas Zitronensaft, Vanille und Staubzucker verrühren.
- Die Biskuitroulade in 8-10 Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf einen Kuchenteller setzen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Rouladenstücke spritzen. Mit frischen Marillenspalten garnieren und nach Belieben mit getrockneten Blüten bestreuen.
Noch eine ganz große Herzempfehlung für euch!
Das wunderschöne weiße Sommerkleid ist wieder aus dem
KAISU MARI Shop
der lieben Schwestern Ulla & Sandra. Ebenso der Strohhut, den ich gefühlt jeden Tag im Sommer trage und der wirklich Gold wert ist.
Das hübsche Birkenholz-Körbchen, welches ihr hier seht ist ebenso von KAISU MARI und begleitet mich schon seit letztem Jahr durch all meine Küchenabenteuer.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply