Clafoutis!
Meine große süße Ofenliebe!
Das wohl einfachste Dessert und dazu noch so wahnsinnig lecker!
Allein das Wort: Kla-fuh-tiiiie. Ich liebe es einfach! Klingt doch wirklich schön und etwas verführerisch, finde ich. So das süße Clafoutis weiß nicht so ganz genau, ob es nun Kuchen oder Pfannkuchen oder Auflauf sein will, und genau das ist sein süßes Geheimnis. Die Flufffigkeit und der Geschmack verzaubern mich immer wieder aufs Neue.
Clafoutis kommt aus Frankreich (woher denn sonst?) und besteht aus mit Teig übergossenen Früchten, die dann im Ofen gebacken werden. So einfach – so unfassbar gut.
Clafoutis ist total schnell zubereitet und dabei so variabel. Nehmt einfach die schönsten Früchte der Saison und überbackt sie mit dem feinen Teig. Kirschen (der absolute Klassiker!!!), Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Marillen, Pflaumen.. alles was euer Herz begehrt macht sich gut in der Form.
Also Früchte rein in die Form, dann kommt ein feiner Teig darüber (aus Eiern, Milch, Obers, Zucker, Vanille und nur gaaanz wenig Mehl und Nüssen). Dann ein Weilchen gedulden, bis unser Clafoutis im Ofen vor sich hin gart…. Schnell raus damit und am besten noch gleich warm genießen!
Auch zum Frühstück ein wahres Gedicht. Das letzte Kirsch-Clafoutis hab ich mit Mama gaaanz alleine vernascht (tja Papa war „leider“ nicht daheim und mein Bruder mag keine Kirschen).. So dann blieb uns natürlich nichts anderes übrig als die ganze Form gründlich auszuputzen. Wäre ja schade um das gute Clafoutis, da es ja frisch gegessen werden muss (also aufheben ist da nicht angesagt – gleich aufessen und zwar alles!).
Mich macht Clafoutis ganz wuschig – probiert’s mal aus!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für eine große Auflaufform – reicht für 4-6 Personen)
- 6 Eier
- 60 g Zucker
- Mark 1 Vanilleschote
- 300 ml Milch
- 180 ml Obers
- 1 EL Mehl
- 40 g Mandeln, gemahlen
- 400 g Kischern
- etwas Butter für die Form
Zubereitung:
- Eier mit Zucker, Vanillemark, Milch, Obers, Mehl und Mandeln pürieren.
- Die Form mit Butter befetten.
- Kirschen in die Form geben.
- Teig darübergießen.
- Bei 160°C ca. eine Stunde backen.
- Warm und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply