Wenn der Sommer wettertechnisch ins Wasser fällt und die Sonne sich gerade auch kaum blicken lässt, dann… Ja, was machen wir? Wir grillen uns einfach sonnige Gemüse-Fisch-Spieße mit großem Gute Laune Faktor. Sauer macht ja bekanntlich lustig, und diese Spieße werden mit einer herrlich aromatischen Zitronen-Marinade beträufelt. Auf der Grillplatte auf allen Seiten gut gebraten sind diese bunten Spieße ein schnelles Traumessen im Sommer. Gesund, leicht und so lecker!
Dazu essen wir am liebsten Kartoffeln aus dem Ofen oder frisch gebackenes Baguette zum Auftunken der Marinade.
Lasst es euch schmecken!
Diese bunten Spieße hab ich natürlich (wie jedes Essen) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein
englischer Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Wir grillen dieses gesunde Sommeressen auf der langen Grillplatte und im Heißluftofen backen derweil die Süßkartoffel-Spalten.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise alles in Bio-Qualität) hervor und grillen wir uns solch bunte Sommer-Spieße auf unsere Teller!
Bunte Fisch-Spieße mit Zitronen-Senf-Glasur
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 250 g Bio-Lachsfilet ohne Haut
- 250 g Kabeljaufilet ohne Haut
- 1 rote oder gelbe Paprika
- 1 Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- 2 Bio-Zitronen
- 2 TL Dijon-Senf
- 2 TL Rohrohrzucker oder Ahornsirup
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Etwas Olivenöl zum Anbraten
Zubereitung:
- Den Fisch in etwa 4×4 cm große Würfel schneiden.
- Für die Marinade den Abrieb einer Zitrone fein abreiben, den Saft von zwei Zitronen auspressen. Zitronenabrieb mit Zitronensaft, Zucker, Senf, Olivenöl, Salz und Pfeffer gut miteinander verrühren.
- Die Fischstücke in die Marinade geben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Paprika und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel ebenso in grobe Stücke schneiden.
- Das Gemüse abwechselnd mit den marinierten Fischstücken auf 8 Metallspieße stecken.
- Etwas Olivenöl auf der Grillplatte verteilen und die Grillplatte auf mittlerer Hitze stellen.
- Die Fischspieße auf die Grillplatte legen und auf beiden Seite etwa 5 Minuten goldbraun braten.
- Dabei mit der übrigen Zitronen-Senf-Marinade beträufeln. Die Fischspieße vor dem Servieren nochmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Servier-Tipp!
Dazu passen wunderbar Süßkartoffel-Spalten aus dem Ofen.
Dafür Süßkartoffeln in grobe Spalten schneiden, auf einem Backblech verteilen. Mit etwas Olivenöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermengen.
Den Heißluftofen auf 190°C vorheizen und die Süßkartoffeln 25 Minuten backen. In den letzten 10 Minuten ein paar Pinienkerne dazugeben und im Ofen mitrösten. Vor dem Servieren nach Belieben mit ein paar Sesamkörner bestreuen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply