Der November ist für mich jedes Jahr der offizielle Start in die hyggelige Saison. Das bedeutet für mich Zeit für Gemütlichkeit, Wärme, Ruhe, viele Kuscheleinheiten und vor allem Essen für die Seele. Heute hab ich gleich mehrere himmlisch köstliche Rezeptideen für euch, mit denen der November zu einem Festmonat wird. Am Wochenende nehme ich mir am liebsten Zeit für einen langen, ausgedehnten Brunch. Wir sitzen bis in den frühen Nachmittag zusammen, essen, lachen und genießen dieses wunderbare Leben.
Diese Brunch-Gerichte hab ich natürlich (wie jedes Essen ) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Elise ist mein
englischer Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Während die Pancakes in der Pfanne brutzeln, backen die Hörnchen im Ofen und die heiße Schoko köchelt langsam am Herd.
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese himmlisch Soulfood-Gerichte auf unseren Brunch-Tisch.
Kartoffel-Pancakes mit Räucherlachs
Zutaten:
- 700 g Kartoffeln, mehlig kochend
- 2 Bio-Eier
- 120 ml Buttermilch
- 100 g Dinkelmehl
- ½ TL Weinsteinbackpulver
- 1 Handvoll frische Kräuter, z.B. Dille oder Petersilie
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- Etwas Butter oder Öl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Kartoffel mit Schale weich kochen, ausdampfen lassen, schälen und grob in eine große Schüssel reiben.
- Mit den restlichen Zutaten vermischen und gut würzen.
- In eine Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen und den Teig portionsweise zu Pancakes backen – je Seite ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Im Ofen zugedeckt warm stellen.
Außerdem zum Servieren:
- 250-300 g Bio-Graved Lachs, vom Händler eures Vertrauens
- 2 Handvoll Herbstsalate, z.B. Asia Salat oder Feldsalat
- 1 reife Avocado
- 1 Apfel
- 3-4 EL natives Olivenöl oder Walnussöl
- 1 TL Bio Honig
- 3 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zum Servieren:
- Für die Salatvinaigrette den Honig mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer glatt verrühren. Öl unterrühren.
- Die warmen Kartoffel-Pancakes auf den Tellern verteilen. Den Graved Lachs hübsch darauf oder daneben platzieren. Etwas Salat auf dem Teller verteilen, Avocado in und den Apfel in Streifen schneiden und dazugeben – mit der Vinaigrette beträufeln.
Buttermilch-Mandel-Hörnchen
Zutaten: (für etwa 12 Stück)
- 40 g frische Hefe (Germ)
- 200 ml Buttermilch
- 1 Bio-Ei
- 300-350 g Dinkelmehl
- 70 g Rohrohrzucker
- 1/4 TL Salz
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 100 g kalte Butter
- 1 leicht verquirltes Ei, zum Bestreichen
- 1 Handvoll Mandelblättchen, zum Bestreuen
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 1/2 Glas Lieblingsmarmelade oder Schokocreme
Zubereitung:
- Buttermilch in eine Schüssel geben, Germ hineinbröckeln und gut verrühren. Das Ei unterschlagen und zur Seite stellen.
- Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Butter in Stückchen dazugeben und zu einem Teig verkneten (die Textur sollte am Ende krümelig sein). Buttermilch-Germ-Mischung dazugießen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig nochmals kurz durchkneten.
- Teig in die Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, den Teig in zwei Teile teilen und rund ausrollen.
- Dann in Tortenstücke schneiden und jedes Stück mit Marmelade bestreichen. Jedes Stück von der langen Seite aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit der zweiten Portion Teig ebenso verfahren. Die Bleche mit Tüchern abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Die Hörnchen mit dem verquirlten Ei bestreichen und die gehackten Mandeln darüber streuen.
- Die Hörnchen in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind
Heiße Schokolade mit Zimt
Zutaten (für 4 Portionen)
- 800 ml Milch (Vollmilch oder Hafermilch)
- 2 TL Kakaopulver, ungesüßt
- 2-3 EL Ahornsirup
- ½ TL Ceylon-Zimt, gemahlen
Zubereitung:
- Alle Zutaten in einen Topf geben und erhitzen. Nach Belieben mit dem Pürierstab einmal schaumig aufmixen und servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply