Diese bunten Obst-Törtchen kommen im neuen REGENBOGEN-DESIGN von Gmundner Keramik daher. Ich hab mich für dieses Dessert von dem farbenfrohen Keramik-Look inspirieren lassen. Gerade bin ich voller guter Laune und freu mich, euch heute diese bunten Törtchen zu zeigen.
Wir backen einen ganz einfachen und fluffigen Biskuit mit Pistazien. Ich verwende immer ganze Pistazien, die ich vorher frisch schäle und im Vitamix hacke (Bio-Pistazien empfehle ich euch gerne von gebana oder crowdfarming).
Als Füllung zaubern wir eine Vanillecreme aus frisch gekochtem Pudding und Schlagobers. Die Creme ist ein feines vanilliges Träumchen, die man am liebsten gleich so löffeln möchte. Die Biskuitscheiben stapeln wir dann mit der Creme zu hübschen Törtchen und on top kommt frisches buntes Obst. Wir essen dann auch noch extra viele frische Beeren dazu. Hach, wenn ich das jetzt so schreibe, bekomm ich gleich wieder Lust auf diese himmlischen Sommertörtchen.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und zaubern wir uns einen kunterbunten und fruchtigen Sommer.
Bunte Obsttörtchen mit Pistazienbiskuit und Vanillecreme
Zutaten: (für etwa 8 Törtchen)
Für den Biskuit:
- 4 Bio-Eier
- 60 g Rohrohrzucker
- 1⁄4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 3 EL Wasser
- 1 Prise Salz
- 60 g Pistazien, frisch geschält und gehackt
- 120 g helles Dinkelmehl
- 1⁄2 TL Weinstein-Backpulver
Für diCreme:
- 350 ml Bio-Vollmilch
- 1 Packung Vanille-Puddingpulver
- 1⁄4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 50 g Rohrohrzucker
- 250 g Schlagobers (Sahne)
Für den Belag:
- ein paar Erdbeeren
- ein paar Heidelbeeren
- 1-2Kiwis
- 1 reife Mango
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen.
- Für den Pistazien-Biskuit die Eier mit dem Zucker und Vanille in der Küchenmaschine
- 5 Minuten cremig aufschlagen, Wasser zugeben und 1-2 Minuten weiterschlagen.
- Dinkelmehl mit Pistazien, Salz und Backpulver vermengen und mit dem Schneebesen behutsam unter die aufgeschlagene Eiermasse heben.
- Die Masse auf dem Blech verteilen und im Ofen 15 Minuten backen. Herausnehmen und komplett abkühlen lassen. Aus dem Biskuit Kreise ausstechen, in etwa 16 Stück.
- Für die Creme zuerst einen dicklichen Vanillepudding kochen. Dafür 300 ml Milch mit Zucker und Vanille aufkochen. 50 ml kalte Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren und unter die heiße Milch rühren. 1-2 Minuten leicht köcheln lassen, dabei glatt rühren. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und komplett abkühlen lassen.
- Schlagobers cremig steif schlagen. Den komplett kalten Pudding zum Schluss mit dem Mixer unter das geschlagenen Schlagobers rühren.
- Die Creme in einen Spritzbeutel füllen.
- Je zwei Bikuitkreise mit der Creme füllen und die Törtchen on top mit Cremetupfen verzieren.
- Das Obst in mundgerechte Stücke schneiden und die Törtchen hübsch mit dem Obst garnieren. Bis zum Servieren kühl stellen.
…und hier hab ich noch ein kleine Freude für alle GMUNDNER KERAMIK FREUNDE:
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt ihr dauerhaft.
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik.
Dieses österreichische Traditionsunternehmen ist ja schon seit vielen, vielen Jahren ein Herzenspartner von mir und ich möchte all meine Gmundner Schätze wirklich nicht mehr missen. Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit den Stücken haben.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply