Heute habe ich den perfekten süßen Kaffeezauber für euch, den wir gerne mit unseren Lieblingsmenschen teilen. Ein Glas für dich, eins für dich… und eins für mich 🙂
DOLCE VITA FÜR UNS ALLE
Im Sommer lieben wir solch simple Löffeldesserts, die uns glücklich stimmen und mit verschiedenen Komponenten in den siebten Naschhimmel versetzen. Die Creme hab ich mit Sauerrahm etwas leichter gestaltet – Mascarpone ist nach meiner Meinung hier etwas zu mächtig. Reife Marillen sorgen für eine fabelhafte Fruchtigkeit und die selbst gebackenen Biscotti mit einem Hauch Espresso bringen das besondere Italia-Gefühl mit.
Biscotti sind länglich knusprige Kekse, die ruck zuck gezaubert sind, daher gibt es sie ziemlich oft bei uns. Neben in einem Tiramsiu versteckt – genießt man die Biscotti am allerbesten mit einer herrlichen großen Tasse Kaffee. Dann werden die Knusperstangen kurz in das heiße Getränk getunkt und ab ins Mäulchen… Wundervoll!
Welcher Kaffee kommt bei dir in die Tasse? Kennt ihr Coffee Friend?
Wir durften uns ein bisschen durch die verschiedenen Kaffeebohnen-Sorten kosten. Coffee Friend ist ein Shop für hochwertigen Kaffee und Kaffeemaschinen. Besonders gerne mögen und schätzen wir den hochwertigen Spezialitäten-Kaffee ‚Ehiopia Burtukaana‘ der von 1000 kleinen Farmbesitzern der Oroma-Ethnie aus lokal angebauten Kaffeebohnen hergestellt wird. Hier findet ihr – neben den Kaffeebohnen – wirklich alles, was das Kaffeeherz begehrt. Mein Lieblingsmensch und ich träumen ja schon länger von einer Rocket Espresso Kaffeemaschine. Wer weiß, ob dieser Kaffeetraum in Zukunft mal in Erfüllung geht…. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob nach dem Hausbau noch etwas Budget übrig ist (wohl kaum…). Falls uns jemand ein Einzugsgeschenk machen möchtet, wisst ihr nun Bescheid. Kleiner Spaß! Oder doch nicht…?
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und zaubern wir uns selbst einen glückseligen und himmlisch köstlichen Sommer.
Genießen wir die schönen Momente im Leben! Mit gutem Kaffee, knusprigen Biscotti und cremigem Tiramisu ist das eine süße Leichtigkeit.
Hier das Rezept zum Nachzaubern!
Zutaten: (ergibt 6 Gläser)
Für die Espresso-Biscotti
- 250 g Dinkelmehl
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Mandeln, grob gehackt
- 1 Prise Vanille, gemahlen
- 2 Bio Eier
- 50 g Butter, zerlassen
- 4 EL Espresso
Für das Tiramisu
- 500 g reife Marillen (Aprikosen)
- 400 g Sauerrahm
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 1 Bio Zitrone oder Limette, Abrieb + etwas Saft
- 80 g Rohrohrzucker
- 100 ml Espresso
Zubereitung:
Espresso-Biscotti
- Mehl, Backpulver, Salz, Vanille und Zucker vermischen.
- Eier und zerlassene Butter verquirlen.
- Mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber die flüssige Eier-Butter-Mischung in die Mehlmischung rühren bis alles gut miteinander vermengt ist.
- Zuletzt die gehackte Mandeln und den Espresso untermischen. Die Masse ist eher weich, aber das passt genau so.
- Den Teig halbieren und mit bemehlten Händen die zwei Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu zwei etwa 25 cm langen, 6-7 cm breiten und 2-3 cm hohen Streifen formen.
- Bei 180°C Heißluft etwa 18-20 Minuten backen (der Teig sollte noch leicht weich sein).
- Das Blech kurz aus dem Ofen nehmen und die zwei gebackenen Teigstreifen direkt auf dem Blech mit einem feuchten Messer in etwa 2-3 cm dicke Stücke schneiden und mit den Schnittflächen nach oben und unten wieder auf dem Blech verteilen.
- Jetzt werden die Biscotti weitere 8 Minuten lang gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind. Abkühlen lassen.
Tiramisu
- Die Marillen entkernen und in Stücke schneiden. Mit 40 g Zucker und 1-2 EL Zitronen-oder Limettensaft in einer Schüssel vermengen und ziehen lassen.
- Schlagobers cremig steif schlagen. Mit Sauerrahm, Vanille, Zitrone-oder Limettenabrieb und 40 g Zucker verrühren.
- In jedes Glas einen Biscotti grob zerbröseln. Mit je 1 EL frisch gebrühten (und leicht abgekühlten) Espresso beträufeln. Mit 2-3 EL der Creme bedecken und je 1-2 EL der Marillen darauf verteilen. Den Vorgang einmal wiederholen. Die Gläser bis zum Servieren kühl stellen und nach Belieben mit etwas Kakaopulver oder Espressopulver bestäuben.
Das geflochtene Korb-Tablett und die schönen Gläser sind von der dänischen Marke Greengate. Ihr wisst, ich liebe die Produkte von Greengate seit vielen Jahren und erfreue mich täglich an den schönen Designs.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply