Diese aromatischen Muffins strahlen mit dem sonnengelben Löwenzahn in der sattgrünen Frühlingswiese um die Wette. Ich gebe mir mit meinem sonnengelben Kleid natürlich auch große Mühe, hier strahlend mitzuhalten.
Bevor ich euch dieses himmlische Muffin-Rezept verrate, möchte ich noch eine wahre Herzensempfehlung mit euch teilen.
Vor etwa zwei Jahren hab ich ein ganz besonderes Fair Fashion Label entdeckt und mich auf Anhieb verliebt (treue LeserInnen, kennen es bestimmt schon). Ja man könnte hier wirklich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Wie ihr wisst, möchte ich hier meine Plattform nutzen und immer wieder die unterschiedlichsten Alternativen zu herkömmlicher Massenproduktion aufzeigen. Es gibt so viele kleine und mit unglaublich großem Herzblut geführte Unternehmen, die neben der schönen Mode noch einen großen positiven sozialen Impact hinterlassen. Genau solch ein Label mit Herz möchte ich euch heute ein bisschen näher vorstellen…
SANTA LUPITA
…ist für mich ein Fair Fashion Label mit enormen Mehrwert und vor allem mit großem Gute Laune Faktor.
GELEBTE TRADITION & HANDWERKSKUNST AUS MEXIKO
KLEIDUNG MIT BESONDERER GESCHICHTE
NACHHALTIGE & LIMITIERTE KOLLEKTIONEN
QUALITÄT STATT QUANTITÄT
SANTA LUPITA ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen vom Gründer Jorge Acevedo. Das gesamte Design und die faire Produktion finden jedoch in Mexiko statt.
Zusammen mit über 130 KunsthandwerkerInnen aus ländlichen Regionen Mexikos entwickelt SANTA LUPITA Designs für Frauen, Männer und Kinder, die traditionelle Muster, Farben und Strukturen mit zeitlosen Schnitten und frischen Stoffen kombinieren. Das Besondere dabei ist, dass jedes Stück komplett von einer einzelnen Kunsthandwerkerin zu Hause angefertigt wird und somit auch ihre ganz persönliche Note trägt. Die KünstlerInnen können dadurch finanziell zum Wohlstand ihrer Familien und Gemeinden beitragen, ohne ihre Familien und Dörfer auf der Suche nach Arbeit verlassen zu müssen. SANTA LUPITA liefert die dafür notwendigen Stoffe direkt an die Gemeinden. Dabei wird komplett auf synthetische Stoffe verzichtet und es werden ausschließlich Naturstoffe (Leinen, Seide, Baumwolle) verwendet.
Sobald man ein SANTA LUPITA Kleidungsstück in den Händen hält, spürt man die Wertschätzung und die Liebe, mit der es hergestellt wurde – und möchte es am liebsten gar nicht mehr aus den Händen nehmen und ich könnte ewig die wunderschöne Stickerei bestaunen.
Dieses Label bietet uns eine einzigartige Alternative zur heutigen Massenproduktion und lässt uns in aufwändig mit viele Liebe hergestellten Kleidungsstücken strahlen. Alle Designs sind von traditionellen mexikanischen Mustern, Farben und Strukturen inspiriert.
SANTA LUPITA ist noch viel mehr als Mode. Dieses Unternehmen setzt sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes ein, indem sie Traditionen von einer Generation zur nächsten weitergeben. Das Ziel ist es, lokalen HandwerkerInnen bei der Entwicklung ihres einzigartigen Handwerks zu helfen, indem sie diese einzigartige und jahrhundertealte Tradition mit Kunden auf der ganzen Welt teilen. Daher ist jedes einzelne Lieblingsteil von SANTA LUPITA ein farbenfroher Ausdruck des reichen kulturellen Erbes Mexikos. Das Ergebnis ist hochwertige handgefertigte Folklore-Mode mit viel Liebe und Tradition.
Ich trage hier auf den Bilder das wunderschöne CANARY DRESS und das AQUA SUMMER TOP aus der neuen Healers Kollektion. (Ich trage Größe M).
Diese Kollektion wurde von dem Wunsch nach Gleichgewicht, Ruhe und Heilung inspiriert, der nach herausfordernden Zeiten entsteht. Die Rückkehr in die Natur, das neuentstandene Streben nach ”langsamer” und “sinnvoller” in jedem Lebensbereich, die Selbstachtung und das Bedürfnis, in sich hineinzukehren und zu entdecken, was im Leben wirklich relevant ist, sind die Gefühle, die das Design dieser Kollektion beeinflussten.
SANTA LUPITA schafft dieses Gleichgewicht, indem sie die Komplexität und die handwerkliche Präzision der Stickerei und des traditionellen Handwebens mit klaren und nüchternen Linien kombiniert. Wie gewöhnt, setzen bunte Muster ihre Signatur auf leichten und sanften Naturstoffen, die zusammen Fröhlichkeit, Komfort und Frische für den Sommer garantieren.
Ich bin einfach ein riesengroßer Fan von den fröhlichen Designs und Schnitten, die gute Stimmung in unseren Alltag bringen. Was ich zudem noch ganz bezaubernd finde, sind die Mama & Tochter Kollektionen. Auch wenn ich noch keine Mama bin, träum ich schon jetzt davon mit meinem kleinen ‚Mini Me‘ durch die Blumenwiese zu hopsen und dabei einen Frühstücksmuffin zu naschen.
GEHEIMTIPP FÜR ALLE WIENERINNEN! Ab 28.4.2022 ist SANTA LUPITA für zwei Wochen im Geschäft von SILVIA GATTIN in der Hollandstraße 9 zu Gast. Ein Pop-Up in Wien ist die ideale Möglichkeit, diese wunderschöne Ethnomode einmal ganz hautnah zu erleben.
Heute hab ich himmlische Muffins für euch, die wir zum Frühstück genießen können, ohne das Gefühl zu haben, dass wir morgens tatsächlich eine Art Kuchen essen. Natürlich sind Muffins per Definition eher ein Dessert, aber ich wollte sie zumindest nur mit guten und reinen Zutaten füllen, die normalerweise auf unserem Frühstückstisch landen. Also keinen puren Zucker, nur Bananen und ein paar Datteln. Ich wollte natürlich auch, dass es am Morgen einfach und schnell zu zaubern ist.
Das wunderbare Ergebnis ist eine Art Mischung aus Bananenbrot, Haferflocken-Granola und meiner geliebten goldenen Kurkuma-Milch.
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) aus eurer Küche hervor und zaubert euch ein himmlisch köstlich gefülltes Körbchen voller guter Frühstücksmuffins.
Hier das Rezept zum Nachzaubern!
Zutaten (für 15 Stück)
- 100 g ganze Nüsse (Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse)
- 100 g Haferflocken, Großblatt
- 100 g Dinkelmehl
- 2 EL Lein-oder Chiasamen
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Kurkuma, zB von Sonnentor
- 1/3 TL Bourbon Vanille, zB von Sonnentor
- 1/3 TL Ceylon Zimt, zB von Sonnentor
- 1/4 TL Zitronenpfeffer, zB von Sonnentor
- 200 g cremiges Naturjoghurt
- 3 reife Bananen
- 5 Stück Medjool Datteln
- 60 ml mildes Olivenöl
- 3 Bio-Eier
- etwas Butter + Haferflocken für die Muffinmulden
Topping:
- 250 g Beeren, zB Himbeeren und Heidelbeeren
- 50 g Haferflocken, Großblatt
- 2-3 TL Bio-Honig oder Ahornsirup
- 1 EL mildes Olivenöl
- 1 Prise Ceylon Zimt und Vanille
Zubereitung:
- Die Mulden eines Muffinblech mit Butter einfetten mit Haferflocken ausstreuen – aus der Masse werden etwa 15-16 Stücke – also am besten noch drei weitere kleine Backformen befetten. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Für den Teig die Nüsse mit den Haferflocken zu ‚Mehl‘ mahlen/mixen (das mache ich im Vitamix).
- Das Nuss-Haferlockenmehl mit dem Dinkelmehl, den Leinsamen, dem Backpulver und allen Gewürzen in einer großen Rührschüssel vermengen.
- Die Bananen mit dem Joghurt, den Datteln und Olivenöl im Mixer pürieren. Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben und mit dem Gummispatel zu einer homogenen Masse verrühren.
- Die Masse auf den Muffinmulden verteilen (zu 3/4 füllen). Die Beeren auf die Muffins verteilen und leicht in den Muffinteig drücken.
- Für das Topping die Haferflocken mit Honig, Olivenöl, Zimt, Vanille und etwas Zitronenabrieb in einer Schüssel miteinander zu einer leicht klebrigen Masse vermengen. Die Haferlocken-Mischung auf den Muffins verteilen.
- Im Ofen 25 Minuten goldbraun backen. Die Muffins noch warm aus den Mulden heben und auskühlen lassen.
VEGAN-Tipp!
Dieses Rezept kann sehr leicht abgewandelt werden und ist auch vegan gut umzusetzen.
Ein oder zwei fein geriebene Karotten sind zB eine köstliche Zugabe. Die Eier können durch Chiasamen oder Leinsamen im Verhältnis 1 EL Chia/Lein + 3 EL Wasser = 1 Ei ersetzt werden. Hier bräuchten wir dann 3 EL Chiasamen (oder frisch geschrotete Leinsamen) mit 9 EL Wasser eingeweicht.
Das Naturjoghurt könnt ihr ganz einfach durch Kokos-, Mandel-, oder Haferjoghurt ersetzen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply