Ich bin ja kein Fan von großen Vorsätzen im neuen Jahr. Eher von langfristigen Lebenseinstellungen, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen. Ich setze also auf bewusste Routinen, die mir ein gutes Gefühl geben.
Ich beginne meinen Tag z.B. mit einem großen Glas warmen Wasser, am liebsten mit einer Scheibe Bio-Zitrone. Das ist wahrscheinlich der schnellste und einfachste Weg, um unser System zu reinigen, unsere Verdauung zu verbessern und unser Immunsystem zu stärken. Außerdem bin ich sowieso immer durstig, wenn ich am Morgen aufwache.
Und wenn darauf diese nährstoffreiche grüne Frühstücksschüssel folgt, haben wir doch einen ziemlich guten Start in den Tag. Die grüne Mischung ist ja eigentlich eine Art Smoothie, aber wir essen sie einfach in einer Schüssel serviert und mit etwas crunchy Granola getoppt. Spinat, Grünkohl und Gurke in einem Frühstücks-Smoothie zu haben, mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber in Kombination mit den restlichen Zutaten schmeckt es wirklich frisch und lecker.
Smoothies trinke ich also für mein Leben gerne und in diesem Jahr möchte ich solch gesunde Smoothies noch öfters in unseren Alltag integrieren. Am liebsten super frisch gemixt aus biologisch angebautem Obst und Gemüse.
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz simpel und in Windeseile zwei köstliche und nahrhafte Snacks zubereitet. Einmal in Grün zum glücklich Löffeln und einmal mit Knuspereffekt zum gesunden Naschen.
GRÜNE SMOOTHIE BOWL & GESUNDES GRANOLA MIT NÜSSEN UND SAMEN
… sind für mich wahre Alltagshelden und bei uns ein fixer Bestandteil im Wochenplan. Immer wieder mal etwas anders und immer wieder himmlisch gut.
Diese Smoothie Bowl zählt zu unseren Lieblingen. Wenn ihr grüne Smoothies so und so sehr gerne mögt, ist diese Bowl hier genau richtig für euch. Grüne Smoothies sind (für mich persönlich) der beste Weg, täglich ausreichend grünes Gemüse zu sich zu nehmen. Dieser dunkelgrüne Smoothie hydriert unseren Körper und enthält wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Da löffeln auch die kleinen Familienmitglieder gerne mit.
Granola ist nichts anderes als ein Knuspermüsli. Ich habe mir angewöhnt einmal in der Woche eine großes Glas voll zu machen, damit wir es dann die ganze Woche lang voller Freude aufessen können. Glaubt mir, diese klitzekleine Mühe lohnt sich so sehr und ihr müsst nie wieder Knuspermüsli kaufen. Ich hab das Granola hier mit pürierten Datteln gesüßt, ihr könnt stattdessen natürlich auch einfach etwas Ahornsirup oder Bio Honig nehmen. Ebenso könnt ihr auch noch etwas Nussmus (ich liebe z.B. Mandelmus) in die Granolamasse geben. Am Ende soll es einfach eine leicht klebrige Mischung aus Haferflocken, Nüsse und Saaten sein, die dann im Ofen knusprig gebacken wird.
Die ersten Monate im Jahr stehen ja bekanntlich immer für gesunde Vorsätze und Erwartungen. Ich möchte euch inspirieren, jeden einzelnen Tag kleine und gesunde Routinen zu entwickeln. Für alle unter euch, die neben einer ‚cleanen‘ Ernährung, Bewegung und einer positiven Lebenseinstellung – mit einer rein natürlichen Nahrungsergänzung den Körper positiv unterstützen möchten, hab ich eine Herzensempfehlung.
Bio-Gerstengras, Brennnessel und Chlorophyll. Grüne Powerpakete für unseren Körper. Wenn ihr es nicht schafft, täglich grünes Gemüse zu euch zu nehmen (und hier schließe ich mich selbst nicht aus), ist es hilfreich zu Nahrungsergänzung zu greifen. Seit einigen Wochen nehme ich täglich Chlorophyll Tropfen, um meinen Bedarf an diesem grünen Pflanzenstoff zu decken. Grünes Gemüse – vor allem grünes Blattgemüse – zählt zu den wichtigsten Lebensmittel einer gesunden Ernährung. Wird aber oft zu wenig gegessen. Das Besondere ist die hohe Dichte an einzigartigen und gesundheitsfördernden Nährstoffen, die wir in dieser Form nur in grünem Gemüse finden. Wie wir in der Schule auch schon gelernt haben – Chlorophyll gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen und gibt allen grünen Pflanzen ihre Farbe.
Auch Brennnessel als Wildkraut ist ein absolutes Wunderkraut mit einer starken Heilkraft. Brennnesseln enthalten beispielsweise mehr Vitamin C als vergleichbare Mengen Zitrusfrüchte.
Also wenn ihr noch nach einem wirklich sinnvollen und wertvollen Vorsatz für das Jahr sucht, empfehle ich euch mehr grünes Gemüse in euren Speiseplan zu integrieren – und in einem cremigen Smoothie verpackt, schmeckts euch garantiert.
In diesem Zusammenhang möchte ich euch wieder ein Unternehmen vorstellen, welches sich auf rein natürliche Nahrungsergänzung in höchster Qualität spezialisiert hat. Ich hab euch Kurkraft in den letzten Monaten schon oft vorgestellt und mache es heute mit großer Freude wieder. Die Produkte teste ich seit Monaten und kann euch dieses Unternehmen von Herzen empfehlen.
KURKRAFT NATURALS
EHRLICH & REIN. KEINE ZUSÄTZE. NATÜRLICHE ROHWAREN. VEGANE QUALITÄT. DEUTSCHE PRODUKTION. OHNE GENTECHNIK. LABORGEPRÜFT.
Hinter Kurkraft steht ein kleines, leidenschaftliches Team mit viel Engagement für natürliche Rohstoffe. Der Anspruch an die Qualität und die Reinheit der Rohwaren zeigt sich an der gelebten Transparenz, wie die einzelnen Produkte beschrieben werden.
Also wie schon gesagt, hab ich hier etwas richtig Cleveres für euch. Macht diesen Smoothie und füllt ihn in Schüsseln. Es ist so gut – vor allem für euren gesunden Körper. Der Smoothie hat viel grünes Gemüse und einen milden und frischen Geschmack mit Aromen von Zitrone und Ingwer (sofern ihr mögt). Genau so wie ich es eben mag.
Wir lieben diese knallgrüne, gesunde Schüssel um topmotiviert und fit in den Tag zu starten. Probiert es aus und löffelt euch ins Glück!
GRÜNE SMOOTHIE BOWL
Zutaten (für 2 Portionen):
- 2 reife Bananen
- 1 Apfel
- 1 Handvoll junger frischer Blattspinat
- 1 Handvoll zarte Grünkohlblätter
- ein paar Stängel Petersilie oder Minze
- ¼ Stück Salatgurke
- Saft von 1 Zitrone oder Orange
- 1 kleines Stück Ingwer, nach Belieben
- 1 EL kaltgepresstes Bio-Leinöl
Als Ergänzung (beachtet die Personen-Dosierung auf der Kurkraft Naturals Packung)
- Chlorophyll-Tropfen
- Gerstengras und Brennnessel-Pulver
NUSS-SAATEN-GRANOLA
Zutaten (ergibt 1 großes Glas voll):
- 150 g Haferflocken
- 100 g Amaranth
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Haselnüsse oder Nüsse nach Wahl
- 50 g Kürbiskerne
- 25 g Leinsamen, geschrotet
- 25 g Hanfsamen
- 1 Prise Vanille
- 1 Prise Ceylon Zimt
- 150 g Medjool Datteln
- 2 EL Kokosöl
Zubereitung:
- Für das Granola die Datteln entkernen und mit 100 ml heißen Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen und mit Kokosöl zu einer Dattelpaste mixen.
- Alle anderen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, die Dattelpaste dazugeben und mit den Händen zu einer leicht klebrigen Mischung vermengen.
- Die Granolamasse auf einem Blech verteilen und im Ofen bei 170°C Heißluft etwa 20 Minuten goldbraun backen.
- Komplett auskühlen lassen und in einer Dose mit Deckel aufbewahren.
- Für die Smoothie Bowl alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem dickcremigen Smoothie mixen. Nach Belieben noch einen Schluck Wasser untermixen.
- Den grünen Smoothie in Schüsseln verteilen und mit Granola toppen.
Der Beitrag enthält Werbung von Herzen für KURKRAFT NATURALS
Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr auch gerne meine letzten Artikel mit Nahrungsergänzungs-Empfehlungen lesen:
Um genaue Mängel bei Mineralstoffen oder Spurenelementen aufzudecken, ist es natürlich immer sehr ratsam, regelmäßig ein Blutbild bei der Hausärztin oder beim Hausarzt machen zu lassen. Ich mach das ein – bis zweimal im Jahr und weiß somit recht gut über meinen Status Bescheid.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply