Clafoutis backe ich schon seit vielen Jahren. Wir lieben diesen französischen Klassiker einfach und zu jeder Jahreszeit backe ich diesen Auflauf mit saisonalem Obst. Heute feiern wir allerdings eine Premiere. Zum ersten Mal hab ich mein Clafoutis vegan gebacken. Normalerweise verwende ich für diesen Auflauf viele frische Bio-Eier und auch etwas Sahne. Für dieses Rezept brauchen wir aber keinerlei tierische Produkte und das finde ich großartig. Als ich das Rezept mit Seidentofu zum ersten Mal gelesen habe, war ich gleich neugierig und konnte mir den Geschmack schon richtig gut vorstellen. Clafoutis ist ja so ein Mittelding zwischen Pfannkuchen und Käsekuchen und daher himmlisch cremig in der Konsistenz.
Die Inspiration zu diesem himmlischen Rezept hab ich in dem Buch ‚Vegane Lieblingskuchen‚ von Maartje Borst, erschienen im Hölker Verlag gefunden. In diesem Buch ist das Beste aus der veganen Backstube vereint. Maartje zeigt wie einfach wir beliebte Klassiker ganz ohne Butter, Eier und Milch zaubern. Dieses Buch ist mit vielen Illustrationen und stimmungsvollen Bildern wunderbar liebevoll gestaltet und bietet viel Inspiration und neue Backmöglichkeiten. Ich habe in den letzten Jahren schon viele vegane Nascherein gezaubert und möchte dies in Zukunft noch viel mehr machen. Also für alle, die sich ebenso für veganes Backen ohne Verzicht interessieren, ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung.
Lasst uns alle gemeinsam, viel mehr vegane Tage zaubern. Zusammen machen wir einen großen Unterschied.
Sowie unserem Essen, geben wir auch unserer Mode die größte Wertschätzung.
LANIUS ist vielen von euch, die ebenso Wert auf faire und ökologische Mode legen, bestimmt ein Begriff. Wir Frauen lieben es ja, uns schön zu kleiden und nicht nur unser Inneres zum Strahlen zu bringen. Wie wichtig es ist, nicht nur bei unserem Essen auf Nachhaltigkeit und Fairness zu achten, kann ich nicht oft genug erwähnen.
LOVE FASHION / THINK ORGANIC / BE RESPONSIBLE lauten die Maxime von LANIUS. Auf diesen Grundpfeilern basiert die Vision von Gründerin Claudia Lanius: Ökologische Materialien in Einklang bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Silhouetten und einer perfekten Passform.
Wenn ihr noch mehr über LANIUS wissen möchtet, dann lege ich euch dieses Imagevideo ans Herz. Hier könnt ihr mehr über die Hintergründe, das Denken über Slow Fashion und vor allem über die besonders wertvolle Philosophie von LANIUS erfahren.
Hier auf den Bildern trage ich den PULLOVER HOPE & HIGH WAIST JEANS.
Hier das Rezept zum Nachbacken und ein gutes Leben!
Zutaten (für eine Auflaufform):
- 400 g Seidentofu
- 250 ml Hafer- oder Mandelmilch
- 100 g Dinkelmehl
- 100 g Mandeln, frisch gemahlen
- 75 g Rohrohrzucker
- 1/2 TL gemahlene Vanille oder 4 Tropfen Vanilleöl, von Sonnentor
- 1 Prise Ceylon Zimt, von Sonnentor
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 70 g Kokosöl, Haselnuss- oder Mandelöl (z.B. von Fandler)
- 20 Stück Zwetschken (ca. 500 g)
- eine Handvoll Mandeln, grob gehackt
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Eine Auflaufform mit etwas Öl ausstreichen. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Seidentofu mit Hafermilch und Zitronenabrieb gut mit dem Schneebesen glatt verrühren oder mit dem Stabmixer glatt mixen. Dinkelmehl mit Backpulver, Mandeln, Zucker, Vanille, Zimt und Salz vermengen. Unter die Seidentofucreme mischen und unterrühren. Zuletzt das Öl unterrühren.
- Die Masse in die Auflaufform geben und verstreichen.
- Die Zwetschken halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach Oben auf der Masse verteilen. Mit gehackten Mandeln bestreuen.
- Im Ofen 30-35 Minuten goldbraun backen. Lauwarm abkühlen lassen und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.
Tipp!
Jetzt im Herbst passen Zwetschken natürlich ganz wunderbar. Ihr könnt hier aber jedes Obst nach Wahl nehmen. Im Winter schmeckt das Clafoutis auch köstlich mit Äpfel und Birnen. Im Frühling mit Rhabarber und im Sommer natürlich mit frischen Beeren, Pfirsichen und Kirschen.
Gewürz-Tipp!
Wie so oft, empfehle ich euch heute wieder die Gewürze von Sonnentor. Die gemahlene Bio-Vanille oder das ätherische Vanille-Öl ist in meiner Backstube einfach nicht wegzudenken.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
jamie
ummm that looks so good! I love your website! :-_