Süßer Winterzauber! Wenn Wiesen und Wälder unter einer weißen Haube liegen, freuen wir uns, wenn es im Haus kuschlig warm ist und wir mit einem gut gefüllten Marzipankrapfen in der Hand die Winterwunderwelt bestaunen können.
Im Moment bin ich ja sowieso im Träumeland. Ich träume seit Monaten, seit Tagen, seit Stunden von unserem baldigen Zuhause. In mir herrscht gerade ein Freudenfeuerwerk, welches gar nicht mehr erlischt. Ich bin so unglaublich dankbar und zwicke mich jeden Tag selbst, um zu realisieren, dass dieser Traum vom ‚Kuschelzuhause am Land‘ bald in Erfüllung gehen wird. Am Wochenende konnten wir auch schon die finalen Entwürfe begutachten und sind vor Freude fast aus den Kuschelsocken geschlüpft. Ich sehe uns jetzt schon auf unserem Sitzfenster glückselig eingekuschelt, über die weite Natur blickend und ‚Semlor‘ naschend. Davon träume ich gerade. Abgesehen von meiner Traumküche, die ich gerade plane und jeden Tag etwas Neues entdecke… Interessiert euch das eigentlich? Wenn ja, dann plane ich für die Zukunft gerne auch mal ein paar Homestories ein.
Zurück zu diesem Traumgebäck. Semlor – so nennt man diese skandinavischen Marzipankrapfen. Fluffige Germteigbrötchen, gefüllt mit Marzipan und einer himmlischen Vanillecreme und einem Hauch Zitrone. Wahrlich traumhaft, glaubt mir. Mein Mister, hat sich beim Vernaschen dann gleich selbst den Titel ‚Semlord‘ gegeben. Mein süßer Meister dieser süßen Krapfen. Zumindest beim Vernaschen macht ihm niemand etwas vor.
Zu diesem Gebäck hab ich noch ein paar Geheimtipps auf Lager. FRISCH schmecken sie am allerbesten. Also frisch gebacken, gefüllt und ab in den Mund. Die Krapfen sind natürlich schon sehr sättigend, also ein Krapfen pro Person ist für einen Kaffeeplausch ausreichend. Oder seid ihr die wirklichen ‚Semlords‘? Die Krapfen sind natürlich auch perfekt, um sie an die lieben Nachbarn und Freunden zu verteilen.
Wenn ihr nicht vor habt, alle Krapfen auf einmal zu essen bzw. zu verschenken, dann füllt nicht alle Krapfen auf einmal mit der Creme. Die ungefüllten Krapfen könnt ihr gut zugedeckt auch ein bis zwei Tage aufbewahren und dann die Creme erst vor dem Servieren hineingeben.
Dieser wunderschön kuschlige Strickpullover und die Mütze aus 100 % Alpakawolle sind vom Slow Fashion Label
ANNAMARIAANGELIKA
Der handgefertigte Strickpullover Hugs begrüßt dich mit offenen Armen in einer Welt voller Zauber. Ich hab mich gleich auf den ersten Blick in diese bunte Farbenwelt verliebt und finde diesen Pullover einfach traumhaft. Da machen lange Umarmungen und Kuschelmomente gleich noch mehr Freude.
Für diesen Pullover werden nur die besten Materialien verwendet, damit wir uns viele Jahre lang an unserem Lieblingsstück erfreuen können. Dieses Slow Fashion Label mit Herz garantiert den versierten Strickerinnen und Strickern gute Arbeitsbedingungen und genügend Zeit, um Strickmode von herausragender Qualität zu produzieren.
‚Wir haben keine Eile, niemand jagt kurzlebigen Trends hinterher. Wir lieben, was wir tun. Und wir wollen alles zelebrieren: Die Menschen, die Orte und die zahlreichen inspirierenden Momente, die unsere faire Mode zum Leben erwecken.‘ Das ist die Philosophie von ANNAMARIAANELIGKA.
*WERBUNG von Herzen. Ich danke der lieben Designerin Julia, dass ich mir ihr tollen Produkte für ein Shooting ausleihen durfte, um euch zu zeigen, wie schön und bunt faire Mode ist.
Hier das Rezept zur Krönung der Semlords…
Zutaten: (für 12 Stück)
Für den Teig:
- 650 g Dinkelmehl (ich nehme auch gerne ein Mischung aus Dinkel und Einkornmehl)
- 1 TL Kardamom, gemahlen
- 300 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)
- 40 g frische Germ (Hefe)
- 100 g Rohrrohrzucker
- ½ TL Salz
- 150 g weiche Butter
- 1 Bio Ei
- 50 g Mandeln, grob gehackt
- 1 verquirltes Bio Ei + 1 EL Hafermilch, zum Bestreichen
Für die Creme:
- 350-400 g Honig-Marzipan, z.B. von Rapunzel
- 50 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)
- 200 g Mascarpone
- 400 g Schlagobers (Sahne)
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 2 EL Staubzucker
Zubereitung:
- Die Milch lauwarm erhitzen. Germ zerbröckeln und in einer großen Rührschüssel mit Milch, Zucker, Salz, weicher Butter und Ei verrühren. Nach und nach das Mehl mit Kardamom einarbeiten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht (am besten in der Küchenmaschine mit dem Knethaken auf niedrigster Stufe 5 Minute lang kneten). Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen
- Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12 Stücke teilen, zu Kugeln formen und auf die Bleche setzen. Zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
- Die Gebäckteilchen mit Ei + Milch bestreichen und mit Mandeln bestreuen. Im heißen Ofen 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
- Von den Germteilchen jeweils einen kleinen Deckel abschneiden und das Innere mit einem Löffel etwas aushöhlen. Den herausgelösten Teig mit dem Marzipan und der Milch cremig rühren bzw. mit den Händen vermischen. Die Germteilchen mit der Marzipanmasse füllen.
- Für die Creme Mascarpone mit Vanille, Staubzucker und Zitronenabrieb verrühren. Obers cremig steif schlagen und unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Marzipanmasse spritzen. Den Deckel aufsetzen und mit Staubzucker besieben.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply