SCHOKOLADENLIEBE & FRÜHLINGSGEFÜHLE
SÜSSES VERLANGEN NACH DIESEM OSTERNESTCHEN
Ihr Süßen, heute möchte ich mich mit euch ein bisschen auf Ostern einstimmen. Auch wenn das große Osterfest mit der ganzen Familie nicht stattfinden wird und auch keinerlei Einladungen anstehen, lassen wir uns diese süße Osternascherei nicht entgehen. Soulfood ist nun mehr denn je angesagt. Mein Mister und ich werden die Ostertage ganz gemütlich zu zweit verbringen und an unsere Familien am Land denken und wahrscheinlich ein virtuelles Ostertörtchen miteinander vernaschen. Das klingt nach einem guten Plan finde ich. Man muss das alles positiv sehen, so bleiben mehr Törtchen für uns zwei übrig. 🙂
Ihr seid alle von Herzen eingeladen…
Gemeinsam mit mir diese hübschen Meringue-Nester zu backen. Jeder alleine (oder noch besser mit euren Kiddies oder eurem Herzenspartner) von Zuhause aus, aber doch irgendwie zusammen. Mein süßes Osterdessert sieht in diesem Jahr ganz hell und fruchtig leicht aus. Mit Farben wie zarte Blüten und herrlich aromatisch süß. Hach ich liebe dieses himmlische Baiser Gebäck einfach abgöttisch. Wenn ich jetzt anfange, über Baiser zu schreiben muss ich gleich an meine liebe Mama denken. Sie ist wohl die größte Baiserliebhaberin, die ich kenne und ich muss ja gestehen, dass es mich schon ein klein wenig traurig macht, diese Nester nicht mit meiner Mama teilen zu können. Liebe Mama, falls du das hier jetzt liest (und da bin ich mir ziemlich sicher), ich schicke dir viele Baiserküsschen und das Rezept steht für dich bereit zum Nachbacken.
Neben diesem Traumdessert möchte ich euch heute noch einen Traumpartner vorstellen, den viele von euch bestimmt kennen und ganz besonders lieben…
V I V A N I
Richtig, es geht um Schokolade
(wahrlich ein Herzensthema von mir)
100 % Bio-zertifizierte und faire Schokolade
aus nachhaltig-zertifizierten Kakao aus Mittel-und Südamerika
klimaneutral produziert und
ausschließlich in ökologischen Verpackungen erhältlich
Schokolade, die von Herzen kommt eben
Jede Vivani Tafel berührt mein Herz 🙂
Huch, das waren jetzt gleich dreimal ‚Herz‘ in den letzten Zeilen. Ihr seht, Vivani hat meine komplette Schokoladengefühlswelt positiv durcheinander gebracht. Seit vielen Jahren kaufe ich bei meinem Bio-Laden um die Ecke meine allerliebsten Vivani Tafeln. Bei Schokolade lege ich ganz einfach unglaublich viel Wert auf die Qualität und vor allem auch auf den nachhaltigen Aspekt. Hier kommt bei mir eben nur Vivani in Frage. Mittlerweile hab ich ja schon so einige Sorten durchprobiert und bin jedes Mal aufs Neue schokoverliebt. Ich glaub meine ganze Familie kann hier auch ein Lied davon singen. Bei jeder Gelegenheit werden bei uns Vivani Schokis verschenkt.
Ein wichtiger Aspekt, wieso ich mich so gerne für Vivani einsetze und euch heute davon erzähle ist ebenso ganz einfach erklärt…
Schokolade soll Freude bringen, kein Leid. Sie soll Menschen verbinden, nicht entzweien.
Die vier Prinzipien von Vivani:
Fairer Umgang mit allen Menschen in der Wertschöpfungskette
Kakaoanbau ohne Ausbeutung und Kinderarbeit
Sichere Preise für die Kakaobauern
Soziales Engagement gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung.
Für mich ist diese soziale Komponente und die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur wahnsinnig wertvoll und daher empfehle ich euch die Schokis von Vivani von ganzem Herzen weiter. Für weitere Infos zu den sozialen Projekten könnt ihr euch gerne auf der Vivani Website umschauen.
Für diese Osternester hab ich für meine Creme die WEISSE VANILLE Schokolade verwendet. Ich muss gestehen, es blieb nicht nur bei der angegeben Menge Schokolade im Rezept. Normalerweise bin ich ja eher so der Zartbitter-Typ (ich lege ich euch hier die Edel Bitter ans Herzerl), aber die Weiße Vanille ist ebenso genau mein Geschmack – nicht all zu süß – und das mag ich sehr.
Ich bin so unendlich dankbar und froh, mit und für Vivani Rezepte gestalten zu dürfen. Ich hoffe, dass ich euch in Zukunft noch so einige süße Traumrezepte mit meinen Lieblingsschokis von Vivani zeigen kann. Ich bin mir sicher, ihr seid auch solch Vivani-Fans. Na da liege ich doch richtig?
…so und jetzt hab ich genug herumgeschwärmt – nun ist es Zeit zum Backen!
Hier das Rezept:
Zutaten (ergibt 5-6 Nester):
Für die Meringuenester:
- 3 Eiklar
- 1 Prise Salz
- 150 g Feinkristallzucker
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 1 ½ TL Speisestärke (Maizena)
- 1 TL Apfelessig
Für die Creme:
- 3 Eigelb
- 1 EL Speisstärke (Maizena)
- 20 g Feinkristallzucker
- 100 ml Zitronensaft, frisch gepresst
- 1 EL Bio-Zironenabrieb
- 150 ml Milch
- 160 g Vivani Weiße Vanille
- 200 ml Schlagsahne
Zum Servieren:
- Frische Himbeeren
- grob gehackte Pistazien
Zubereitung:
- Für die Meringues das Backpapier zuerst vorbereiten. Dafür 5-6 kleine Kreise (mithilfe von einem Glas) auf das Backpapier zeichnen, umdrehen und auf ein Blech geben. Backofen auf 100°C Heißluft vorheizen.
- Das Eiklar in einer sauberen Rührschüssel mit einer Prise Salz leicht steif schlagen. Dann die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse steife Spitzen formt. Jetzt den restlichen Zucker und die Vanille dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse schön steif und glänzend ist.
- Die Speisestärke mit Essig verrühren und unter die Meringuemasse heben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und zuerst den Boden der Kreise mit der Meringuemasse befüllen und dann den Rand formen (dafür den Kreis einfach zweimal nachziehen). Die Nester sollten ca. 5 cm hoch sein und in der Mitte ein großzügiges Loch haben.
- Im Ofen 1,5 Stunden trocknen lassen.
- Für die Creme die Eigelbe mit Zucker, Speisestärke, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Milch einen Topf geben und unter Rühren langsam aufkochen. Dann leicht köcheln lassen, bis die Masse leicht eindickt (dabei immer mit dem Schneebesen rühren).
- Weiße Vanille Schokolade grob hacken und unter die noch heiße Zitronencreme rühren. Die Creme gut abdecken und abkühlen lassen.
- Schlagsahne cremig steif schlagen und unter die kalte Creme heben. Die Creme wieder in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in jedes Meringuenest zuerst nur ein bisschen Creme spritzen. Jeweils 3-4 Himbeeren in die Creme drücken, dann die restliche Creme schön daraufspritzen. Bis zum Servieren kühl stellen.
- Nach Belieben mit gehackten Pistazien und Himbeeren servieren.
In Zusammenarbeit mit Vivani. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply