Dieses Gericht macht euch glücklich! Glaubt mir!
Ich habe diese Zucchini-Frittata vor ein paar Tagen für meine Mama und mich gezaubert und wir waren entzückt. Die Zubereitung ging ruck zuck (was immer besonders wichtig ist, wenn ich mal daheim bin – da will ich ja auch genug Zeit gemütlich am Tisch verbringen) und die fertig gebackene Frittata duftete schon so gut, dass ich fast auf mein Fotoshooting vergessen hätte. Aber nix da, ein paar hübsche Fotos habe ich schnell für euch geschossen, aber dann ging’s auch schon ganz flott an den Esstisch und an die Frittata – wir wollen ja nicht, dass uns dieses gute Stück kalt wird.
Könnt ihr euch noch an meine Schoko-Waffeln mit Vanilleeis erinnern?
Ich hab euch letztes Jahr schon einmal Hagen Grote vorgestellt – ein Unternehmen rund um die Themen Kochen und Backen. Man erhält dort sowohl Küchengeräte, das nötige Zubehör und Zutaten. Also ein kleines Traumland für alle Koch-und Backbegeisterten.
UND auf Hagen Grote findet ihr auch einige Rezepte zum Nachmachen. Ich habe die Rezeptseite erst vor Kurzem für mich entdeckt und diese Zucchini-Frittata ist mir gleich beim ersten Durchstöbern in die Äuglein gehüpft und ich musste dieses Gericht einfach ausprobieren. Wie ihr seht hat es sich gelohnt, sehr sogar.
Ich bin mir sicher, dass dieses Rezept noch lange in meinem Köpfchen gespeichert bleibt und noch oft in die Pfanne und dann in unsere Mäulchen kommen wird.
Für diese Frittata werden die Zucchini in dünne Spaghetti geschnitten oder gedreht. Dafür verwende ich gerne meinen Gemüse-Spiralschneider und zaubere mir feine Zucchininudeln. Ihr könnt die Zucchini sonst aber auch ganz einfach mit dem Messer und feine Streifen schneiden.
Auf in den Frittata-Himmel!
Hier das Rezept:
Für die Frittata:
- 3-4 kleine feste Zucchini
- 6 Eier
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Ziegenfrischkäse
- 150 g Ziegenkäse (Rolle)
- ½ Bund Basilikum
- Eine Handvoll Cocktailtomaten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl zum Anbraten
Für die Tomaten-Basilikum-Sauce
- 2 Fleischtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 1 EL Tomatenmark
- eine Handvoll Basilikum
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2-3 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Zucchini mit einem Spiralschneider in nicht zu feine Spaghetti schneiden. Auf einem Tuch leicht salzen und Waser ziehen lassen. Nach 15 Minuten mit dem Tuch möglichst viel Flüssigkeit ausdrücken.
- Die Eier aufschlagen und mit frisch geriebenem Parmesan und dem Ziegenfrischkäse glattrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikumblättchen in Streifen schneiden, Tomaten vierteln und mit den Zucchini-Spaghetti unter die Eier-Käsemischung mischen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Frittatamasse 2-3 Minuten auf dem Herd anbacken lassen. Die Ziegenkäserolle in kleine Stückchen schneiden und auf der Frittata verteilen. Dann bei 180°C Heißluft in den Ofen geben und ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Die fertig gebackene Frittata auf einen Teller stürzen und mit der Tomatensauce servieren.
Tomatensauce:
- Die Tomaten klein würfeln. Knoblauch und Schalotten fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Schalottenwürfel darin glasig anschwitzen. Tomatenwürfel zugeben und kurz mitanschwitzen.
- Tomatenmark unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 100-150 ml Wasser aufgießen und ein paar Minuten köcheln lassen. D
- Die Tomatensauce pürieren, evtl. noch etwas Wasser zugeben. Nochmal abschmecken und Basilikum unterrühren.
Na ihr Lieben, sind euch hier wieder meine schönen Blümchen aufgefallen?
Ich hab euch ja schon einmal von Rosalies Blumen erzählt. Vor ein paar Tagen ist der „Pauline“ Strauß bei mir eingetrudelt und ich bin wieder ganz verliebt in diese zarte farbenfrohe Kombination.
Also wenn ihr auch so gerne schöne Blümchen habt und euch über Blumengeschenke freut, dann lege ich euch den bezaubernden Blumenladen ans Herz.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply