Kleine süße Kugeln, die uns fit und glücklich machen!
Energiebällchen – so nennt man diese runden Wunderkugeln, die ich momentan fast immer in einem Döschen daheim oder wenn ich unterwegs bin mit dabei habe.
Als kleinen Snack für zwischendurch sind diese Bällchen einfach perfekt. Sie enthalten lauter gute und gesunde Zutaten und machen uns zugleich satt und zufrieden. Dieser Snack lässt sich also super transportieren und hält sich problemlos mehrere Wochen lang. Ihr könnt also am besten gleich eine größere Portion davon zaubern, kühl aufbewahren und so habt ihr dann immer etwas Leckeres zum Mitnehmen oder einfach zum Naschen parat.
Neben diesen wunderbaren Energiespender darf ich euch heute noch wahre Weihnachtsschmuckstücke für den Tisch vorstellen. Ach hab ich mich letzte Woche wieder einmal gefreut, als ich diese schönen Teller, Schüsseln und Tassen von Bloomingville in meinen Händen halten durfte.
Da kam gleich mal ordentlich Weihnfachtsvorfreude auf und ich überlegte mir gleich, welche Leckereien ich darauf auftischen werde.
Ganz, ganz viele süße Kekserl kamen mir in den Sinn und natürlich machen diese Energiebällchen in den hübschen Schüsselchen eine tolle Figur. Oder was meint ihr? Da greift man gleich noch ein Stückchen lieber zu!
So fragt ihr euch jetzt, wo ich dieses zauberhafte Weihnachtsgeschirr entdeckt habe? Wenn ihr mich schon ein Weilchen kennt, dann habt ihr euch bestimmt auch schon durch einen meiner Lieblingsshops – Stielreich gestöbert! Hier findet ihr momentan alles was das warme Weihnachtsherzerl begehrt und das ein oder andere Geschenk ist bestimmt auch dabei. Also huscht gleich mal rüber zur lieben Martina und ihr Wunderreich für schöne Dinge und vielleicht bringt euch das Christkind bald ein Päckchen vorbei.
Lasst uns fit und gesund durch den Winter rollen!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für ca. 20-25 Stück)
- 200 g Datteln, entsteint
- 125 g Cashewnüsse
- 50 g Kürbiskerne
- 1 EL Cranberries, getrocknet
- 1 EL Honig
- 1 EL Nussmus (z.B. Cashew, Erdnuss, Haselnuss oder Mandelmus)
- 1 EL Leinsamen
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
- Cashewkerne, Kürbiskerne und Leinsamen in der Küchenmaschine ca. 30 Sekunden grob zerkleinern.
- Datteln, Cranberries, Honig, Nussmus und Zimt zugeben und alles zusammen weitermixen, bis eine glatte, klebrige Masse ensteht.
- Mit einem Teelöffel Portionen von der Masse abstechen und zu Kugeln formen.
- Am besten in einer geschlossenen Dose bei kühler Temperatur lagern.
Variante mit Ingwer und Limette!
Diese Bällchen sind auch sehr lecker. Sie schmecken leicht scharf, würzig und erfrischend. Dafür einfach den Honig, Zimt und das Nussmus weglassen. Dafür geben wir den Saft von einer Limette, etwas Abrieb und 2 TL gemahlenen Ingwer dazu.
Variante mit Haselnuss und Kakao!
Dafür einfach die Kürbiskerne weglassen und jeweils 100 g Cashews und Haselnüsse verwenden. Zusätzlich noch 2-3 TL Kakaopulver untermixen.
In der kalten Jahreszeit trinke ich ja täglich meinen geliebten Zitronen-Ingwer-Tee mit Honig! Zu diesen Bällchen passt dieses aromatische Heißgetränk einfach perfekt.
Für meinen Tee gebe ich Wasser in einen Topf, ein paar Ingwerscheiben reingeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Den Sud ohne Ingwerstücke in eine Teekanne/Tasse geben, Zitronensaft und etwas Honig hineinrühren.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply