Weich geschmorte Birnen mit Zimt und Vanille – umhüllt mit einem leichten Eierkuchenteig! Da schlagen die süßen Schlemmerherzchen höher, ganz viel höher!
Bei diesem französischen Klassiker aus dem Limousin, handelt es sich um nichts anderes als einen großen, mit butterweichen Birnen gefüllten Eierkuchen. Ich hab noch zusätzlich ein paar Cranberries dazugeschmuggelt. Ja, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind die roten Beerchen bei mir äußerst gerne gesehen und vezaubern viele meiner Gerichte.
Flognarde bedeutet so viel wie „weich“. Ihr könnt euch also gut vorstellen, wie sich dieser herrlich cremige Kuchen im Mund anfühlt – leicht wie eine Feder!
Na habt ihrs auch schon bemerkt? Die Flognarde ähnelt einem Clafoutis. Die Flufffigkeit und der Geschmack dieser Köstlichkeiten verzaubern mich immer wieder aufs Neue.
Die Flognarde kommt, wie schon erwähnt aus Frankreich und besteht aus mit Teig übergossenen Obst, welches dann im Ofen gebacken werden. So simpel– so unglaublich gut!
Wir naschen dazu noch sehr gerne ein leichte Vanillecreme. Ja die Flognarde ist alleine auch schon très delicieuse, aber mit einem Klecks Creme noch eine Spur besser. Für meine Creme wird nur etwas geschlagenes Obers mit griechischem Joghurt, Vanille und nach Belieben etwas Zucker oder Honig verrührt.
Diese wundervolle runde Auflaufform von Greengate gibt’s bei Villa Sieben!
Brrr, draußen ist’s kalt. Da schnappen wir uns ein große Portion Flognarde und schlürfen noch ein Tässchen Tee dazu. Ach, ich hab’s schon ganz gern, wenn’s draußen frostig ist und wir uns mit süßen Köstlichkeiten aufwärmen.
Ab in die Küche und Flognarde zaubern!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 60 g Butter
- 5-6 Birnen
- eine Handvoll Cranberries
- 2 TL Honig
- 120 g Zucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- 1/2 TL Zimt
- 4 Eier
- 1 EL Rum
- Abrieb 1/2 Bio Orange
- 1/4 TL Fleur de Sel
- 120 g Mehl
- 400 ml Milch
- etwas Butter für die Form
- 1 EL feiner Rohrzucker
Zubereitung:
- Eine runde Auflaufform oder eine Springform (26-28 cm) gut mit Butter einfetten.
- Die Birnen entkernen und längs vierteln. 30 g Butter in einer Pfanne schmelzen, die Birnen hineinlegen, 2 EL Zucker darüberstreuen und einige Minuten goldbraun karamellisieren lassen. Etwas Vanille und Zimt zugeben. Zuletzt den Rum unterrühren und etwas einkochen lassen. Zur Seite stellen und abkühlen.
- Die Eier mit restlichem Zucker, Honig, Vanille und Salz schaumig schlagen. Die restliche Butter (30g) zerlassen und mit dem Mehl und der Milch unter die Eimasse rühren.
- Die Birnen mit dem Bratfond in die Auflaufform geben.
- Den Teig darüber gießen.
- Die Cranberries darüber verteilen und mit etwas Rohrzucker bestreuen.
- Bei 180°C ca. 35-40 Minuten goldbraun backen.
- Herausnehmen und etwas abkühlen lassen (dabei fällt der Kuchen leicht zusammen).
Noch warm mit einem Klecks Vanillecreme servieren!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Krisi von Excusemebut...
Wow sieht das köstlich aus, und wunderschöne Bilder!Mhhh, jetzt hab ich richtig Lust zu backen=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Lena von Ma vie est délicieuse
Herzlichen Dank, liebe Krisi! 🙂 Da freu ich mich!