Frisch aus der Backstube kommen diese süßen überbackenen Topfenpalatschinken!
Na sehen die nicht gut aus? Mmmmmhhh, so lässt sich der Dauer-Herbstregen wirklich lecker ertragen!
Brrr, draußen ist es kalt, regnerisch und etwas düster. Na kein Problem für meine Familie und mich. Wir machen es uns im warmen Häusle gemütlich! Kaffee wird gekocht und köstlich, warme Mehlspeisen werden aufgetischt um unsere Herzerl zu erwärmen.
Ach von mir aus könnten ruhig öfter ein paar Tage so verregnet sein. Ich hab euch ja schon erzählt, dass ich den Herbst sehr gern hab und ich mich natürlich auch schon wieder auf die Winterzeit freue. Besonders auf die vielen Leckereien, die es dann wieder geben wird!
Diese überbackenen Topfenpalatschinken passen einfach perfekt in die kalte Jahreszeit. Ein richtig schönes Wohlfühlessen für die ganze Familie.
So jetzt muss ich euch ja noch etwas erzählen! Ihr wisst ja, dass ich vor ein paar Wochen von meinem Geschirrschrank-Problem berichtet habe. Tatatatataaaaaa! Gestern hat mir mein allerliebster Papa einen neuen Schrank im Wohnzimmer eingebaut. Jaaa! Endlich wieder genug Platz für meine ganzen Schmuckstücke. Da hab ich gestern den ganzen Abend lang Geschirr sortiert und ordentlich eingeräumt. Für mich eine wunderbare Samstagabend-Beschäftigung!
Als Dankeschön hab ich für meinen Papi (und für uns natürlich auch) gleich heute fluffige Schokobuchteln mit Nougatfüllung gebacken. Und ratet mal, welche Form ich dafür verwendet habe!?
Diese überbackenen Palatschinken machen einfach glüüücklich! Glaubt mir! Die Zubereitung erfordert zwar etwas Zeit, aber bei dem Wetter momentan, steht man doch gerne ein Weilchen in der warmen Küche.
Zuerst werden dünne Palatschinken gebacken, diese füllen wir dann mit einer feinen Topfencreme. Schnell eingerollt und in Scheiben geschnitten, setzen wir sie schon in unsere Form und lassen diese im Ofen verschwinden. Noch flott einen Guss angerührt, der dann über die Palatschinken kommt… hach so herrlich! Zurück in den Ofen, bis der Guss gestockt und unsere Palatschinken leicht braun und knusprig sind.
Dazu serviere ich eine feine Zimtsauce, die wir nur zu gerne über unsere überbackenen Palatschinken gießen.
Los geht’s Palatschinken backen!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für eine große Auflaufform)
Für den Palatschinkenteig:
- 180 g Mehl
- 360-400 ml Milch
- 2 Eier
- Abrieb 1/2 Bio Orange
- 30 g zerlassene Butter
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- eine Prise Salz
Für die Topfenfüllung:
- 50 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- Abrieb 1/2 Bio Orange
- 1 EL Vanillepuddingpuler (oder Maizena)
- 3 Eier
- 250 g Topfen
- eine Handvoll Rosinen
- 3 EL Amarettolikör
Für den Rahmguss:
- 120 g Sauerrahm
- 120 ml Milch
- 2 Eier
- 1-2 EL Zucker (oder Honig)
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
Für die Zimtsauce:
- 350-400 ml Milch
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 2 EL Zucker
- 3 TL Vanillepuddingpulver (oder Maizena)
- 1 Eidotter
Zubereitung:
Für die Palatschinken
- Für den Teig alle Zutaten gut miteinander verrühren und den Teig quellen lassen (mind. 30 Minuten bei Zimmertemperatur).
- Je einen Schöpfer Teig in eine beschichtete Pfanne geben und nacheinander dünne Palatschinken ausbacken (ca. 12 Stück).
Für die Füllung
- Die weiche Butter mit 50 g Zucker, Vanille, Orangenabrieb und Puddingpulver cremig rühren. Eidotter und Topfen unterrühren.
- Rosinen mit Amaretto vermengen (am besten vorher ziehen lassen) und unter die Masse rühren.
- Eiklar mit 50 g Zucker und einer Prise Salz steif schlagen.
- Eischnee unter die Topfenmasse heben.
Jetzt werden die Palatschinken gefüllt und gebacken
- Je 3 Palatschinken in einer Reihe auf die Arbeitsfläche (oder auf ein Geschirrtuch) legen, so dass sie sich am Rand gut überlappen. Je 3-4 EL der Topfenfüllung auf dieser Palatschinkenbahn auftragen.
- Die Enden einklappen und von der Längsseite her zu einer Rolle einrollen.
- Die Rolle in ca. 6-7 cm breite Stücke schneiden und diese in eine bebutterte Auflaufform setzen. Mit den restlichen Palatschinken genau so verfahren, bis die Form voll gefüllt ist.
- Die Palatschinken bei 180°C (HL) ca. 15 Minuten backen.
- Inzwischen für den Guss Sauerrahm mit Milch, Zucker und Vanille glatt rühren. Wenn die Backzeit um ist, Palatschinken mit dem Guss übergießen.
- Weitere 20-25 Minuten backen, bis der Guss gestockt ist.
Für die Zimtsauce
- Milch mit Zucker und Zimt aufkochen.
- 50 ml kalte Milch mit dem Puddingpulver (oder Maizena) und Eidotter glatt rühren. In die heiße Milch einrühren und unter Rühren leicht dicklich einkochen. Je nach Konsistenz noch etwas Milch zugeben.
Die gebackenen Topfenpalatschinken mit der Zimtsauce servieren!
Wir haben dazu noch eingekochte Cranberries vernascht. Dafür frische Cranberries mit 2-3 EL Zucker und etwas Orangensaft ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Nach Belieben mit Zimt abschmecken.
So ich machs mir jetzt wieder auf der Couch gemütlich und genieß meine Tasse Tee! Am Abend wartet noch ein wunderbarer Film auf mich… Hach das Leben ist schön!
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
Tulpentag
Ein Traum. Das sieht unglaublich lecker aus! 🙂
Lieben Gruß,
Jenny