Vegetarisch, gesund und schnell gezaubert!
Bei diesem wirklich köstlichen Gericht kommen Brokkoli, Ricotta und Walnüsse zum Einsatz. Die Torte sieht doch recht eindrucksvoll aus, ist aber sehr leicht gemacht.
Die Filotteigblätter (die man ja schon fast überall gut kaufen kann) machen diese Torte so schön leicht und knusprig. Filoteig lässt sich ja in viele verschiedenen Rezepte anwenden. Ob als Strudel, Törtchen, Röllchen oder wie heute bei mir als Torte, mit Filoteig kann man sehr vielfältig backen und wenn man auf die Zubereitung achtet auch noch sehr gesund.
Eine Springform wird mit den Teigblättern ausgekleidet, dann füllen wir unsere Ricotta-Brokkoli-Füllung hinein und bedeckt wird alles nochmal mit den tollen Teigblättern. Und schon geht’s ab in den Ofen und das Essen steht schon bald auf dem Tisch.
Ich wage zu behaupten, dass diese gesunde Torte euch und eure Liebsten mit Sicherheit begeistern wird. Try it!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 1 Brokkoli (ca. 500 g)
- 250 g Ricotta
- 250 g Frischkäse (14% Fettanteil)
- 3 Eier
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 50 g Bergkäse, gerieben
- 1/2 Bio-Zitrone
- 1 Handvoll Walnusskerne, grob gehackt
- etwas Oregano, getrocknet
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken
- Olivenöl
- 1 Packung Filoteig (ca. 10 Blätter)
für das Tomaten-Relish:
- 1 große Tomate
- 1/4 Salatgurke
- 2 EL Balsamicoessig, weiß
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken
- etwas Zucker
- 1/2 Zitrone
- 1 Handvoll frische Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Den Brokkoli in feine Stücke schneiden (die Stiele evtl. raspeln). Den Ricotta mit Frischkäse und den Eiern verrühren. Den geriebenen Käse und den geh. Knoblauch untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Zitronenabrieb abschmecken. Brokkoli und die Walnüsse untermischen.
Eine Springform (ca. 26cm) mit etwas Olivenöl bepinseln. 1 Filoteigblatt auf die Arbeitsfläche legen und dünn mit etwas Olivenöl bepinseln. Ein zweites Teigblatt leicht versetzt darauflegen. Mit den restlichen Teigblätter so fortfahren (3 Teibgblätter übrig lassen). Die Filotteigblätter jetzt als Ganzes in die Springform geben und am Rand festdrücken.
Die Ricottamasse in die Form füllen und glatt streichen.
Die restlichen 3 Teigblätter wieder mit Olivenöl bepinseln, zusammenkleben und als Deckel auf die Füllung legen. Die überstehenden Ecken zu einem Rand formen. Das Ganze jetzt noch einmal mit etwas Olivenöl bepinseln und mit etwas Salz, Chili und Oregano bestreuen.
Die Torte bei 180°C ca. 45 Minuten lang goldbraun backen.
Für das Relish die Tomate und die Gurke in kleine Würfel schneiden. Mit Essig, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chili und etwas Zucker vermischen. Zum Schluss die Petersilie untermengen.
Die Torte etwas ruhen lassen und mit dem Relish servieren.
Tipp! Eine leckere Variante wäre auch mit Spinat und Fetakäse.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
Gerda
Ich liebe Filoteig und daher musste ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Heute war es so weit – vier Personen hat es sehr gut geschmeckt. 🙂
Liebe Grüße
Gerda