Oh du kuschlige Herbst-und Winterzeit. Wie sehr euch euch mag.
Mein absoluter Glücksmoment an einem kalten Herbstmorgen?
Fluffige Mohn-Schnecken im kuschlig, schönen Bett vernaschen. Dazu eine heiße Tasse Hafermilch Cappuccino, von meinem Lieblingsmister zubereitet. Da geht mein Herz auf und meine Augen leuchten.
Na ich glaub, da kuschelt ihr euch gern zu mir ins süß gedeckte Bett, oder?
Neben diesem himmlischen Sonntagsrezept, möchte ich euch heute einen Onlineshop vorstellen, mit dem wir uns das hyggelige Lebensgefühl nach Hause holen können.
FINE NORDIC
…ich bin ja seit Jahren Fan vom nordischen Stil und dänischem Design. Die Marken Greengate, IB Laursen, House Doctor und Broste Copenhagen machen mein Zuhause einfach so richtig gemütlich und wohnlich.
Was ich an dem Shop von FINE NORDIC so gerne mag… All die Produkte sind liebevoll und bedacht ausgesucht, übersichtlich und schön abgebildet – das macht für mich das Online-Stöbern um so vieles angenehmer. Die Bestellung & der Versand erfolgt einwandfrei und ihr könnt euch auf eure ausgesuchten Lieblingsprodukte freuen.
Ich hab mich ja ein bisschen in die neue Greengate Serie Charlotte verliebt. Vor allem die Teetassen Charlotte und meine geliebte Tagesdecke Charlotte möchte ich nicht mehr hergeben. So ein Plaid hat schon einen gewissen Gemütlichkeitsfaktor, oder?
Also ihr Lieben, macht euch noch ein gemütliches Wochenende, backt nach Lust und Laune diese saftigen Mohnschnecken und stöbert durch das FINE NORDIC Paradies.
…und pssst – ja ich weiß, Heidelbeeren (Blaubeeren) haben jetzt natürlich keine Saison, also bitte nicht kaufen. Diese Fotos sind schon vor einigen Wochen entstanden, wo mein geschätzter Bio Bauer noch die guten Beeren parat hatte.
Hier das Rezept: (inspiriert von der wunderbaren Cynthia Barcomi)
Zutaten: (für 1 große Backform – etwa 12 Stück)
Für den Teig:
- 80 g Butter (am besten Bio-Sauerrahmbutter)
- 300 ml Milch (ich nehme z.B. Hafermilch)
- 1 Bio Zitrone, abgeriebene Schale
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Bio Honig oder 40 g Rohrohrzucker
- 550 g Dinkelmehl (z.B. von Brenners Bestes)
- 30 g Mohnsamen (z.B. von Sonnentor)
- 1/2 Würfel Germ oder 1 Päckchen Trockengerm
- 1/4 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 1 ganzes Ei + 1 Eidotter (Bio-Qualität)
- Mehl zum Ausstäuben
- etwas Butter zum Einfetten
Für die Füllung:
- 150 g Frischkäse
- 100 g weiche Butter (am besten Bio-Sauerrahmbutter)
- 50 g Rohrohrzucker
- 2 EL Mohnsamen (z.B. von Sonnentor)
- 1/4 TL Salz
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 Bio Zitrone, abgeriebene Schale
Für die Glasur:
- 100 ml Schlagobers (Sahne)
- 100 g Staubzucker
- 2 EL Mohnsamen (z.B. von Sonnentor)
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Für den Teig die Butter in einem kleinen Topf mit der Milch, Honig (oder Zucker) und Zitronenschale + Saft lauwarm erwärmen – nur bis Raumtemperatur.
- In einer großen Schüssel das Mehl, Germ, Natron, Salz und Mohnsamen vermengen.
- Das Ei und den Eidotter zu der Milch geben. Die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben und mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken etwa 5 Minuten kneten. Den Teig dann nochmal auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand weiterkneten (der Teig ist recht weich, aber das passt so). Aus dem Teig eine Kugel formen und in einer leicht ausgebutterten Schüssel zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung alle Zutaten gut vermixen.
- Eine Backform (25×35 cm) leicht buttern. Den aufgegangen Germteig auf eine leicht bemehlten Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen (etwa 45 x 35 cm). Mit einer Palette die Frischkäse-Mohnfüllung gleichmäßig verteilen (dabei rundherum einen Rand frei lassen). Jetzt den zu einer langen Rolle aufrollen. Die Rolle in 12 Scheiben schneiden und in die Backform setzen. Mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen und die Schnecken 30-35 Minuten goldbraun backen.
- Für die Glasur alle Zutaten verrühren. Die abgekühlten Schnecken damit bestreichen bzw. beträufeln.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply