Dieses Gericht erinnert mich an meine Zeit in der Provence. Ein paar von euch wissen ja, dass ich vor vielen Jahren als Au Pair in Aix en Provence gearbeitet hab und mir diese Region einfach sehr ans Herz gewachsen ist.
Dort hab ich auch dieses herrliche Gemüseessen kennen- und vor allem lieben gelernt. Drei Gemüsesorten von guter Qualität vereinen sich zu einem köstlichen Gericht.
Frisches Gemüse, in gesundem Olivenöl gegart und mit reichlich Knoblauch und frischen Kräutern gewürzt. Lecker! Kennt ihr den Zeichentrikfilm Ratatouille? Wenn ja, wisst ihr bestimmt noch, wie die Ratte Remy dem Küchenjungen beibringt, wie man ein Ratatouille macht. Vielleicht habt ihr da auch erkannt, dass es sich dabei eigentlich um einen typischen tian – einem provenzalischen Gemüsegratin – handelt.
Man verwendet für das Gemüsegratin das gleiche Gemüse wie bei einem Ratatouille, die Zubereitung ist jedoch anders. Beim tian wird das in Scheiben geschnittene Gemüse dekorativ in eine Form geschichtet und wie ein Gratin im Ofen gebacken.
Ich liebe dieses Gericht, da es sehr gesund ist, einfach zu machen und mich immer an Frankreich erinnert. Dazu gibt’s bei uns meist immer ein frisches Baguette zum Auftunken des Gemüsesaftes. Herrlich!
Hin und wieder brate ich uns auch ein gutes Bio-Steak auf unserer Grillplatte dazu, schneide dieses in Streifen und würze mit frischem Pfeffer + Fleur de Sel. Und weil wir immer noch nicht genug haben, essen wir dazu auch super gerne noch einen Salat mit Honig-Senf-Dressing.
Dieses Essen hab ich natürlich (wie jedes andere Gericht auch) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein englischer
Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise alles in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns dieses Festessen auf den Tisch!
Gegrillte Steakstreifen mit provenzalischen Gemüsegratin
Zutaten (für 4 Portionen)
Für das Gemüsegratin:
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Aubergine
- 1 Zucchini
- 4 Tomaten
- 1 gelbe Paprika
- 2 frische Thymianzweige
- 1 kleiner Rosmarinzweig, fein gehackt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4-5 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 100-150 g Ziegenkäse (oder Feta)
- 50 g Pinienkerne
- Fleur de Sel
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
Für die Steakstreifen:
- 4 Steaks vom Bio-Rind, zu je etwa 150 g (vom Fleischer bzw. Hof eures Vertrauens)
- 2 Rosmarinzweige
- 4 Thymianzweige
- 4 EL Olivenöl
- Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Rindersteaks auf einen Teller legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Rosmarin und Thymian belegen. Zugedeckt eine halbe Stunde marinieren lassen.
- Den Multifunktionsofen des Rangecookers auf 180°C Umluftbackofen vorheizen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. - Aubergine, Zucchini, Tomaten und Paprika in feine Scheiben schneiden.
- Eine runde Auflaufform mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Zuerst die Zwiebelstreifen + Knoblauch in der Form verteilen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian und fein gehacktem Rosmarin vermengen.
- Darauf das fein geschnittene Gemüse abwechselnd in die Form schichten. Mit Salz, Pfeffer und Thymianblättchen bestreuen und mit 3-4 EL Olivenöl beträufeln.
- Im Ofen 35 Minuten lang backen, bis das Gemüse weich und leicht gebräunt ist.
- Kurz aus dem Ofen nehmen und mit dem zerbröckelten Ziegenkäse und Pinienkerne bestreuen. Mit Honig beträufeln.
- Den Ofen auf die Funktion Heissluftgrill stellen und das Gratin weitere 10 Minuten backen.
- Vor dem Servieren nach Belieben noch mit etwas Olivenöl beträufeln und mit etwas Fleur de Sel und frischem Zitronenabrieb würzen.
- Die Grillplatte des Rangecookers auf Stufe 7 stellen. Die marinierten Steaks auf die heiße Grillplatte legen und je Seite 3-4 Minuten braten. Mit Fleur de Sel und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Die Steaks auf ein Brett geben und zugedeckt 2-3 Minuten ruhen lassen. Die Steaks mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden.
- Die Steakstreifen mit dem Gemüsegratin servieren. Nach Belieben noch einen Salat dazu reichen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply