In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo durfte ich dieses süße Torten-Rezept / Werbung
Der wunderschöne Mai ist da und Muttertag steht vor der Türe.
Ich kann es ja kaum glauben, dass der Muttertag auch für mich bald eine andere Bedeutung haben wird. Bald bin ich selbst Mama und kann es kaum erwarten, den ersten Muttertag zu feiern. Bis dahin, feiern wir natürlich ganz exklusiv meine liebe Mama. Jedes Jahr zu Muttertag backe ich für meine liebe Mama eine Torte. Egal wie alt ich bin oder ob ich auch selbst schon Mama bin. Dieses Jahr hab ich diese cremige Milchreistorte mit fruchtigem Beeren-Topping für euch vorbereitet.
Na was meint ihr zu dieser Torten-Kreation? Stefan und ich waren hin und weg von der Kombination und es blieb nicht nur bei einem Stückchen.
Das Beste – diese Torte könnt ihr wunderbar schon am Vorabend zaubern und einfach im Kühlschrank rasten lassen, bis der große Auftritt am Muttertagstisch kommt. Ihr braucht hier keinen Ofen, was bei den warmen Temperaturen auch von Vorteil ist.
Viel Freude beim Nachzaubern und Vernaschen!
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlisch cremigen Milchreistorten-Himmel. Viel Freude beim Nachzaubern und Vernaschen!
No Bake Milchreistorte mit Beeren-Topping
Zutaten: (für eine Torte mit 8-10 Stücke)
Für den Boden:
- 200 g Haferkekse (oder Kekse nach Wahl)
- 80 g Butter
Für die Milchreis-Creme:
- 150 g Riso Gallo Risotto Selezione Speciale
- 800 ml Vollmilch
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 Bio Zitrone, Abrieb und Saft
- 250 g Naturjoghurt
- 4 Blatt Gelatine
- 250 g Schlagobers (Sahne)
Für das Beeren-Topping:
- 350 g Erdbeeren
- 250 g Himbeeren
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1 Prise Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Für den Boden die Kekse fein zerbröseln bzw. mixen. Die Butter zerlassen und mit den Keksbrösel vermengen. Einen Tortenring (20-24 cm Durchmesser) auf einen Tortenteller stellen. Die Keksmasse hineingeben und gut festdrücken. Kühl stellen.
- Für die Creme zuerst einen Milchreis kochen. Dafür den Risottoreis mit der Milch, Zucker und Vanille in einen Topf geben und etwa 20 Minuten weich köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Den Milchreis in eine große Schüssel umfüllen und komplett abkühlen lassen. Naturjoghurt und Zitronenabrieb unter den Milchreis rühren. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Mit 2-3 EL Zitronensaft in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen. 3 EL von der Milchreismasse in den Topf zur Gelatine geben und vermengen. Danach die Gelatinemasse unter die ganze Milchreismasse rühren.
- Sahne cremig steif schlagen und zuletzt unter die Milchreismasse heben. Die Milchreismassen mit einem Schöpfer auf den Keksboden in den Tortenring geben. Glatt streichen. Im Kühlschrank mindestes 5 Stunden fest werden lassen, besser noch über Nacht.
- Für das Topping die Erdbeeren mit Zitronensaft, Zucker und Vanille zu einer Sauce mixen. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem Messer den Tortenring von der Creme lösen und abnehmen. Die Erdbeersauce auf der Torte verteilen und mit frischen Himbeeren hübsch garnieren.
Tipp!
Jetzt wo die Erdbeersaison bald startet, empfehle ich euch natürlich auch das Topping nur mit frischen heimischen Erdbeeren zu zaubern.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply