Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen von Herzen. Werbung.
Der Frühling schenkt uns Blumen. Nicht nur im Garten, auch am Kuchenteller.
Diese Törtchen bringen einfach immer gute Laune! Also ich bin ja schon in Frühlingsstimmung. Egal, ob das Wetter mitspielt oder nicht. Heute war es den ganzen Tag herrlich sonnig, da kamen richtige Frühlingsgefühle auf und man konnte den Frühling schon riechen. Da mussten gleich solch süße Törtchen gezaubert werden, die zu dieser aufblühenden Stimmung passen.
Ich hab heute süße und blumige Törtchen mit im Gepäck, die garantiert jeden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Küchlein aus zartem Dinkel-Mohn-Rührteig, gut gefüllt mit selbstgemachten Lemon Curd und darauf ein cremiges Topping mit einem Hauch Vanille. Klingt himmlisch, ist es auch.
Neben diesen verspielten Cupcakes möchte ich euch heute ein bisschen in die kunterbunte Welt des freien Spielens entführen.
Seit vielen Jahren kenne und liebe ich das ökologische Unternehmen
GRIMM’S
…und nun ist es soweit, dass ich auch für uns selbst ein paar ausgewählte GRIMM’S Natur-Spielzeuge in unser Zuhause einziehen lasse. Durch die so besonderen Festtagsringe aus Holz bin ich vor Jahren zum ersten Mal auf GRIMM’S gestoßen und war die ganze Zeit voller Vorfreude, wenn die Tage kommen, in denen wir unseren Tisch mit solch einem bunten Festtagsring schmücken, an Geburtstagen oder einfach so passend zu den Jahreszeiten dekoriert. Rituale, an denen wir festhalten. Die kleinen liebevoll von Hand bemalten Steckfiguren schmücken die Holzringe nach eurem Geschmack. Für jeden Anlass gibt es so viele passende Steckfiguren, Kerzen aus Bienenwachs oder sogar eine kleine Blumenvase.
Außerdem habe ich heute ein paar Herzens-Empfehlungen für euch, wenn es um Geschenke für die Geburt geht. Wir haben uns überlegt, welche GRIMM’S Produkte für unser kleines Frühlingsmädchen im ersten Jahr Sinn machen. Dabei haben wir uns gleich für den absoluten GRIMM’S-Klassiker, den bunten Regenbogen aus Lindenholz entschieden. Ebenso toll finden wir den Regenbogen-Babyroller, den Natur-Kugelgreifling und die Kuschelpuppe Sonne. Diese 30 cm große, handgefertigte Kuschelpuppe darf ein treuer Begleiter und weicher Spielkamerad werden.
Was ich persönlich an GRIMM’S so sehr schätze ist das nachhaltige Design. Unberührtes Design, das durch seine Reduzierung auf’s Wesentliche, Raum für die Entwicklung der eigenen Kreativität und Phantasie der Kinder lässt. So kann das selbe Spielzeug zum treuen Begleiter über viele Jahre werden, weil es immer wieder neu und anders gespielt werden kann, weil es Schritt hält mit der kindlichen Entwicklung. Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern durch die verspielten GRIMM’S-Themenwelten.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen blumigen Cupcakes-Himmel!
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für etwa 15-18 Stück)
Für die Mohn-Küchlein:
- 4 Bio Eier
- 150 g Rohrohrzucker
- 150 ml Öl (z.B. Raps-oder Sonnenblumenöl) oder zerlassene Butter
- 150 ml Sprudelwasser
- 2 EL cremiges Naturjoghurt
- 1 Bio-Zitrone, Abrieb
- 3 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 300 g helles Dinkelmehl
- 40 g Mohn
Für den Lemon Curd:
- 4 Bio-Zitronen, Saft und Abrieb
- 2 Bio-Eier
- 1 Bio-Eidotter
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 TL Speisestärke
- 60 g kalte Butter
Für die Creme:
- 350 g Schlagobers (Sahne)
- 150 g Magertopfen (Quark)
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1 EL Puderzucker
Zubereitung:
- Für den Teig die Eier mit dem Zucker mit der Küchenmaschine mind. 5 Minuten schaumig aufschlagen.
- Öl mit Sprudelwasser langsam unterrühren. Joghurt und Zitronenabrieb zugeben. Mehl mit Backpulver, Salz und Mohn mischen und behutsam unter die aufgeschlagene Eiermasse heben (mit dem Schneebesen).
- Zwei Muffinbleche (für 15-18 Stück) mit Förmchen auslegen und den Teig zu 3/4 voll einfüllen.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft etwa 15 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen.
- Für das Lemon Curd die Zitronenschale fein abrieben, mit dem Zitronensaft in einen Topf geben. Eier, Eidotter, Zucker und Speisestärke zugeben und alles langsam aufkochen lassen, ein paar Minuten leicht köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen, die kalte Butter zugeben und unterrühren. Abkühlen lassen.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. Magertopfen mit Zucker und Vanille unterrühren.
- Von den Mohnküchlein jeweils in der Mitte mit einem Apfelausstecher ein großzügiges Loch ausstechen (die abfallenden Kuchenreste könnt ihr einfach so naschen). Lemon Curd in einen Spritzbeutel einfüllen und in die Löcher füllen, dabei etwa 2-3 EL vom Lemon Curd für die Deko übrig lassen.
- Die Creme ebenso in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle einfüllen und als ‚Blütenblätter‘ auf die Küchlein spritzen. In der Mitte der Cremeblüten je einen kleinen Klecks Lemon Curd geben.
- Die Cupcakes bis zum Servieren kühl stellen.
Viel Freude beim Dekorieren eures Küchlein-Tisches!
Dieser Beitrag enthält WERBUNG.
Von Herzen und aus tiefster Überzeugung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply