Heute hab ich für euch einen englischen Klassiker zum Verlieben mit im Gepäck.
Ein wahres Wohlfühlessen für die ganze Familie!
Die gebackene Fisch ist ganz einfach zu zaubern und einmal eine andere Variante Fisch zu genießen. Besonders Kinder werden diese Fischstückchen gerne essen. Wir nehmen einen weißfleischigen Fisch (ich habe Kabeljau verwendet). Diesen schneiden wir in Würfel und tunken diese in einen würzigen Backteig. Dann ab in die Pfanne damit und vorsichtig von beiden Seiten im Öl braten. Na ihr seht, das ist wirklich keine Hexerei.
Die hausgemachten Ofen-Pommes sind auch eine ultra einfache Geschichte. Wir schneiden die Kartoffeln einfach in dünne Stifte, vermischen diese mit etwas Öl und Gewürzen. Knusprig im Ofen gebacken sind diese Pommes ein wahres Vergnügen!
Auch für Kinder sind diese Pommes und die gebackenen Fischstückchen eine gute Alternative zu der fertigen Variante. Ausprobieren, verlieben und immer wieder nachmachen!
Diesen englischen Klassischer hab ich natürlich (wie jedes Essen) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein
englischer Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Wir backen, kochen, braten oder grillen sogar manchmal.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Während die Fischstücke in der Pfanne knusprig brutzeln, backen die hausgemachten Pommes im Ofen fröhlich vor sich hin. Theoretisch könnt ich parallel auch noch einen Kuchen und ein Brot im zweiten Ofen backen. Aber gut, wir wollen es auch nicht immer übertreiben.
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung von Herzen
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und brutzeln und backen wir uns diesen fischeigen Klassier auf unseren Esstisch.
Fish & Chips mit Sauce Tartar
Zutaten (für 4 Portionen):
- 750 g Kabeljaufilet
- 150 g helles Dinkelmehl
- 25 g Maisstärke
- 3 TL Backpulver
- 250 ml Sprudelwasser oder Bier
- 1 Prise Kurkuma
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Öl, zum Ausbacken
- Zitrone, zum Servieren
Ofen-Pommes:
- 1,2 kg Kartoffeln
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Sauce Tartar:
- 200 g Sauerrahm
- 50 g Creme fraîche
- 1 EL Mayonnaise
- 4 Stück Essiggurkerl
- 1 TL Kapern
- 1 kleiner Apfel
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 TL Dijon-Senf
- Abrieb ½ Bio-Zitrone
- ½ Bund Schnittlauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Den Heißluft-Ofen des Rangecookers auf 190°C vorheizen. Für die selbstgemachten Pommes die Kartoffeln gut waschen und nach Belieben mit oder ohne Schale in dünne Stifte geschnitten. Diese auf einem Blech verteilen und mit Olivenöl vermischen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kartoffeln 30-40 Minuten im heißen Ofen knusprig backen.
- Für die Sauce Tartar Essiggurkerl, Apfel, Zwiebel, Schnittlauch und Kapern fein hacken. Mit allen Zutaten vermischen und abschmecken.
- Den Fisch in 8-12 mundgerechte Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für den Teig Mehl mit Backpulver, Kurkuma und Sprudelwasser glatt rühren.
- Eine große Pfanne auf die Induktionsplatte stellen und 2-3 fingerhoch Öl in die Pfanne geben. Das Öl auf mittlerer Hitze erhitzen. Die Fischstücke komplett in den Teig tunken und in die Pfanne geben. Im heißen Öl goldbraun ausbacken, dabei mehrmals wenden, bis die Fischstücke schön knusprig und goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und nach Belieben mit etwas Fleur de Sel würzen.
- Den gebackenen Fisch mit den Ofen-Pommes und der Sauce Tartar servieren. Nach Belieben den Fisch noch mit frischen Zitronensaft beträufeln.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply