Dieser Obstkuchen erfüllt all unserer Wünsche. Besonders Stefan liebst solch fluffige Kuchen mit Obstbelag und etwas Gelee oben drauf. Ich hab mir hier eine leichte und weihnachtliche inspirierte Variante für euch überlegt, die mich wirklich sehr überzeugt hat, so dass ich diesen Kuchen bestimmt ganz bald wieder backen werde.
Seid ihr auch schon in Weihnachtslaune? Dann kommt mit mir mit in die Küche und lasst uns gemeinsam diesen duftenden Traumkuchen backen.
Was mir bei einer winterlichen Kuchentafel neben dem Kuchen noch wichtig ist, ist eine natürliche, schlichte, aber einladende Tischdeko. Diesmal hab ich mich für eine festliche rot gestreifte Leinen-Tischdecke entschieden. Dazu kombiniere ich dann gerne Leinen-Servietten und Leinen-Kissen in winterlichen Farben wie ein warmes Rot. So bringen wir ein bisschen gemütliche Stimmung auf unseren Tisch.
Ich kann euch in diesem Sinne von ganzem Herzen das Unternehmen
LINEN TALES
empfehlen. Ein Familienunternehmen, das danach strebt, die modernen Leinen-Klassiker in unsere Häuser zu bringen. Mit Leidenschaft für Ästhetik ist es deren Ziel, Dinge herzustellen, die nicht nur praktisch, sondern auch wunderschön und vor allem zeitlos sind. Linen Tales folgt der Vision einer ethischen und nachhaltigen Produktion – das Herzstück des Unternehmens. Es bedeutet, dass bei allem, was sie tun, die Menschen und die Umwelt respektiert werden. Es wird danach gestrebt, großartige Produkte auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Weise zu schaffen. Linen Tales ist bestrebt, den Produktlebenszyklus zu verlängern und die Umweltauswirkungen in jedem Segment des Unternehmens zu reduzieren, einschließlich des Designprozesses, der Lieferkette und der Logistik.
Als mich die liebe Monika von Linen Tales gefragt hat, ob ich einen weihnachtlichen Tisch mit ihren Textilien gestalten möchte, war ich natürlich gleich begeistert. Gerade gibt es bei Linen Tales -20% auf alles.
Mit dem Code: Lena10
bekommt ihr on top zusätzlich noch 10% Rabatt ales (Gültig bis 10.10.2023).
Ich bin ja der Meinung, dass qualitativ hochwertige Leinen-Produkte für ein ganzes Leben gemacht sind und jedes Zuhause bereichern.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen cremigen und fuchtigen Kuchen-Himmel!
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für einen Kuchen mit etwa 28 cm Durchmesser)
Für den Kuchenboden:
- 4 große Bio Eier
- 120 g Rohrohrzucker
- 5 EL Milch oder Mineralwasser
- 1 Bio Orange, Abrieb
- 150 g helles Dinkelmehl
- 1 TL Lebkuchen-Gewürz, von Sonnentor
- 1/3 TL Vanille gemahlen, von Sonnentor
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Creme:
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 120 g Sauerrahm
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 1/2 Bio Orange, Abrieb
- 1-2 EL Puderzucker
Für den Belag:
- 1 Glas eingelegte Pfirsiche, ich empfehle unbedingt die von LaSelva
- 3 Bio Orangen
- ein paar frische Granatapfelkerne
- 1/2 TL Agar Agar
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Für den Kuchen den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Eine Kuchenform mit Butter befetten und mit etwas Mehl ausstreuen.
- Die ganzen Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen (mit der Küchenmaschine etwa 5 Minuten). Die Milch bzw. das Mineralwasser und Orangenabrieb untermixen, bis die Masse schön schaumig ist.
- Das Mehl mit dem Backpulver, Lebkuchengewürz, Vanille und Salz vermengen und behutsam unter die aufgeschlagene Eimasse heben.
- Die Biskuitmasse gleichmäßig in der Form verteilen. Im Ofen 18-20 Minuten backen. Aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. Sauerrahm, Orangenabrieb, Vanille und Zucker unterrühren. Die Creme gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen streichen.
- Die Pfirsiche aus dem Glas in Spalten schneiden. Die Orangen filetieren. Beides hübsch auf der Creme verteilen, so dass der ganze Kuchen mit Obst bedeckt ist. Ein paar Granatapfelkerne darüber verteilen.
- Für den Guss die Schalen und Reste der filetierten Orangen mit den Händen nochmal gut auspressen und den Saft in einen kleinen Topf geben, ein paar Löffel vom Pfirsichsaft aus dem Glas dazugeben. AgarAgar und Vanille zugeben und die Mischung 2-3 Minuten am Herd köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Löffel behutsam über das Obst verteilen.
- Den Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.
Bezüglich weihnachtliche Gewürze empfehle ich euch natürlich die Produkte von Sonnentor.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply