Dieser Beitrag ist in freudiger Zusammenarbeit mit claro entstanden. Werbung von Herzen.
Herr Kastanie und Frau Preiselbeere lassen heute süß grüßen. Langsam geht für mich der Herbst in den Winter über und ich freue mich auf die gemütliche Vorweihnachtszeit. Geht es euch auch schon so?
Die Aromen des Herbstes haben mich heute zu diesem feinen Dessert im Glas inspiriert. Löffel für Löffel pures Wohlfühlen – besonders für Kastanienliebhaber! Ich hab mir also ein simples Dessert für euch überlegt, welches – zumindest bei uns – der ganzen Familie schmeckt. Als Kind hab ich immer so gerne Kastanienreis gegessen. Ganz klassisch mit Schlagobers, Preiselbeeren und Schokolade. Diese Kombination hab ich in ein Glas gepackt und in ein himmlisch nach Haselnüssen duftendes Dessert verwandelt.
…wisst ihr was in meiner Küche ebenso noch herrlich duftet? Mein Geschirr. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, dass mir mein Geschirr heilig ist und ich daher auf umweltfreundliche und ebenso saubere Reinigung sehr viel Wert lege. Ich hab euch vor einiger Zeit schon einmal das österreichische Unternehmen
claro
vorgestellt und euch unsere liebsten Produkte für die Geschirrspülmaschine näher gebracht.
Grün aber gründlich. claro ist ein österreichischer und unabhängiger Familienbetrieb mit Firmenstandort im Süden von Salzburg, welcher schon früh auf ökologische Produktion setzte. 1995 von Josef Dygruber gegründet mit der innovativen Idee mit ökologischen Geschirrspültabs unsere Küchen sauberer und grüner zu machen. Ich muss ja zugeben, dass ich so gut wie alles – bis auf meine gusseisernen Töpfe – im Geschirrspüler sauber wasche. Maschinelles Geschirrspülen ist ja ohnehin ökologischer als das Spülen von Hand. Außerdem ist es viel praktischer und alltagstauglicher. Die claro Tabs sind so entwickelt, dass sie bei geringer Hitze die beste Leistung bringen – also im Öko Programm.
Viele von euch wissen, dass claro seit so vielen Jahren zu unserer Haushalts-Grundausstattung gehört.
Bis jetzt hab ich immer die vollständig ökologisch abbaubaren Classic Tabs, sowie den Öko Klarspüler und das Alpensalz gekauft. Jetzt gibt es aber eine innovative Neuigkeit von claro, die ich nun noch! besser finde, und ich euch heute vorstellen möchte.
claro multi Next Geschirrspültabs
..sind eine innovative Produktneuheit mit höchster Reinigungs-Performance. Es handelt sich dabei um Multi Tabs ohne Folie, welche die Salz- und Klarspülfunktion bereits integriert haben, es werden also keine Zusatzprodukte mehr benötigt. Genial, wie ich finde!
Diese Naked Tabs sind voll biologisch abbaubar, ausgezeichnet mit dem EU-Ecolabel und Flustix Siegel, unverpackt ohne Folie, vegan, mikroplastik- und palmölfrei und fair hergestellt in Österreich. Das claro Multi next erzielt somit eine hohe Reinigungsleistung bei gleichzeitig geringer Umweltbelastung! Wir haben es nun schon einige Wochen gründlich getestet und sind total begeistert! Grün und gründlich sauberes Geschirr, so simpel in der Anwendung und keinerlei Müll.
Diese neuen Geschirrspültabs könnt ihr ganz einfach im claro Onlineshop bestellen.
Was ich ebenso noch gerne bei claro kaufe ist der Maschinenpfleger, das Rhabarber-Handgeschirrsülmittel und der Zero Waste Spülblock.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen cremigen Dessert-Himmel!
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für 6-8 Gläser)
Für den Haselnuss-Baiser:
- 100 g Haselnüsse, frisch gemahlen
- 15 g Speisestärke
- 4 Bio-Eiklar
- 120 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 25 g Schokolade, fein gerieben
Für die Kastaniencreme:
- 250 g Kastanienreis (aufgetaut)
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 500 g griechisches Joghurt (oder cremiges Naturjoghurt)
- 50 g Rohrohrzucker
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
Außerdem:
- 150 g Preiselbeer-Kompott
- Saft einer frischen Orange
Zubereitung:
- Für den Haselnuss-Baiser die Eiklar mit der Küchenmaschine 2-3 Minuten aufschlagen. Salz und nacheinander Zucker zugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee schöne glänzende Spitzen hat. Haselnüsse mit Speisestärke und Schokolade mischen und mit dem Schneebesen unter den Eischnee heben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im Ofen bei 170°C Heißluft 30 Minuten lang backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. Joghurt, Zucker, Vanille und Kastanienreis (3-4 EL vom Kastanienreis für die Deko beiseitestellen) mit dem Schneebesten unterrühren.
- Den Haselnuss-Baiser in Stücke zerteilen. Preiselbeer-Kompott mit Orangensaft verrühren.
- Baiser abwechselnd mit der Kastaniencreme und dem Preiselbeer-Kompott in Gläser schichten. Zum Schluss mit etwas Kastanienreis bestreuen. Bis zum Servieren kühl stellen.
…. und nach dem genüsslichen Auslöffeln – ab in den Geschirrspüler und mit claro grün und gründlich sauber spülen! 🙂
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply