Wie schmeckt der Sommer? Nach Sonne und fruchtigen Pfirsichen!
Die kleinen feinen Rösti-Taler wurden von der Sonne geküsst. Für mich ist der Spätsommer und der Übergang in den Herbst immer die schönste Zeit des Jahres. Ich liebe diese Fülle im Garten und dass die Natur in all seiner Farbenpracht leuchtet. Vor zwei Wochen hab ich in unserem kleinen Bio-Laden im Dorf saftige regionale Pfirsiche entdeckt, die gerade jede Woche frisch geliefert werden. Ich finde frische reife Pfirsiche sind so köstlich, da kommt kaum ein anderes Obst mit. Vor allem wenn sie leicht warm aus dem Ofen kommen, aber natürlich auch einfach frisch in Spalten geschnitten und pur vernascht. Mein Vorrat an Pfirsichen ist für die Woche schon wieder fast aufgegessen, das heißt ganz schnell Nachschub besorgen.
Diese belegten Rösti passen einfach perfekt zu einem warmen Sommertag und sind auch noch ganz simpel gezaubert.
On top kommt noch ein fruchtiges Dressing aus süßer Pfirsich-Konfitüre, Zitronensaft und Olivenöl. Ein Träumchen!
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise und wenn bei euch möglich in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns gemeinsam diese sommerlich fruchtigen Rösti-Taler auf unsere Teller.
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten: (für etwa 12 Stück)
Für die Rösti:
- 650 g Erdäpfel (Kartoffeln)
- 1 Bio-Ei
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 2-3 frische Thymianzweige
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Bratöl, zum Ausbacken
Für den Belag:
- 150 g Schafkäse
- 150 g Frischkäse
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- 2 frische reife Pfirsiche
- 1 kleinere Zucchini, gelb oder grün
- 2 EL Pfirsich-Konfitüre, von Bonne Maman
- Saft von 1 Zitrone
- 2-3 EL extra natives Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- ein paar Sonnenblumenkerne
- frisches Basilikum
Zubereitung:
- Für die Rösti die Erdäpfel gut waschen und grob reiben (es sollten dann in etwa 600 g sein). In eine große Schüssel geben, mit den Händen etwas ausdrücken und die Flüssigkeit abgießen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Das Ei untermischen.
- Etwas Bratöl in einer Pfanne erhitzen und esslöffelweise die Masse hineingeben, mit einem Löffel zu flachen Rösti drücken und ausbacken – je Seite etwa 3-4 Minuten goldbraun braten. Die Rösti auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Für die Creme Schafkäse fein zerbröckeln und mit Frischkäse, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer verrühren. Je 1-2 TL der Creme auf den Rösti verstreichen.
- Pfirsiche in Spalten schneiden. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Beides auf den Rösti verteilen. Mit etwas Olivenöl bestreichen bzw. beträufeln und mit Sonnenblumenkerne bestreuen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft 10-12 Minuten goldbraun backen.
- Für das Pfirsich-Dressing die Pfirsich-Konfitüre mit den Saft einer Zitrone, 1 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer verrühren.
- Die Rösti aus dem Ofen nehmen und mit dem Pfirsich-Dressing beträufeln. Mit frischen Basilikumblätter servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply