Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit gebana entstanden und ich freue mich, euch heute wieder meine Liebe und Wertschätzung zu diesem Fair Trade – Pionier- Unternehmen mit euch zu teilen. Werbung von Herzen.
In nicht mal mehr zwei Wochen ist Ostern. Wie jedes Jahr tummeln sich viele süße Schokoladen-Osterhasen im Osternestchen. Ein Thema, dass nicht so märchenhaft schön zu lesen und hören ist, aber umso wichtiger in unserer Zeit, möchte ich heute kurz mit euch behandeln. Ich finde hier darf und sollte keiner einfach so wegschauen oder nicht darüber nachdenken.
In klassischen Schokoladen (die in jedem Supermarkt in Massen zu finden sind) stecken Kinderarbeit, Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Abholzung von Wäldern, Verschmutzung von Gewässern, Verbreitung von Pestiziden usw… Viele der Menschen, die Kakaobohnen für unsere ‚süße‘ Schokolade anbauen, leben in Armut. Und ja, Kinderarbeit ist noch immer Realität. Also ‚süß‘ ist diese Schokolade ganz und gar nicht.
Mittlerweile gibt es so viele wunderschöne Fairtrade-und Bio-Alternativen zum klassischen Schokoosterhasen, so dass keiner mehr zu den üblichen Schokohasen im Supermarktregal greifen muss. Wer noch einen Schritt weiter gehen und aktiv werden möchte, der greift zum ANGRY GORILLA von gebana.
Der ANGRY GORILLA ist der Meinung, dass die Konzerne Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen!
Gebana hat eine POSTKARTEN-AKTION ins Leben gerufen! Kommt seid alle dabei!
Schicken wir alle eine Postkarte mit einem Bild von Angry Gorilla aus Schokolade an Ursula von der Leyen, der Präsidentin der Europäischen Kommission. Je mehr Postkarten sie erreichen, desto besser sind die Chancen auf ein effektives Lieferkettengesetz.
Kaufe also einen Angry Gorilla (in Vollmilch oder Zartbitter-Schokolade) und nimm an der Postkarten-Aktion teil.
Die Teilnahme ist natürlich auch ohne einen Angry Gorilla aus Schokolade möglich. Einfach online auf der Angry Gorilla Seite eine Postkarte verschicken. Das dauert nicht mal eine Minute. JETZT MITMACHEN!
Ich würde wie gebana so schön sagen – der Angry Gorilla ist die Antwort auf den süßen Osterhasen. Der Kakao für den Angry Gorilla stammt wie unsere geliebten Schokodrops im im Sortiment von gebana Togo.
Lest auch gerne meinen gebana Blogartikel von letztem Dezember rein, in dem ich das Thema Schokolade näher mit euch behandelt habe. Und wenn ihr noch ein paar Minuten mehr investieren möchtet, dann lest euch auch in Ruhe den gebana Blogartikel ‚Der steinige Weg zur gerechter Schokolade‘.
Hier erzählt gebana von deren Plan Schokolade gerechterer zu machen.
Wer für Ostern selbst noch kleine Süßigkeiten zum Vernaschen zaubern möchtet, für den hab ich hier noch eine tolle und simple Idee, die ihr auch prima vorbereiten könnt. Diese mit Himbeeren gefüllten Kugeln aus Cashews, Kokos und Haferflocken sind ein Traum. Umhüllt von dunkler Fairtrade-Bio-Schokolade, da greife ich gerne zu! Ihr bestimmt auch, oder?
Schoko-Cashew-Kugeln mit Himbeerkern
Zutaten (für etwa 22-25 Kugeln)
- 250 g Cashewnüsse
- 50 g Kokosflocken
- 100 g feine Haferflocken
- 4 EL Ahornsirup
- 4 EL Kokosöl
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 22-25 Stück TK Himbeeren
Zum Wälzen:
- 150-200 g dunkle Schokolade
- 4-5 EL Kokosflocken
Zubereitung:
- Cashews und Kokosraspeln in einen Hochleistungsmixer (z.B. Vitamix) geben und mixen bis grobe Krümel entstehen. Kokosöl, Ahornsirup, Vanille, Zitronenabrieb zugeben und kurz weitermixen bis eine leicht klebrige Masse entsteht. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und die feinen Haferflocken untermengen. Nun für mind. 30 Minuten kühl stellen.
- Pro Kugeln eine Portion (etwa 1 TL groß) der Masse in die Handfläche geben, eine gefrorene Himbeere hineindrücken und die Himbeere dann mit der Masse gut ummanteln und eine schöne Kugel formen. Tipp! Feuchtet beim Formen eure Hände immer wieder etwas an, dann geht’s leichter.
- Die Kugeln auf einen Teller geben und nochmal für mind. 30 Minuten kühl stellen – am besten sogar tiefkühlen.
- Die Schokolade in eine Schüssel über einem Topf mit kochend heißem Wasser geben und langsam schmelzen lassen. Kokosflocken zum Wälzen auf einem Teller verteilen.
- Die gekühlten Kugeln in der geschmolzenen Schokoladen umherrollen und dann nach Belieben in den Kokosflocken wälzen.
- Ihr könnt die Kugeln auf pur lassen und nicht in Schokolade wälzen, ganz wie ihr mögt.
- Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply